Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

versteh das nicht für was geb ich dir links....
klar das viele sowas heut gar nicht haben

und das der baumarkt das atf nicht haben soll.....das ist total übliches atf,

warum bestellst den mist nicht einfach
billiger bekommst es nirgends frei haus, meine links für atf und teilsynthtik 2 taktöl waren portofrei, besser gehts gar nimmer 11eu beides zusammen

getrieböl brauchst jetzt eh nicht, selbst da etwas fehlt ist das egal, ist genug drin

der metallfilter für benzin geht auch
meinst wohl das teil http://www.ebay.de/itm/DKW-Benzinfilter ... 51ca8c2df0

tank sauber machen, entrosten
http://home.arcor.de/wawa.the.duck/frame_tipps.htm

kettensägen zweitaktöl ist nicht immer optimal

aber nehmen kannst es nach den normen auf jedenfall ohne probleme

und das atf gibts sogar an jeder aral tanke, heißt da ATF 22
wird auch wasser im tank sein, brühe entsorgen

gibt alles, auch lackstifte, aber sicher nicht in nem nächsten laden
http://www.farben-schiessl.de/

mach da rühig ab und zu nen tropfen öl auf die schmierstellen an den zügen, und beweg die mal, das verteilte sich schon

und schraub unten am rad mal die tachowelle ab, und öl da ins loch
welle kannst hochhen und da auch mal öl rein warten bis hoch gelaufen ist

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Hey Nadine,
hier gibt es schon mal preiswerte Öle bei kostenlosem Versand:
Getriebe: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
Gemisch: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1
Falls Du nicht bestellen möchtest hilft Dir die Spezifikation. Du kannst es dann, vermutlich teurer, auch im Laden holen.
Der Spritfilter von Deiner Werkstatt sieht gut aus. Kannst Du ruhig zugreifen ist ein Standardteil.
Es gibt schon einige gute Online-Händler für Mofa-Teile. Vielleicht ist es einfacher und günstiger wenn Du selber bestellst. Diese hier sind zu empfehlen:
http://www.mofa-shop.de/
http://www.moped-garage.net/
http://www.mopedparts.de/
Der Tank ist manchmal nur da rostig wo kein Spritgemisch war, also ganz oben. Geh' da mal mit einer alten Flaschenbürste rein und schrubb richtig durch mit dem ollen Sprit. Dann Sprit ablassen und Sprithahn ab schrauben. Noch mal durchspülen - fertig. Du sagtest ja der Rost wäre nicht so arg, dann dürfte das reichen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Jungs!

@Carinona:

Gräm dich doch nicht.

Ich hab mir jeden Link in Ruhe angesehn und sie helfen mir ungemein dabei ein Gefühl für die Materie zu bekommen, Begriffe mit Bildern zu verknüpfen, mich zurecht zu finden und erst einmal zu sehn, was es eigentlich alles gibt. Ist noch kein Meister mit vollem instant-Durchblick vom Himmel gefallen, hab Geduld mit einem Neueinsteiger wie mir :)

Bevor ich blind hier und da ein Bröckchen bestelle, mir Accounts erstelle und mich durch die Bezahlhinweise quäle, schaffe ich mir erst einmal Struktur und schaue, was ich alles brauche, was ich davon auch vor Ort und aus einer (zu Fuß erreichbaren) Hand beziehen kann, oder allgemein wo ich was herkriege, ehe ich dann etwas kaputt gebastelt habe und feststellen muss ich kriege kein Ersatzteil mehr beschafft. Ich bins eben gewohnt auf diese Art vorzugehn. Grade in Nestern wie hier kann es weitsichtig und lohnenswert sein, nach Möglichkeit aus lokalen Quellen zu beziehen (auch wenn es etwas teurer ist), denn eine Hand wäscht die andre im Notfall sauberer, gibt es bereits einen positiven Bezug zueinander und persönliche Beratung kann kein Webshop bieten. Ebenso wenig eine kulante Abholung der Maschine, wenn ich gar nicht weiterkommen sollte. :shh:
Wenn alle Stricke reissen bleibt eh nur der Webshop und warten bis mein Mann mit unserem Auto von der Arbeit kommt, damit ich das potenzielle versäumte Postpäckchen abholen fahren kann, denn eine Postfiliale haben wir auch nicht mehr *g*.

