Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

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carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

muss man abwarten, feststeht das deine kompression nicht ok ist

7000km ist normal nicht viel für nen kolben

kannst ja neuen ring probieren
http://www.ebay.de/itm/HERCULES-PRIMA-M ... SwjqVZLZHC
wird in jedemfall besser

evtl hat ja nur dein ring ein problem
würde ich erstmal probieren wenn ansonsten keinen beschädigungen am kolben sind
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2017 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ja ich werd dann erstmal den Ring probieren. Der Kostet ja ned viel.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich den Kolbenbolzen am besten rausbekommen und wie ich den Kolben sauber bekomme ohne ihn zu beschädigen.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

bolzen drin lassen
bei ringwechsel braucht der nicht raus

der kolben kann außen schwarz bleiben , völlig egal, das geht dann von selbst weg, kannst auch etwas putzen, schad nix

lappen ins kurbelgehäuse , ich sags nochmal bevor das theater da ist

was sauber sein muss sind die ringnuten, da muss die kohle raus
am einfachsten mal in mutters spüle nachsehn, oder drogerie
feine stahlwolle
https://www.rossmann.de/produkte/ako/kr ... 04089.html
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ok dann mach ichs so.
Lappen ist doch drin (siehe Bild).
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

gut
hast link gesehn
https://www.rossmann.de/produkte/ako/kr ... 04089.html
damit wirds gut gehn

die ringnuten müssen sauber sein damit die ringe überall gleich einfedern können

kannst auch zylinder motor etc mit putzen wenns sein soll, nur halt keinen lack oder chrom

später mit bremsreiniger kolben sauber machen
und vorm einbau zylinder innen und kolberinge und kolben gut mit 2 takt öl einreiben

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Jo mal schaun ob mutti so was da hat.

Hab mir gerade nochmal Kolben und Zylinder angeschaut.
Also am Kolben ist da wo der Auslass ist eigentlich total sauber unterm Ring. Dagegen an den seiten also da wo die Überströmer sind am meisten dreck. Einlassseitig ist der Kolben nicht ganz so schlimm aber immer noch dreckiger als der Auslass.

Auch die Laufbahn am Zylinder ist bei den Überströmern rauer als bei Einlass und Auslass.

Klar die Scahen bekommen vor dem Einbau ne ladung von gutem Zweitaktöl.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

nrmal darf da an der laufbahn gar nix rauh sein, aber das würde auch neuer kolben nicht verbessern
schon etwas seltsam

noch was zum ring
die sind leicht zerbrechlich
es gibt nen trick
3 streifen etwas dickers papier im abstand rund um den klben mit tesa festmachen
das streifen über den kolben hinausgehn
dann ring so ansetzen das die enden in richtung des noppens in der nut sind
und übers papier reinschieben, dann einfach papier rausziehn

und dann auch so 3 liter 1:30 in den tank
später mit 1.40 drübertanken
am anfang erstmal 5min im stand laufen lassen
dann mal so 20km mit wechseldem gas lostuckern so bis dreiviertel gas
und dann die ersten paar hudert km kein vollgas wenn motor kalt ist
vollgasstrecken immer stückweise verlängern, wechselnbd drehzahlen fahren, du merkst wenn der besser am gas hängt

ich weis nicht recht ob ich dazu raten soll den zylinder innen wo er rauh ist mit 2000er papier etwas zu glätten, mit der hand bekommt man sowas nie genau rund

wenn das noch honspuren sind wärs normal nicht ganz glatt
jedenfalls ist da klar irgendwas gelaufen, sonst sähe der kolben nicht so aus bei 7000kmh
im ungünstigen falls nutzt sich der ring wieder schneller ab

ich gahe jetzt mal davon aus das das noch der original kolben ist

man wird sehn ob das stottern dann weg ist

kannn auch sein das der zylinder nix mehr ist

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Es sieht nach ner Hohnspur aus. Es ist auch nicht rau. Man merkt nur ein unterschied zwischen den Überströmerseiten und den Einlass/Auslass- Seiten.
Währe es möglich, dass der Kolben ring an den Seiten gar nicht gelaufen ist und somit noch der Kreuzschliff so gut erhalten ist und der da eben die Kompression verliert?
Weil es sieht für mich so aus als hätte der nur an den Überströmern gepfiffen.

