Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

gestern war nach einer längeren vollgas fahrt wieder was weißes drin. Aber dieses mal sieht es nicht so verschimmelt :lol: oder nach kalk aus. Was kann das noch sein?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Bin heut mal mit der w7ac gefahren (neu) und jetz ist die Kerze komplett mager, was is denn da los? Bin echt am verzweifeln :| Hat die Düsennadel Position etwas mit der Kerzenfarbe zu tun
Bild
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Raphael,

WOher das weiße im AUspuff kommt kann ich mir immer noch nicht erklären. Vieleicht irgendeine Korrossion vom Metall? ISt da vor dem Endstück auch was also wenn du das runterschraubs und dir den rest vom AUspuff anschaust?

Wie viel Kilometer hat die Zünkerze drauf? Der Rand ist nähmlich ölig. Kann sein, dass die noch braun wird. Neue Kerzen brauchen da schon so um die 100km bis die ein richtiges KErzenbild haben.
Die Düsennadle ist eigendlich nur für den Teillastbereich da und verändert somit nur das Kernzenbild wenn du Halbgas oder Viertelgas fährst. Bei Vollgas macht die so gut wie nichts mehr.
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi Raphael,

WOher das weiße im AUspuff kommt kann ich mir immer noch nicht erklären. Vieleicht irgendeine Korrossion vom Metall? ISt da vor dem Endstück auch was also wenn du das runterschraubs und dir den rest vom AUspuff anschaust?

Wie viel Kilometer hat die Zünkerze drauf? Der Rand ist nähmlich ölig. Kann sein, dass die noch braun wird. Neue Kerzen brauchen da schon so um die 100km bis die ein richtiges KErzenbild haben.
Die Düsennadle ist eigendlich nur für den Teillastbereich da und verändert somit nur das Kernzenbild wenn du Halbgas oder Viertelgas fährst. Bei Vollgas macht die so gut wie nichts mehr.
Die Kerze hat ca 3 km drauf. Das komische ist nämlich dass die Kerze (w8ac) mehr oder weniger braun war als ich sie in der 3ten Raste hatte. Habs jetzt wieder in die 3te und es endlich geschafft die Zündung auf n bischen Spätzündung zu bekommen. Hab jetz auch die w8ac wieder drin. Mit der w7ac bin ich grad mit müh und not auf 30 gekommen mit der w8 waren es ja letztes mal ca 33-35. Der neue Kolben ist ein 2 Ring kolben und auch länger als der alte. Hat das was damit zu tun? Auf jeden Fall war der alte Kolben ein tuning kolben mit der die kiste ja fast 40 gegangen ist. Aber soweit ich weis noch mit Raste 3 und w8ac. Das rumzicken ist seit ich den neuen Kolben hab, mit der Zündeinstellung die ich mit dem alten Kolben gefahren bin musste ich wegen dem neuen Kolben verstellen weil er sonnst nicht gescheit gelaufen wäre. Ne 52 ori Düse hab ich noch, meinst ich soll mit der nochmal probieren?

Nochmal zur Vereinfachung:
Mit dem alten Kolben und einer w8ac und vermutlich in der dritten Raste war die Kerze ja so grau-braun.
Mit dem neuen Kolben und verstellter Zündung (mit der alten Einstellung ist s nicht gescheit gelaufen). Und einer w7ac weil er mit der w8ac rumgezickt hat beim Kaltstart ist die Kerze sehr Mager (siehe oben)
Jetzt hab ich wieder die W8ac rein die Raste 3 rein und die Zündung wieder ein bischen verstellt (Unterbrecher öffnet sichtbar kurz nach M) läufts auch. Kerzenfarbe weis ich noch nicht so wirklich weil ich heut keine Lust mehr hab wieder rum zu fahren. Morgen wieder.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm also wenn jetzt der gleiche KOlben drin ist, wie auch im werk so verbaut wurde und die Kiste rumzickt, dann ist was anderes faul. Du kannst ja mal die 52er Düse probieren. Damit kannst eigendlich nix kaputt machen, weil das Gemisch ja fetter wird. Fängt die eigendlich an zu Viertakten oder kommt die so auf 30 und hält dann die Geschwindigkeit ohne, dass sich das Motorgeräusch bis auf die Drehzahl ändert?
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hm also wenn jetzt der gleiche KOlben drin ist, wie auch im werk so verbaut wurde und die Kiste rumzickt, dann ist was anderes faul. Du kannst ja mal die 52er Düse probieren. Damit kannst eigendlich nix kaputt machen, weil das Gemisch ja fetter wird. Fängt die eigendlich an zu Viertakten oder kommt die so auf 30 und hält dann die Geschwindigkeit ohne, dass sich das Motorgeräusch bis auf die Drehzahl ändert?
Den Kolben hab ich bei nem 2 Rad Händler gekauft der meinte, wenns ned gescheid läuft einfach n kleines Kolbenfenster machen damit er früher ansaugt. Mit ner 52 Düse geht das Mofa aber nur noch 25 leider und ist zu fett, hab ich schon mal getestet. Ne, die taktet ned vier wenn ich Vollgas gebe hält die die Geschwindigkeit und wenn ich dann die Kupplung ziehe dreht er noch höher (ich weis man soll das eigendlich ned machen :D)
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Hallo, die Prima will mal wieder nicht.
Ich hatte in der Prima einen 505 2by Motor, da wurde die Kerze nie wirklich braun. Nun hab ich einen 505 2bx drin und die aller selbe Schei.. ist wieder. Habe eine w8ac drinen, bin ganz genüsslich gefahren und dann als ich an der Ampel stand wollte das Gas nicht mehr so recht weg gehen. Später hat sie immer mehr Leistung verloren (vermute das sie zu heiß geworden ist). Habe sie dann ermal abkühlen lassen und dann als sie wieder das stottern angefangen hat, habe ich mal am Luftfilerkasten ein wenig das Ansaugloch zugehlalten, und siehe das sie zieht wieder. Habe dann die Nadel auf prosition 3 gehangen damit ist sie wieder ganz normal gelaufen. Habe es dann grad noch so nach Hause geschafft und dann hat die Rätslerei wieder angefagen. Die w8ac ist rehbraun, habe dann eine b6hs genommen und, komplett weis.
Komisch ist auch dass der Zylinder nicht bearbeitet ist (ist ein 280er) und ich habe einen 40 kmh Kolben drin. Mit einem P2 ist sie so 35 Gefahren, das fährt sie mit p1 aber auch. Wie kann das sein?
Naja, habe dann mal eine 52er Düse probiert (mit einer b6hs) weil das rumspielen an der Düsennadelstellung auch nix gebracht hat und sie ist immer noch weis. Wie kann das sein? Bin echt am Verzweifeln :oops: .