Der nächst greifbare Baumarkt hat nach Auskunft eines Mitarbeiters keinerlei ATF-Öle im Sortiment, was mich auch stark gewundert hat, allerdings werden sie auch dann nicht extra für mich genau das gewünschte mit ins Sortiment nehmen, wenn ich einen Zwergenaufstand mache. Ein paar Tankstellen habe ich schon abgeklappert, die nächste Aral ist zu Fuß zu weit weg und muss anderntags erledigt werden. Das ist eben Provinz und ohne fahrbaren Untersatz bist du hier aufgeschmissen - deswegen soll die Prima ja flott gemacht werden. Mobilitätsproblem kompensieren ;)

Wenn die Spezifikationen vom DOLMAR Gemischzusatz passen, verwende ich erstmal den. Der ist noch original zu.
Der kleine Spritfilter aus dem Laden hat genau so ausgesehn, wie der in meinen und deinem Link - nur eben anders und größer, als das Originalteil, drum wusste ich nicht, ob er passt.

Der Oberflächenlack ist recht okay und sollte sich gut aufpolieren lassen, es gammelt eher an den versteckten Ecken. Sie ist alt und darf alt bleiben, aber dem tieferen Rostfraß muss ich Einhalt gebieten. Für die Innenseite der Schutzbleche würde ich nach dem Entrosten und Grundieren eher zu einer Schicht Unterbodenschutz greifen, als einem aufwändig nachgemischten Lack. Ständer und Auspuffhalter dürfte schwarzer Glanzlack aus dem KFZ-Bereich auch gut versorgen und farbgleich wieder hübsch machen.

Wenn ich wieder hin komme, tröpfel ich etwas Öl nach, es hat ja Zeit sich zu verteilen.
Danke für den Link mit der Tankputzanleitung, da brauch ich wohl einen Helfer, um das Mofa um zu stülpen, um auch kleine Reste raus zu kriegen, wenn der Benzinhahn raus ist. :D


@Dieter:

Danke für die Links und den Tip mit dem Tank. :thumbup:
Die Anleitung von Carinona hab ich mir schon angesehn, aber mit dem Rahmentank ist gründliches Schütteln und Leeren wohl nicht so einfach,wie mit einem abnehmbaren Tank, den man drehen und wenden kann. Vielleicht klappt es auch mit der weniger aufwändigen Erstversorgung, sonst weiss ich ja nun, wie es auch gründlicher geht :)


Weiss noch jemand Rat wegen dem Birnenproblem 6V/12V und der klemmenden Schaltung?
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Hi Nadine,

finde das auch sehr passend wie du vorgehst und welche Gedanken du dir dazu machst.

Wegen der Schaltung: Da würde ich mr keine Gedanken machen, wenn der Motor läuft flutscht das besser als im Stillstand.
Vor allem nach der längeren Standzeit.

Den Vergaser keinesfalls mit Bremsenreiniger säubern oder gar einlegen, das ist eine üble Pfuschermethode und greift das Graugußgehäuse an.
Lieber mal ein Kriechöl und Rostlöser nehmen, noch besser wenn´s in deiner Gegend Kettensägen-Menschen gibt, die legen den mal ins Ultraschallbad und pusten den mit Druckluft durch.

In die Schutzbleche bitte auch keinen U-Schutz, besser Sprühwachs (z.B. Teroson Multi-Wachs), dann sieht man noch, bevor es zu spät ist, ob´s weitergeht.