Danke für die Tipps.

Ach ja noch ne Frage. Warum hat Sachs eigendlich von Zwering auf Einringkolben gewechselt? Drosseln durch Kopression?
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

weniger verschleiß zb
ab ca 1985 warens es einring

ja kann sein das der ring aus irgendeinem grund an einer seite nicht gedichtet hat
man muss abwarten
es gibt auch zylinder die oval werden, aber eigentlich erst viel später

auch möglich das kolben neu nicht schonend genug behandelt wurde, mal nen klemmer hatte etc
das kann man alles nicht sicher sagen

wenn später das stottern weg ist, dann kann man sicher sagen worans lag, das ist erstmal alles

und dann erstmal kein vollgas bergab...

und gleich die kerze checken, weißlich darf da nix werden
sonst ist da noch was

honsputen sind das http://abload.de/image.php?img=img_3594kgrfa.jpg
für mich nicht

das sind honspuren
https://www.1-2-do.com/wissen/userfiles ... nen_03.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2017 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Mach ich.
Ich hab mir gerade nochmal den Zylinder angeschaut.
Das sind wirklich Hohnspuren, da sie nich nach der Laufrichtung laufen sonder radial und kreuzweise. Wie so ein Typischer KReuzschliff.
Gruß,
Vale


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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Genau so aber nur da wo die Überströmer sind.
Bei Ein- und Auslass ist es nicht mehr so sichtbar.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

könnte sein das ganz am anfang bei der mühle jemand nen fehler gemacht hat
mal abwarten

etwas nett sein beim einfahren
nicht höher drehn als die auf der ebene fährt
und bei der sommer hitze am anfang nicht zu heiß fahren, ab und zu auf dreiviertel gas zurück,
wechselnde drehzahlen warum?
weil immer bei gasgeben der ring stärker an den zylinder gepresst wird, das beschleunigt das einschleifen

kein vollsynthetik öl bis 1500km

wenn sich das nicht bessert muss der zylinder ausgemessen werden damit man weis ob der ein problem hat..oder der kolben

wenn mutter ako pads nicht kennt wird sie dir ewig dankbar sein wenn ihr den rest vom dreier pack gibst :D

sowas steckt dahinter https://www.ballistol-shop.de/Feine-Sta ... S_915.html
alte firma http://www.stahlwolle.de/deutsch/produkte_200g.htm

beim kolben sind ako pads fast schon fein
messingbürste kannst auch nehmen wenn eine hast

ruß oben auf dem kolben lassen wenn es keine dicke schicht ist, ruß ist da normal

hoffe du hast den ring von meinem link genommen, denn du brauchst TYP B

kannst deinen noch mal messen
wird aber 1,5mm hoch sein
und die ringenden vergleichen
B http://www.moped-garage.net/out/picture ... gformb.jpg

einfahren auf jedenfall eher mit großer zu düse als mit zu kleiner
benzin kühlt die verbrennung, zuviel luft macht die heiß, und das kann am anfang niemand gebrauchen.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok also beim ersten start kein gas einfach nur 5minuten so laufen lassen.
In meinem Tank ist jetzt noch 1:50 bis zur hälfte oder so glaub ich. Kann ich da einfach 1:30 drübertanken?

Mein Zeitaktöl is das hier: http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... chform_id=
Also nix Vollsynthetik soll ja auch die Auspuffanlage schneller zukohlen.

Meine Mutter hat nur grobe Stahlwolle mal schaun was Sie sagt :P

Ich hab ne Messingbürste da.
Die hier: http://www.globus-baumarkt.de/de/articl ... chform_id=

Die Rußschicht kannst du dir ja auf den Bildern ansehen. Wenn die oben nicht zu dick ist dann lass ich die.

EDIT:

Ring hab ich verglichen. Meiner hat 1,5 und sieht genau so aus wie der aufm Bild.

