Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Momentan die L86C aber wenn ich mir eine Wärmewerttabelle anschaue hat die ein ziemlich großes Spektrum : http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ist wärmewert 175, sollte eigentlich mittelbraun werden
sowas in der art
http://www.selvida.de/WebRoot/Store21/S ... L-1011.png
evtl noch ne idee dunkler
http://www.fensterhandel.de/out/fck_pic ... l-8001.gif

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm also passt noch was nicht.

Ich mach mal nen Falschlufttest und werd evt. heute den Benzinhahn sauber machen und die Benzinleitung neu verlegen auch mit dem schwarzen Schlauch.

Geht das mit der Benzinleitung eigentlich wenn ich die über den ASS lege damit da der Benzinfilter zumindest gerade ist?
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

kannst se auch unterm ass richtung rahmen durchziehn und von hinten hoch an vergaser

ansonsten ist es egal solange hinten am benzinfilter keine luft ist

ist da düse 50 drin

und ist das auch ne org bing düse, odern nachbau

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok dann versuch ich das mit dem Schlauch mal.

HD ist 50. Binglogo ist drauf und Zahl steht auch an der Seite also vermutlich original.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wenn man den schwarzen knopf 3-4sek drückt und der vergaser fängt dann an überzulaufen dann kommt genug sprit aus dem tank

ist deine l86c neu, bzw noch keine 100km drin?

also die tabelle halte ich fürn gerücht
http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html
dann würde die ja einen wärmewert von 95-225 abdecken, so kerzen sind mir keine bekannt
Zuletzt geändert von carinona am 02.07.2017 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Dann passt das mit dem Sprit bei mir. Is nähmlich der Fall.

Die L86C war beim Kauf dirn die hat schon viele km drauf mindestens 6000.

Ich hab ne neue Bosch W7AC da ne W8AC und die NGK B6HS.

Die neue Bosch W7AC ist für die P1 gedacht. Die NGK war/ist in der P1 drin.

Mir ist die Tabelle auch nicht ganz klar. Theoretisch müsste jede Kerze nur genau einen bestimmten Wärmewert haben oder? Die Bauform und das Material ändern sich ja nicht.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

die gehn alle 3

die champion scheint tatsächlich nen größeren wärmereich von 125-175 abzudecken

kannst ja mal die bosch w7ac nehmen ob die etwas dunkler wird

und wenn die neuer ist, ist evtl das stottern weg

http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... MP_PN/L86C

früher war das mal so , moderne kerzen sind alles mehrbereichskerzen, bei bosch ist es etwas feiner abgestimmt noch
reine einbereichskerzen werden heute kaum noch verwendet sind auch kaum im handel, neue alte bosch gibts noch
zb http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... 75-T1.html

ne 145er kerze also zb ngk 5 müßt ca so aussehn http://www.selvida.de/WebRoot/Store21/S ... L-1001.png

jedenfalls wird deine kerze nicht zu heiß, und das erstmal das wesentliche

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab gerade den Falschlufttest gemacht. Erneut negativ. Auch die Fußdichtung ist dicht.

Bei mir läufts schon über wenn man den Tuper drück und 21 22 23 zählt. Bei 23 Rennt die Sose schon und es tropft unten auf den Boden.

Dann werd ich ma die W7Ac nehem vieleicht ist die besser für das Mofa.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wichtig ist nur das keine dieser kerzen weißlich wird
und öliger rand an der kerze ist immer gutes zeichen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hab gerade den Falschlufttest gemacht. Erneut negativ. Auch die Fußdichtung ist dicht.

Bei mir läufts schon über wenn man den Tuper drück und 21 22 23 zählt. Bei 23 Rennt die Sose schon und es tropft unten auf den Boden.