Viel Erfolg weiterhin,

und beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

Michael W. hat geschrieben:Hi Nadine,

Den Vergaser keinesfalls mit Bremsenreiniger säubern oder gar einlegen, das ist eine üble Pfuschermethode /
Micha

was erzählst da für stories
ich sage hier dauernd lappen und lösungsmittel und nicht lösungsmittel und lappen
und du erzählst hier das ich kein alu mit lösungsmitteln reinigen kann
für wen hälst du mich?
bei solchen wirkstoffen ist die einwirkungszeit interessant
du hast also meinen hinweis sowas mit vorsicht zu tun
eine eine üble Pfuschermethode

genannt
bei sowas werde ich etwas pissig!

außerdem liebe ich pfusch wenn er besser ist als manche theorie
man muss es nur wissen
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxid
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=51174

du bist hier auch kurzseitig in manchen gegenden von tschernobyl bestrahlt worden, wenn du glück hattest
so geht es auch metallen, man soll nen lappen nehmen, und notfalls neutraliesiren
bremsenreiniger ist nix weiter als ne aceton verbindung, löst sich sehr schnelle im ozonloch auf

mach hier aus ner mofa und nem zweitakter keine wissenschaft, sowas ist vorsintflutliches zeug

ich war schon im flugzeugbau, teilweise beschäftigt, mir ist nicht bekannt das irgendetwas von mir abgesegelt ist
also wenn Du von Pfusch redest, dann begründe das bitte

und so nebenbei , ich kannte bestimmt mehr metallverbindungen als du in deinem leben bisher gesehen hattest
ohne witz
erstaunlich welche verbindungen alle im flugzeugbau eingesetzt werden
also ich kam da ,mal so auf 1000-1400
chrom , nickel , mangan, eisen, magnesium , aluminium

;
auerdem werde ich meiner zwitterrolle gerecht
ich mag nur mädchen;)
und noch gebildet, dann aber strukturiert
ich hasse sie:)
nur für kleine
mein IQ ist zwische 128-135
also bitte mich nicht unbedingt blöd anquatschen
dann reagiere ich evtl auch bescheuert

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Kai Mania »

Also irgendwie hab ich das Gefühl dass der Umgangston hier auch schon freundlicher war . :( Ich vermisse etwas das

kollegiale Miteinander der früheren Tage , das freundliche Begrüssen und die netten :wave: Gruss von Kai am Bodensee .

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Tach,

ich finde das auch bescheuert, zumal du (carinona) noch nicht mal gemeint warst.
Und selbst wenn ist das kein Grund sich so dermaßen daneben zu benehmen.

Jeder wie er´s braucht... :roll:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

Grauguss (EN-GJL, GG)

was hat das bitte mit einem vdergaser zu tun???

oder blick ich das nicht....

ob ich gemeint war oder nicht ist mir ziemlich wurst
ich habe gesagt es geht, und du hast gesagt ich rate zu übelster pfuscherei, indem du es verallgemeinert hast, hast du auch mich damit angesprochen
das ist fakt
deutsch ist nun mal deutsch
ich reagiere selten pingelig, aber bei unüberdachten verallgemeinerungen weise ich darauf hin

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

So.

Bitte stellen sie das Eskalieren und Keifen ein, wir setzen gleich zur Landung am Ursprungsthema des Threads an ;)

Mir ist es nämlich nicht wurscht, ob mein Thread hier verstinkstiefelt wird und im schlimmsten Fall keiner mehr hinein lesen möchte. Keine Beteiligung mehr bedeutet für mich keine Hilfe mehr, was nicht im Sinne des Erfinders ist. :eh:

Bei aller aufrichtigen Dankbarkeit für themenbezogene Inhalte muss das hier echt nicht sein und es schaffen alle bis auf einen einen sozial kompetenten Umgangston zu wahren - dorthin kehren wir jetzt bitte wieder zurück.

Danke.
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Huch, was war das denn jetzt? Da lässt man Euch einmal alleine :roll:
Also mal tief durchatmen und zurück zum Thema.
Nadine, das mit der Flaschenbürste kannst Du echt mal probieren. Klar, den Rahmentank so zu rotieren klappt natürlich nicht. Gestern hab ich mir eine 79er M5 geholt. Die Teile die mir da fehlen habe ich jetzt auch erst mal bei ein paar Spezis aus der Umgebung angefragt. Meistens ist mir was gut gebrauchtes lieber wie die vielen China-Teile von den Versendern. Was wäre das Oldtimer-Hobby ohne gute Kontakte? Aber für so Kleinzeug wie Sprithahn, Kerzenstecker, Luftfilter und co. ist online schon okay.
Also was liegt als nächstes an? Lass hören!
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Jungs!

