würdet ihr die kaufen wollen?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von wolfsbrut »

Bild die für 200, wäre das gut? da sollen nur ein paar rostflecken sein und der motor läuft gut. ist die Marke Solo okay für nen Anfänger???

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Wolfsbrut,

SOLO ist an sich schon eine Marke, allerdings wurden dort auch meist Einbaumotoren verwendet. Zur Haltbarkeit kann ich also eher nichts sagen. 200€ kann je nach genauen Daten des Mofas und je nach Zustand (z.B. ob man noch Geld reinstecken muss) ein fairer Preis sein.

Aber warum suchst du dir nicht einfache eine Hercules Prima? Dort ist die Ersatzteilesituation noch recht gut und die Sachs 505 und Sachs 504 Motoren sind bei guter Pflege und wenig Tuning "ewig" haltbar. Im Vergleich zu dieser SOLO finde ich z.B. eine Prima 5 S auch optisch ansprechender.

Beste Grüße,
Kai

PS: Werde den Thread mal in den Mofa-Bereich verschieben. Oder hast du noch vor, eine Mofa - Sachs ZX 50 zu kaufen? ;)

Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von wolfsbrut »

:( also doch nicht so gut... ich möchte gerne eine Hercules Prima 5, aber in meiner Nähe tut sich nichts. Höchstens mal was kaputtes.

Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von wolfsbrut »

:problem: naja, es ist toll sone gute Beratung zu kriegen.! Danke Leute! Ich werd also keine Solo kaufen. Bin jetzt noch mehr davon überzeugt auf ne Hercules Prima 5 zu warten. Ist Prima 4 genauso gut???

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Wolfsbrut,

mit einer Hercules Prima kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen, sofern das Mofa nicht vom Vorbesitzer verbastelt wurde.

Eine Hercules Prima 4 ist im Prinzip identisch zu einer Prima 5. Die Prima 4 hat jedoch eine Automatik und bei der Prima 5 hast du eine 2 Gang-Schaltung. Bei einer Automatik kann man natürlich sehr gemütlich fahren, jedoch hat die 2 Gang-Schaltung vor allem bei Steigungen seine Vorteile.

Wo hast du denn bisher nach einem Mofa gesucht?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von wolfsbrut »

okay, also 100% nur ne Hercules Prima 5.! Ob was gebastelt wurde kann ich als Leie doch garnicht sehen. Gesucht hab ich bei quoka und einige andere im Internet. Ich kann nicht transportieren und darum muß die Mofa entweder aus Kornwestheim oder Umgebung kommen. Kein Auto vorhanden.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Wolfsbrut,

mein persönlicher Favorit bei den Mofas ist auch eine eine Prima 5.

Alternativ kannst du auch nach einer "Hercules M5" suchen. Zwischen einer Prima 5 und M5 besteht im Prinzip nur das Baujahr als wesentlicher Unterschied.

Hast du schon bei folgenden Portalen geschaut?
- http://kleinanzeigen.ebay.de
- http://www.motoscout.de
- bei den Onlineportalen der regionalen Zeitungen

Bei Fragen zum Originalzustand kannst du uns hier gerne belästigen. ;)
Meist sieht man schon auf Bildern, ob es sich um ein verbasteltes Mofa handelt (z.B. geänderte Kettenritzel, anderer/dickerer Auspuff/Krümmer etc.).

Die Hercules Mofas fahren meist zudem etwas schneller (nach GPS ca. um die 30 km/h Endgeschwindigkeit). Das kann dann auch durchaus im 100% originalen Zustand sein und ist auch mit deiner Fahrerlaubnis so konform.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
wolfsbrut
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011 22:22

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von wolfsbrut »

also suchen tu ich im Internet in allen Adressen die ich bekomme bei gebrauchter Mofa. Da sind so einige Vorschläge dabei und ich geh woüberall rein. Darf ich tatsächlich 30 km/h fahren? 25 km/h würden mir reichen, aber wenn die 30 km/h sind und ich keinen Ärger bekomme... ich bin ja kein Raser.
Das Video wegen Abmahn-Abzocke, hast Du das gemacht? Das find ich so toll und wenn das Thema nicht so ernst wäre ist es echt witzig gemacht. :thumbup:

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,
da du aus Kornwestheim kommst, solltest du dir eigentlich ein Kreidler-Mofa holen ;)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Kasernenmoped hat geschrieben:da du aus Kornwestheim kommst, solltest du dir eigentlich ein Kreidler-Mofa holen ;)
daran habe ich gar nicht gedacht. ;) Aber ein Kreidler-Mofa kann natürlich auch überzeugen und es wäre in der Tat kultig, wenn man damit in Kornwestheim fahren würde.
wolfsbrut hat geschrieben:Darf ich tatsächlich 30 km/h fahren? 25 km/h würden mir reichen, aber wenn die 30 km/h sind und ich keinen Ärger bekomme... ich bin ja kein Raser.
Die 25 km/h würden mir auch reichen. Das ist eine gute Geschwindigkeit, um gemütlich und ruhig die Gegend bestaunen zu können. Teilweise gibt es von Hercules sogar Mofas die ab Werk und ganz original 38 km/h fuhren. Z.B. die Hercules G3 - es gibt dazu auch einen Zeitschriftenartikel im Netz. Das ist damals aber auch für den Gesetzgeber zu viel gewesen, weshalb die Auflagen mit der Zeit immer strenger wurden und somit auch die Geschwindigkeit immer mehr in den Bereich 25 km/h bis 30 km/h gelangte.
Es gibt zu Fahrzeugen, die im originalen und nicht getunten Zustand zu schnell fahren bereits Urteile. In diesen Fällen lässt der Gesetzgeber eine 20% Überschreitung der Geschwindigkeit zu.
Bedeutet: Ja, du darfst mit deiner "Fahrerlaubnis" ganz legal ca. 30 km/h fahren, auch wenn in der ABE nur 25 km/h eingetragen sind. Allerdings muss das Fahrzeug dafür natürlich original und nicht verbastelt sein.
wolfsbrut hat geschrieben:Das Video wegen Abmahn-Abzocke, hast Du das gemacht? Das find ich so toll und wenn das Thema nicht so ernst wäre ist es echt witzig gemacht. :thumbup:

Ne, das bin nicht ich im Video. ;)
Habe das Video im Netz gesehen und fand es recht gut gemacht und inhaltlich auch korrekt. Deshalb habe ich es gleich im Impressum verlinkt.
In der Tat ist das Thema recht ernst. Ich durfte ich mich in Bezug zu dieser Seite bereits damit beschäftigen. Es konnte aber glücklicherweise alles übereinstimmend abgewiesen werden.

Grüße,
Kai

karlgudo
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 12:16
Mofa/Moped: Hercules 219 Bj 58,Hercules Prima 2-5.Hercules M4u.5,Rex Typ 17 Bj 56,DKW Hummel , DKW Vicky 3
Wohnort: Landshut

Re: würdet ihr die kaufen wollen?

Beitrag von karlgudo »

wolfsbrut hat geschrieben::( also doch nicht so gut... ich möchte gerne eine Hercules Prima 5, aber in meiner Nähe tut sich nichts. Höchstens mal was kaputtes.
wo ist dein wohnsitz? Kornwestheim?...habe 8 primas 2-5 im unverbasteltem Topzustand,1 m4 ,1 m5

Antworten