Kaufberatung M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
TheRedbarett
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017 11:19
Mofa/Moped: Auf der Suche

Kaufberatung M5

Beitrag von TheRedbarett »

Moin Zusammen,
ich bin neu hier und blutiger Anfänger beim Thema Mofa. Ich durfte früher die M5 meines Opas auf unseren Feldwegen fahren (weit vor dem Führerschein 8-) .Leider hab ich Sie nicht wirklich Wert geschätzt :oops: so das mein Vater sie mehr oder weniger verschenkt hat.
Ich würde mir jetzt gerne genau so eine blaue M5 (
zulegen. Es gibt aber extreme Preisunterschiede und da möchte ich natürlich informiert in die Verhandlungen gehen.
Daher habe ich folgende Fragen...
Welche M5 ist viel und welche nicht so viel Wert und wie erkenne ich den Unterschied (Anbauteile,Motortyp etc)

Das einzigste woran ich mich erinner sind die grauen Trittbretter....

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Gruß

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo theRrdbarett :)

Es ist immer schwierig Jemanden eine Kaufberatung zu geben und wie viel oder wenig eine M5 wert ist,kommt immer drauf an wieviel man bereit ist für ein gut Erhaltene aus zu geben.

Die M5 wurde bis etwar mitte 1979 gebaut und wurde im gleichen Jahr von der Prima 5 abgelöst,die von Dir angesprochene Trittbretter wurden im laufe der Jahre durch schwarze ersetzt und es gibt wenige optische Merkmale gegenüber der ersten Primas.

Der Motor ist ein 505/2B 47ccm und 42mmHub mit Zylindernr.: 0213 146 280 und Bing 85/10/101 und Steckkrümmer,desweiteren hatten die M5 ein Chromblech unterhalb der Tankes auf dem Rahmen bei Einstieg genietet.

Bis zur Einfürung der Primas wurden nur 17Zoll Schürmann Chromstahlspeichenfelgen verbaut,es kann sein das die letzten auch schon mit 16Zoll Alugussfelgen ausgeliefert wurden,das letzte was mir da zu noch einfällt ist das die Halterungen von dem Hinterschutzblech 2Chromsteben waren.....

Ich hoffe ich konnte weiter helfen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Bist du sicher das es eine M5 war? Baugleich war auch die M4, nur hatte die dann automatik.

http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=2143

Hier ein paar Bilder einer M4 die ich letztens mit nem Bekannten aus der Garage geholt habe. Optisch wie von dir beschrieben. Das Beinschild und die Blinker sind nicht Serie
Gruß Dieter

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Kaufentscheidend und vom Preis unabhängig ist der Rost! Dieser Rost tritt aufgrund des Alters überall auf und ist leider nicht immer sofort Sichtbar. Je älter desto mehr davon bekommst du für dein Geld.
Also achte auf den Rost den man nicht sofort sehen kann. Z.B. Polrad, Bremstrommel, Achslager usw.
Ersatzteile gibt es immer weniger, der Markt für Spezialteile gibt 2017 im Verhältnis zu 2016 kaum noch was her.
Aus der M5 wurde ca 1978 die Prima 5 usw.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wichtig finde ich auch noch das das Fahrzeug unverbastelt ist. Wenn da horden von 15Jährigen dran rumfrisiert haben ist der Zustand meist dementsprechend.

Haben wir jetzt aktuell mit der P1 meiner Nichte, die war komplett unverbastelt. Der Motor ist von uns nur neu gelagert und Abgedichtet worden, Laufleistung 10600km, innereien wie neu. Wenn da experimenmte gemacht wurden ohne Luftfilter etc. wäre das wohl nicht so gewesen.
Gruß Dieter

TheRedbarett
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017 11:19
Mofa/Moped: Auf der Suche

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von TheRedbarett »

Moin moin,
Vielen Dank für die super Infos. Das hilft mir schon sehr. Dann werd ich mal gucken was und ob ich was finde zu einem "vernünftigen" preis...

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Kaufberatung M5

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Bild_0.JPG
Hier noch 2 Bilder der P1, vorher-Nachher

Vorher 250€ mit Papiere, Nachher ca. 120€ investiert, keine Schraube ist aufeinander geblieben
Hercules -P1.jpg
optisch hat sie noch Patina, aber technisch ist sie erstmal top-fit
Gruß Dieter

Antworten