Es hat sich wieder beruhigt - schön :thumbup:

Die nächsten Schritte sind unspektakulär:

- eine lange Flaschenbürste besorgen
- den Tank schrubben und nach dem Ablassen spülen
- den Bezinhahn ausbauen
- die alte Spritplörre ablassen
- neu befüllen und neugierig mal testen, wie sie dann mit frischem Gemisch schon läuft.

Im selben Zug wollte ich dann den Vergaser abbauen und reinigen, die Seilzüge nochmal wieder nachölen und mich um die Kette kümmern.

Gerade habe ich Wartezeit auf Spritfilter & Schläuche, als auch das beantragte Versicherungskennzeichen und mach mich schlau ob es jemanden mit Ultraschallbad in der Nähe gibt (und was es kostet), wie Micha angeraten hatte.
Dass die Schaltung im Stand ruhig mal klemmen darf, beruhigt mich ungemein, denn da hätt ich mich wohl nicht dran getraut.

Aktuell gibt es nichts neues von der Prima und bei der Hitze erledigt man noch andre Dinge, die Schönwetter brauchen. Wie es eben so ist :)
Ich bin hier, die alte Dame dort und mein Vater wird eingespannt, den Bezinhahn immer wieder mal mit WD-40 einzusprühen, damit der dann gut lose geht.
Eigentlich bräuchte ich die Prima, um zur Prima fahren zu können, aber da fehlt mir die Zeitmaschine dafür!
In 2 Wochen hat meine Mutti Urlaub, macht mich dank Muttitaxi mobil und dann kann sie hoffentlich zeitnah fix machen und auch dran bleiben.
Wenn dann zwischendurch was fehlt, kann ich selber schnell los und nachholen, bis dahin hibbel ich etwas herum und freu mich aufs Weitermachen :mrgreen:
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Hi Dieter!
Camaro2000 hat geschrieben:...Gestern hab ich mir eine 79er M5 geholt ...
Waaaaas? :thumbup: Zeig-mir-Bilder-bitte!!! (Aber nicht wenn die orange ist, sonst platze ich vor Neid.)

(Threadpiraten ohé!)

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

Hi Nadine,

hört sich nach nem guten Plan an. So würde ich´s auch machen.
Zu der Schaltung nochmal: Wenn du das Hinterrad drehst bzw. das Mofa schiebst sollten sich die Gänge schon relativ einfach einlegen lassen, dann ist alles okay.
Möglich wäre auch dass nach der Standzeit die Kupplung nicht mehr richtig trennt, auch das sollte sich geben nachdem der Motor warm wird bzw. die ersten Kilometer gelaufen ist.

Das wird schon, wir drücken die Daumen!

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Michael W. hat geschrieben:Hi Dieter!
Camaro2000 hat geschrieben:...Gestern hab ich mir eine 79er M5 geholt ...
Waaaaas? :thumbup: Zeig-mir-Bilder-bitte!!! (Aber nicht wenn die orange ist, sonst platze ich vor Neid.)

(Threadpiraten ohé!)

Grüße,

Micha
Hi Micha,
da mach ich die Tage mal einen neuen Thread auf. Es ist eine rote....ohne Vorderrad und Lenker. Viel Rost, schlechter Zustand. Was tu ich mir da wieder an :crazy: Na ja, ich brauchte mal wieder was richtig schmutziges
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Camaro2000 »

Dornröschen hat geschrieben:Huhu Jungs!

Es hat sich wieder beruhigt - schön :thumbup:

Die nächsten Schritte sind unspektakulär:

- eine lange Flaschenbürste besorgen
- den Tank schrubben und nach dem Ablassen spülen
- den Bezinhahn ausbauen
- die alte Spritplörre ablassen
- neu befüllen und neugierig mal testen, wie sie dann mit frischem Gemisch schon läuft.