ICh kann ja den luftfiltereinlass ein bisschen abkleben damits Fetter wird.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

seh nicht wie der kolben oben aussieht http://abload.de/image.php?img=img_3596wxo5s.jpg
sieht aber nur nach ner rußschicht aus,
düse muss nicht fetter als normal sein, aber halt darf kerze nie weißlich werden, muss im normalen bereich sein

messingbürste kannst nehmen, bremsenreiniger auch

das liqui ist gut, kein problem kannst nehmen

wenn dann ca halbvoll mit 1:50 ist mach den mit 1:10-1:20 voll

ja einfach nur 5 min im stand laufen lassen, kannst ja standgas etwas hochdrehn das gut rund läuft
dann mal so 10-15 min fahren nur bis mittlere drehzahlen, drehzahlen etwas wechseln
kerze zur sicherheit kontrollieren
motor nicht unterdrehn und nicht überdrehn, also nicht quälen
dann gehst so langsam richtung dreiviertel gas und kurze stücke auf vollgas, und diese vollgasstrecken immer weiter verlängern, merkst wenn der besser zieht
die nächsten 250km motor am anfang immer nen km warmfahren bevor vollgas gibst

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So mach ichs.

Ich meine das pic : http://abload.de/image.php?img=img_3599eoq0c.jpg
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

da hast wohl schon angefangen oben auf dem kolben, seh da dickere stellen
machs zur sicherheit ab, das sich da keine dickeren stücke lösen können.
sieh zu das kein kratzer größer oben auf dem kolben machst, dann setzt sich da ruß eher fest, mit dem liqui aber eigentlch wenig problem
blank muss der nicht werden
schicht kannst zb mit rückseite von messer oder spachtel abmachen, könntest auch schleifpapier nehmen zuerst, aber hat versuchen nicht ins metall zu kommen, und dann später alles lose weg.
also so wie die saubere stelle da oben ist reichts

der hat scheinbar an einer seite mehr ablagerungen,

der wurde mit billig öl gefahren, mit dem liqui passiert sowas normal nicht mehr

bin wirklich neugierig ob neuer ring das zündproblem bei vollgas löst

und noch was
halbgas dreiviertel gas vollgas, das hat wenig zu sagen

es geht nur um die drehzahl, also bei steigung dreht die mit vollgas auch nicht höher als mit weniger gas auf der graden,
also die stellung gasgriff ist beim einfahren unwesentlich, halt einfach gas zurück nehmen wenns anfängt zu hoch zu drehn,
am anfang am besten steile berge meiden
bis 25kmh dreht da auch nix zu hoch wenns motor warm ist, und später bis 30kmh
die einfahrdrehzahl sollte halt 5000upm nicht übersteigen, das ist bei ner mofa schon meist vollgas.
also ncht durch die gegend kriechen, grad mal die ersten 20-30km kannst es gemütlicher angehn, dann langsam steigern

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK. Da Fällt mir noch was ein. Wie ist es beim Schalten? Einfach nur Halbgas im ersten und dann schnell in den zweiten damit die Drehzahl nicht zu weit nach unten geht oder wie?
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ganz normal, der este ist nur zum anfahren gedacht, also nicht so hoch ziehn und einfach in 2
alles wie gehabt

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So. Hab die Sachen mal so gut es ging sauber gemacht:
Bild Bild
Die Dichtfläche könnte ich höchstens noch mit der Messingbürste sauber machen wenn die dadurch nicht beschädigit wird. Die alte Dichtung wahr wirklich sehr fest dran. Wahrscheinlich ne Papierdichtung mit Dichtungsmasse oder so.

Nach ne allgemeine Frage wegen Mischen. Kann man das öl einfach auch so in den Tank vom Mofa kippen und dann ein bisschen schüttel oder muss man es immer extra in nem Kanister mischen?

Es kann auch sein dass ich mal mit billigöl gefahren bin. Hab ja ganz am Anfang so ein Scooter Öl verwendet (müsste noch ein Bild anf den ersten Seiten sein). Dann hab ich mal kurz so ein anderes rotes gefahren. Das sah nach nem billigöl aus. Aber nur für 10 oder 20 Liter Benzin. Dannach habe ich das Liqui Molly benutzt. Das Liqui Molly werd ich auch weiterhin verwenden ich glaub das ist so das beste fürts Mofa.
Gruß,
Vale

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