Was mir auffällt ist, dass die selben Symptome auch beim 505 2by waren. Meine Vermutung liegt am Vergaser. Ich tausche ihn morgen gegen einen anderen 85 10 101 a und schaue wieder nach der Kerze.
Wäre toll wenn ihr wieder eure meinungen und Ideen was es noch sein kann schreibt.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Raphael,

eine neue Kerze braucht ca. 100km um ein Bild zu bekommen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Klingt seltsam das Problem. Also wenn ich das richtig verstehe, hast du bei beiden Motoren den selben Vergaser genommen. Wenn das so ist, dann wird es wahrscheinlich am Vergaser auch liegen.

Ich würde sagen, dass sie zu mager läuft, weil du ja geschrieben hast, dass sie wenn du das Ansaugloch etwas zuhältst besser zieht.

Was ich ein bisschen seltsam finde, ist dass sie mit der W8AC rehbraun ist und mit der B6HS weiss. Müsste höchstens ja genau andersrum sein.
Bei Düse 52 ist die B6HS also immer noch weis. Das könnte aber einfach an der Kerze selber liegen. War bei meiner P1 so: Hatte da die alte B6HS Kerze drin und bin gefahren, die war danach weiss. Dann habe ich eine W7AC neu von Bosch reibgeschraubt und seit dem habe ich ein schönes Rehbraun.

Würd einfach die B6HS weghaun und ne W7AC oder W8AC reinschrauben und damit das Problem suchen.

Am besten du tauschst, wie du schon schreibst, den Vergaser mit Luftfilter eckig 16mm Einsatz und nicht vergessen, dass Loch am Kasten darf nicht mehr als 14mm Durchmesser haben.
Den Vergaser einfach mit 50er HD die richtige Nadeldüse und Düsennadel in poition 2 von oben. Alles natürlich schön Dicht machen :mrgreen: .

Ich weiss auch nicht ob der 40km/h Kolebn so sinnvoll ist. Ein Originaler mit P2 Krümmer würde für die Fehlersuchen vielleicht von Vorteil sein, da vielleicht der Kolben Probleme macht.

Jona hat es gerade geschrieben, wenn die W8AC braun ist und sie vorher komplett sauber war , dann sagt das erstmal nix, weil die Kerze erstmal braucht bis ein "echtes" Kerzenbild rauskommt.
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

So, habe jetzt eine gebrauchte b6hs rein und einen anderen 85 10 101a vergaser. Die Kerze ist endlich rehbraun. Der p1 Krümmer ist auch noch montiert. Das einzige was sich am Vergaser geändert hat ist die düsennadel. Habe eine kürzere drin. Was mit dem alten Vergaser ist wüsste ich auch gern, jemand ne Idee?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Bild
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

so, irgendwie spielt die prima noch nicht so ganz mit, hab heute mal die zündkerze raus (b6hs) nachdem ich 3 km vollgas gefahren bin, braun ist sie. Aber etwas hell würd ich sagen. Nochmal zum Setup: 52 er original düse, p1 krümmer, 16mm luftfiltereinsatz und ein 13mm ansaugloch im kasten selber. Nadel ist in der 2. Position. Was meint ihr könnte ich noch probieren? Hab hier noch eine wr7ac liegen. Wofür steht das r?
lg :D
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Bild
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Raphael :)

Die WR 7 AC ist für Kontaktlose wie zB, Iskra u.s.w.,wo für das R steht kann ich dir nicht genau sagen,aber 52er Düse ist Eigendlich schlecht,normal 50er beim 85/10/101 A oder B......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Uwe S. »

R steht für Widerstand , in der Regel 5K bei Zündkerzen.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:R steht für Widerstand , in der Regel 5K bei Zündkerzen.
Mhm Uwe dann ist wohl meine Iskra einsonder fall wie,wurde mit Bremi-Zündkerzenstecker geliefert und ja habe gehört 5OHM oder so..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von carinona »

auch in der iskra ist die R kerze fehl am platz, kann bei höheren drehzahlen stören.
R= Resistor = widerstand 5k-ohm

Antworten