Im selben Zug wollte ich dann den Vergaser abbauen und reinigen, die Seilzüge nochmal wieder nachölen und mich um die Kette kümmern.

Gerade habe ich Wartezeit auf Spritfilter & Schläuche, als auch das beantragte Versicherungskennzeichen und mach mich schlau ob es jemanden mit Ultraschallbad in der Nähe gibt (und was es kostet), wie Micha angeraten hatte.
Dass die Schaltung im Stand ruhig mal klemmen darf, beruhigt mich ungemein, denn da hätt ich mich wohl nicht dran getraut.

Aktuell gibt es nichts neues von der Prima und bei der Hitze erledigt man noch andre Dinge, die Schönwetter brauchen. Wie es eben so ist :)
Ich bin hier, die alte Dame dort und mein Vater wird eingespannt, den Bezinhahn immer wieder mal mit WD-40 einzusprühen, damit der dann gut lose geht.
Eigentlich bräuchte ich die Prima, um zur Prima fahren zu können, aber da fehlt mir die Zeitmaschine dafür!
In 2 Wochen hat meine Mutti Urlaub, macht mich dank Muttitaxi mobil und dann kann sie hoffentlich zeitnah fix machen und auch dran bleiben.
Wenn dann zwischendurch was fehlt, kann ich selber schnell los und nachholen, bis dahin hibbel ich etwas herum und freu mich aufs Weitermachen :mrgreen:
Hallo Nadine,
ja ja der Trend geht zum Zweitmofa :D . Putz die Lady mal schön und gib Ihr frischen Saft. Wirst sehen, schon bald drehst Du Deine Runden damit. Melde Dich wenns klemmt :wave:
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Hört bloß auf! :mrgreen:

Ich hab die Prima noch nicht fertig und bin noch nie damit gefahren, aber der Virus wirkt schon.
Das bringt mich auf eine Idee...
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Michael W. »

:lol: :twisted:

:wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

[quote="Dornröschen"]Huhu Jungs!

Es hat sich wieder beruhigt - schön :thumbup:


ich war etwas pingelig,
die prima wird fahren
die konstruktion ist gut,

sachs motoren haben den weltweiten ruf immer zu laufen
dazu kommt noch das du ne prima hast
in 10 jahren werden dann wohl die ersatzteile rarer werden, die org sachs-zylinder werden schon seit 1998 nicht produziert
Zuletzt geändert von carinona am 05.08.2015 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dornröschen
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2015 21:00
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Wohnort: Franken

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dornröschen »

Huhu Jungs...

...sie leeeeebt!

Heute ging es endlich weiter - sie schnauft, sie schnattert und springt an! Ich bin natürlich stolz wie Bolle, trotz kleiner gemeiner Überraschungen und einem halben Hitzschlag alles hinbekommen zu haben. Es fühlt sich gleich ganz anders an, wenn man so etwas selbst macht und nicht ein hustendes altes Zamperl irgendwo abgibt und funktionierend und anonym wieder bekommt. Da wertschätzt man gleich ganz anders, wenn man gemeinsam Sprit und Schweiss vergossen hat und den Prozess selbst mit erlebt und aktiv gestaltet. :)
Gemacht hab ich das, was ich vor und schon angekündigt hatte. Nicht sehr spektakulär aber es sei hier nochmal festgehalten.