Dann werd ich ma die W7Ac nehem vieleicht ist die besser für das Mofa.
Dann schaue auch gleich ob der Eletrodenabstand stimmt,den die meisten neuen Zündkerzen haben 6mm und es sollten so 5mm sein.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

die 5mm sind wegen der schwachen zündung

ich zähl ja auch 1,2,3 das ist kürzer :D

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

@carinnona ja der ölige rand könnte ja sein weil ich ja jetzt mit einem fettem gemisch im sinne von mehr zweitaktöl fahre.

@Prima 5 BJ87 mach ich :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

das schon gut so, das normal, zeigt das kerze nicht zu heiß ist
das mehr an öl spielt auch etwas mit

bei späteren vollgasfahrten wirds heißer, dann ist es da evtl etwas weniger ölig,
das ist so alles im grünen bereich

jetzt muss die nur noch richtig laufen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Vale :)
Nun möchte ich deine Fage die einige Postings zurück liegen beantworten:
Ja es ist die Prima 5S Bj 87 welche in meinem Aventar zu sehen ist,ja es ist der 505/2BX verbaut und fast Orginal bis auf Zylinder und Kettenrad.
Habe vor ein paar Wochen einen neuen(aus alt Lagerbestand) 85/10/101 B verbaut und Zylinder fahre ich zur Zeit einen 0213 146 480 der eigendlich an dem BY gehört,gepaart mit einem 47er Kettenrad auf 17Zoll Sternfelgen.
Wo ich die gekauft habe war P3 verbaut und diesen habe ich vor ein paar Wochen durch einen nicht abgesägtem P2(20-22mm)Krümmer und neuen geschlossen Auspuff zurück gebaut,da ich verdammt viel Bergstrecke fahre.
Sie fährt so ca 35 bis 38 KM/h,je nach Thermik u.s.w.
Doch habe ich in Momend das Problem das warscheinlich die Zylinderdichtung wieder mal einen Weg hat und ich im warmen "Fehlzündung" habe und das liegt wohl an der Dichtfläche des Zylinders.
Der war an meinem 505/2BY mit Dichtmasse verbaut und da ich ende letztes Jahr einen Kolbenschaden mit meinem 570er hatte,habe ich kurzer Hand den 480er verbaut da ich keinen anderen passenden zur Hand habe.
570er sind nicht einfach zu finden und habe zwar noch einen 0213 146 286 der past aber nicht wegen der Stehbolzen da dieser ein Mopedzylinder ist und auf einen 505/2C paßt..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Hab mir mal den Zylinder angeschaut im Internet. Der hat also die herausnehmbaren Überströmer oder wie manche sagen "Drosselrippen".
Ich glaub, dass deine auch nicht so hoch dreht weil 47er Kettenrad und 17Zoll Felgen sind schon was anders als 49er Kettenrad und 16 Zoll felgen wie bei meiner.
Hat dein P2 dann nicht einen Innendurchmesser von 17 oder 18 mm weil der ja Schraubflansch ist?

Wie ist das bei dir mit den Fehlzündungen? Im Schubbetrieb sprich wenn du den Berg einfach im Standgas runterrollen lässt und dann immer mal wieder eine Zündung hörst? Ich weis nicht ob das Normal ist aber bei mir ist das auch manchmal so.
Oder so ein Stottern beim Beschleunigen wie ich es hab? Erzähl mal bin neugirig :)

Ich geh mal davon aus, dass du den Vergaser original bestück hast sprich mit 50er HD und eckigem Kasten.

Wie lief die denn mit dem 570er Zylinder bei dir?

Der 286er ist glaub ich auch selten. Allgemein die Sachen von der P3 sprich den Sachs 505/2C usw. sind denk ich mal selten geworden.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

stimmt
505bx
Übersetzung zum Hinterrad: 11:50 bei 17" und 11:47 bei 16"

da ist das 47er bei 17 zoll und noch bergen ne schlechte wahl

und ein mofa normal auspuff macht da auch nix drehfreudiger

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Wenn er damit zufreiden ist passt es ja.