Tagwerk bei 30 Grad im Schatten:
  • Tank mit Spülbürste von innen geschrubbt.
  • Tank mehrmals mit frischem Sprit gespült und da es ja ein Rahmentank ist, hiess das zusammen mit Vattern das ganze Mofa immer wieder schütteln, schunkeln, mit Schmackes vor und zurück rollen und den Dreck aufwirbeln. Immer wieder ablassen, ausblasen von Hahn zu Tank und von Tank (mit Lappen drum) zu Hahn, damit möglichst viel von der Plörre raus kam und vorn vorne. So haben wir gut und gerne 5 Liter frischen Sprit durchgelassen und eine Menge feinen Rostsatz mit ausgespült. Fein wie Kaffeesatz. Dass wir zu dem Affentanz wie die Stehaufmännchen immer wieder auf und nieder und ums Mofa aussen herum sind und die neugierigen Nachbarn belustigt haben, könnt ihr euch sicher denken. ;)
  • Den Benzinhahn hab ich drin gelassen, der läßt einwandfrei durch, bzw. schliesst ab, funktioniert in allen Stellungen und nach dem sauber machen sieht er aus, wie neu.
  • Dann nahm ich den Vergaser raus, hab ihn zerlegt, geprüft und gereinigt. Alles in Ordnung. Eigentlich wollte ich zum Ausbau Deckel samt Feder, Gasschieber und Nadel in einem rausziehen und am Mofa lassen. Raus klappte auch nur beim Einführen hing sich der Gaszug aus und der ganze Kleinkram flog auseinander. Mittelschwerer Herzinfarkt, weil ich natürlich nicht wusste wie genau das alles in welcher Reihenfolge zusammengehört. Wenn man etwas zerlegt, schaut man es sich für gewöhnlich vorher gründlich an - diesen Punkt überging die spontane Teileexplosion ohne Rückfrage. Handynetz für einen Blick auf technik-ostfriese natürlich Fehlanzeige (wenn mans einmal bräuchte!), also intuitives Basteln auf gut Glück mit der Hoffnung alle Teile gefunden zu haben. Neue Dichtungen für den Vergaser hole ich mir noch, die sehen nicht mehr so gut aus, wurden aber nicht beschädigt und bislang ist sie dicht.
  • Spritfilter und Leitungen neu gemacht, habe mir sogar vier kleine Schlauchklemmen gegönnt.
  • Kette nochmal mit WD-40 gereinigt, mit Druckluft sauber geblasen und neues Kettenspray drauf.
  • Reifenluftdruck geprüft und eingestellt. Reifen geprüft und nicht einen Riss, oder eine Ermüdungserscheinung gefunden. Die Pneus sehen aus, wie frisch aus dem Laden.
  • Seilzüge mal wieder mit einem Tröpfchen geölt, was leider nicht viel bringt - dazu später mehr.
  • Motorteile von aussen mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert.
  • Sprit rein, Hahn auf, Zündung an, rein treten und...sie läuft! Beim ersten Tritt schlägt das kleine Herz munter drauf los und sie geht auch nicht mehr aus. Ich - hab - SO - gefeiert! Und mein alter Herr gleich mit! :thumbup:
  • Dann kam der Staub der Jahre mit Lappen, Schwämmchen, Pinsel und Spüliwasser erstmal ab und natürlich wurde sie liebevoll trocken gerieben. Auch wenn die Chromteile noch ihre leichte Rostakne haben und ich da erst noch mit der Polierwatte drüber muss, kann sich das Ergebnis sehen lassen!
  • Natürlich bin ich sie Probe gefahren. Zum aller ersten Mal...auch zum aller ersten Mal überhaupt auf auf einem Mofa rumgedonnert. 300 Puls, ich sags euch! :D
    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es eine kleine entspannte Ausfahrt gewesen ist, eher ein Festklammern, Rumwackeln, Hopsen und Anstellen, wie die Katz zum Fliegen die gerade Straße hoch und runter.
    Das lag leider auch an einem kleinen Problem, dass sich im Folgenden zuerst genannt wieder findet.


Was noch nicht ganz stimmt:
  • Der Kupplungshebel hängt und macht aus einem Mofa einen wilden Mustang.
    Wenn man schaltet (egal in welchen Gang) kommt der Hebel ein Stück weit raus, sie kuppelt solala ein, man kommt mit fein dosiertem Gas in Bewegung (oder würgt sie ab) und dann bleibt der Kupplungshebel etwa auf halber Strecke hängen. Nach einem Stück schnalzt er dann plötzlich vor, sie kuppelt mit einem Ruck ein und macht einen Satz. Natürlich ganz zauberhaft, wenn man noch nie Mofa gefahren ist und mit Indianerrufen die Straße entlang johlt. :eh:
    Was kann ich da machen? In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden, wie man die Kupplung einstellen kann. An den beiden Stellmuttern oben am Griff und unten wo der Kupplungszug am Motor hängt, aber was soll ich da denn anzeichnen am Schaltgriff? So ganz kapier ich das noch nicht. Könnt ihr mir da einen Rat geben, so ist sie kaum fahrbar für einen Anfänger. Der Schaltweg zum zweiten Gang erscheint mir vom Leerlauf aus wesentlich länger, als von Leerlauf in den Ersten. Der erste Gang geht auch etwas knurpsig und nur bei laufendem Motor, oder während der Fahrt hinein.
  • Sie ölt. Jetzt sifft es komischerweise aus dem Auspuff. Genau dort, wo der verchromte Krümmer und der schwarze Schalldämpfer mit der Schelle zusammen gemacht sind. Wo zur Hölle kommt das denn her und was muss ich da machen? :wtf:
  • Der Sitz ist zu hoch - oder meine Beine zu kurz. Die 17er Mutter mit der Schraube haben wir schon gelöst. Am konischen Rohr ist der Sitz schon ganz unten. Jetzt ist die Frage, kann man das Rohr noch ein Stück tiefer in den Rahmen schieben? Wir waren uns nicht ganz sicher, ob die beiden Muttern links und rechts am hinteren Schutzblech/Gepäckträger dazu da sind, oder nicht. Da hängen ja auch die hinteren Dämpfer mit dran.
  • Die Ulo/die Blinker geht/gehen nicht. Vielleicht muss sie erst noch mehr bewegt werden, um eindeutig sagen zu können, ob hinüber oder noch nicht aufgeladen, aber ich denke bereits über eine Umrüstung (ohne Zündanlage nach).

Und wie versprochen - Bilder:

(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Nadine :wave:

- Technikaffinität ist unisex -

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von carinona »

aber ich denke bereits über eine Umrüstung (ohne Zündanlage nach).

ohne zündung wirst nicht weit kommen:)

blinker sind aber nur nötig wenn man viel in der stadt fährt

jetzt zur kupplung
es könnte sei das der griff oben hängt, es kann auch sein das der zug nen knick hat

gehn alle gänge eindwandfrei rein?
am kupplunggriff ist innen ein teil was ins schaltsegment einrastet
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
evtl mal schalteinstellungen prüfen
links unter der verkledung auf der kupplung iat der kupplungshebel, mal da nachsehn was da los ist

geht die kupplung im leerlauf einwandrei, also griff immer zurück?

könnte auch sein das kupplung innen klemmt und das sich noch bessert
durch nachstellen der kupplung kannst das problem nicht lösen
wenn
der griff darf nur 1-2mm leerspiel haben
kann sein das man den zug nachstellen muss wenn oben zuviel spiel ist,

hast doch prima gemacht,
die reifen sehn zwar neu aus, aber sind hart und haben keinen grip mehr, also vorsicht bei nässe und kurven

dein mofa ist in einem tollen zustand, die beste die ich seit langem gesehn habe

zum öl am auspuff
http://www.ebay.de/itm/Neu-Hercules-Pri ... 463e917054
wenn die richtige schelle dran ist und auch fest genug gezogen ist, kann da nix rauskommen wenn der gummi intakt ist
sieh mal ob sich schelle gelockert hat, nicht zu sehr quetschen den gummi, nur so fest wie notig
und prüf gelch die mutter an der großen schelle hinten ob die fest ist, sonst verlierst auspuff
ob der evtl schon ein vom krümmer gerutscht ist...
scheinst noch schelle ohne gummi zu haben

das ganze teil muss erstmal richtig gefahren werden das da mal alles warm wird

den rost im tank wirst mit zitronensäure los
http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipp ... tank01.htm

wo die stange in rahmen geht ist ne mutter, da geht auch die stange tiefer zu machen
nimm gummihammer wenn die klemmt
oder mach unten die mutter lose und dreh sattel hin und her und drück den dabei runter

die stange ist aber schon weit unten , ob da noch ein cm tiefer geht, weis ich nicht

Antworten