Bei mir ist ja original das 49er drauf. Wurde 1988 dann wahrscheinlich so verbaut.
Bei den alten 505 BX also den mit dem 280er Zylindern war das dann wahrschienlich so.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Bin gerade mal gefahren. Auch mal die Vollgasphasen erhöt aber nicht über 25km/h.

Das Stottern scheint immer noch da zu sein :cry: . Es ist aber nicht merh so krass.

Also es ist momentan so. ich Schalte in den 2ten, gebe Gas, das Teil zieht an bis Tacho 25 dann kurz dieses leichte gleichmäßige Stottern, dann wieder wenioger und bei Tach 30 (echte 25) wieder leichtes Stottern.

Wenn der Berg nicht so steil ist und die Steigung so ist, dass man in den Bereich von Tacho 25-30 mit der Geschwindigkeit fällt dann zieht se schön.

Es ist auch so, dass wenn man nur mit ca. Halbgas fährt, auf der Geraden schon zwar langsam aber sicher auf echte 25 kommt. Da ist dann auch wieder Stottern im spiel.

Hab so das Gefühl, dass die Gasannahme irgendwie träge mit stottern reagiert. Zum Beispiel wenn ich im Bereich zwischen Tach 25-30 mit 1/4 bis 1/2 Gas beschleunige und dann aufreisse Beschleunig es noch weiter aber immer mit so nem ansatz zum Stottern bis es dann bei Tacho 30 da belibt.


Das Ding macht mich echt fertig. Zündkerze scheint langsam richtung braun zu gehen. An manchen Stellen wird der Isolator schon dunkler.

Wenn man sich nochmal alles anschaut was wir durchgezigen haben sieht man doch was.

1. Auspuff überprüft = Frei
2. Vergaser mit P1 Vergaser getausch = selbe Probleme
3. Kolbenring erneuert = mehr Kraft und etwas weniger Stottern
4. Zündung richtig eingestellt ABER abstand von Anker zum Polrad nicht geprüft
5. Benzinmenge = in ordung da Vergaser nach 3sek Tupfer überläuft.

Vieleicht muss ich wieder die Zündung untersuchen.
Ich mein es ist immer die selbe Geschwindigkeit/Drehzahl bei der dieser "Breakdown" mit dem Stottern passiert. Selbst beim P1 Vergaser. Zwei Vergaser mit dem selben defekt nur durch Zufall? Unwahrscheinlich. Auf der P1 funktioniert der 85/12/101 A auch.
Zündung war aber immer die selbe.
Kann es sein, dass meine Zündspule zu schwach ist und deshalb bei den oberen Drehzahlen aussetzer macht und hald 2 umdrehungen vom Polrad braucht um genug Spannung für nen Zpndfunken zu haben. Soll ich die mal bei meinem Großonkel testen lassen? Der hat an dem Testgerät eine einstellbare Funkenstrecke.
Oder es kommt zu wenig Spannung weil der abstand der Anker zum Polrad zu groß ist. Werd ich morgen mit der Blattlehre überprüfen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab heute mal den Abstand von Zündanker zum Polrad korrigiert. Bin auch etwas länger gefahren auch mal mit Bergen.
Berg runter hab ich immer so gebremst, dass ich nicht über 25 km/h komme
Bergauf hat sie richtig gequalmt. Rcihtig ein Nebel hinter mir.
Aber wo se dann mal richtig warm war so nach 10km und ich eiinen Berg hochgefahren bin kein Nebel mehr.

Mir ist auch noch was zum Thema Falschluft eingefallen. Ich habe ja mit zwei Luftfilter-Vergaser Systemen getestet (Original und P1) aber bei beiden das Problem. Also wenn Falschluft da ist müsste die ja erst nach dem Vergaser sprich irgendwo bei Vergaser-Ass, Ass-Zylinder oder Fußdichtung sein.
Fußdichtung habe ich gewechselt, oring ist drin also kanns doch nur noch die Dichtung vom Ass sein oder? Es ist hald schon immer komisch, dass ich da mit der Bremsenreiniger-Methode gar nix merke.
Gruß,
Vale

Antworten