Info Sammlung Hercules MF2

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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Schwalbe79
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Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
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Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Schwalbe79 »

Hallo Forum Freunde

Ich erstelle hier nun nach langer Internet Recherche eine Sammlung über das
Mofa Hercules MF2 aus den 70er Jahre.

Meine bisherige Erfahrung ist, daß man sehr wenig bis nichts findet.

Motor: Sachs 502/1 B Ausf. F
1,5PS 3500 U/min 47 cm3 25km/h
Allgemeine 502er Motor Info's
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html


Motorhersteller: Fichtel & Sachs
Motorbezeichnung: Sachs 502/1 B
Motortyp: Einzylinder, 2-Takt
Spülverfahren: Umkehrspülung mit Flachkolben
Kühlung: Luftkühlung
Hubraum: 47 cm3
Bohrung x Hub 38 x 42 mm
Verdichtung: 9 : 1
Leistung: 1,4 PS bei 3500/min
Zylinder: Grauguss
Zylinderanordnung: liegend
Zylinderkopf: Leichtmetall
Kurbelwellenlagerung: 2 Wälzlager
Pleuellager: Wälzlager
Kolbenringe: 2 Verdichtungsringe
Mischung: 1:25
Getriebe: Planetengetriebe
Getriebeschmierung: 75 ml SAE 80
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Übersetzung: Motor-Getriebe 5,21
Antrieb zum Hinterrad: Rollenkette DIN 8190 (1 x 12,7 x 4,88)
Zündzeitpunkt: 1,5...2,0 mm vor o.T.
Gewicht mit Auspuffanlage: 7,4 kg
Gesamtlänge: 306 mm
Gesamtbreite: 254 mm
Gesamthöhe: 156 mm


Vergaser: Bing 1-10-108

Bereifung: 2-17 Mop. (21x2,00)

Felge; 21x2

Aus dem Internet mit Quellenangabe:


Hercules MF2:

Das Hercules Mofa MF2 war die größere Variante des Hercules MF1. Hauptunterschied gegenüber dem kleineren Modell war die Hinterradfederung, die für einen höheren Fahrkomfort sorgte. Außerdem wurde der Motor mit einer anderen (längeres Endrohr) Auspuffanlage ausgestattet. Der restliche Rahmen (inkl. in den Rahmen integrierten Tank mit ca. 4 Liter Fassungsvermögen) war baugleich. Die selbe technische Basis wurde zusätzlich als Hercules MP1 vertrieben. Diese Variante hatte eine Zulassung für bis zu 40km/h (damalige Führerscheinklasse 5). Bereits in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Name Hercules MF 2 durch die damals noch unabhängigen Hercules-Werke für ein Modell der Firma benutzt. So war die damalige Hercules MF 2 (mit 98ccm Sachs-Motor und 50km/h Höchstgeschwindigkeit) auch das erste Nachkriegsmodell der Hercules-Werke. http://www.mofapedia.de/Hercules_MF2


Bing Vergaser Info's:

http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesrc.pdf


Orginal Betriebserlaubnis feht: Zweitschrift Beantragen:

http://www.sfm-bikes.de/upload/all_user ... ft_Neu.pdf

Persönlichee Erfahrung - Ich habe die 39€ Überwiesen und per Mail den Polizeibericht sowie Mofa Daten gesendet - Persönliche postalische Anschrift mitgeteilt - Screenshot vom Überweisungsträger und schwup die wup gibts die neue Betriebserlaubnis.


Hercules Prospekt von ''technik ostfriese''
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html



Diesen Bericht kommt von einem anderen Forum hier dazu ebenfals die Quelle http://www.ciao.de/Hercules_M2_Mofa__Test_8735665

Hallo,
das Mofa kommt von den Nürnberger Hercules Werken und wurde in der Zeit von
1971 bis 1983 gebaut . Danach erfolgte die Bezeichnung Prima 2 S.
Vorgänger der M2 war die Hercules MF2 Heute sehr schwer zu erwerben.
Die M2 hat den unverwüstlichen zwei Gang Automatik Motor 502,Vergaser Bing 10 / 100 /83
1,2 PS auch kleine Nähmaschine genannt.
Der Sachs Motor wurde auch in anderen Mofa Marken wie KTM , SPARTA , EUROPA usw.
verwendet.
Die Fahreigenschaften waren gut ,auch wegen der guten Federung. Höchstgeschwindigkeit
schon ab Werk betrug 30KM.
Es gab auch eine Abgespeckte Version, die Hercules M1 ohne Tacho u. Hinterrad-Federung.
Nachteil war bei beiden Modellen die Hinterrad Bremse.Die Bremszüge rissen oft und die
Bremse musste des öfteren nachgestellt werden,war bei den Modellen M4 u. M5 besser.
-Rücktrittbremse-
Neupreis für die M1 880,00 DM, M2 980,00 DM Abweichung sind wegen Verschiedenen
Händler möglich.
Die Hercules M2 wurde auch als DKW Baugleich verkauft.
Farbauswahl: Grün,Blau,Rot.
Die Ersatzteilversorgung ist relativ gut.
Für gute Modelle M1 u. M2 werden heute zwischen 400,00 bis 600,00Euro verlangt.
Das Modell MF2 ist fast ausgestorben ,oder befindet sich in Liebhaber -Hände.
Vergleichbare Mofa Marken, Zündapp,Puch,Kreidler,KTM.
Wer heute eine Hercules M2 oder M1 kaufen möchte,sollte nicht mehr viel Zeit verstreichen
lassen.
Fahre die Hercules M2 gerne in den Sommermonaten,macht Freude und es
versetzt einem in die 70.Jahre zurück. Desweiteren ist die Hercules M2
ein Blickfang!!



Ich hoff ich konnte dem einen oder anderen MF2 interessierten ein paar neue oder brauchbare Infos geben...
Ihr könnt gerne auch hier was dazu schreiben ... freue mich über jede Info...

DANKE
Zuletzt geändert von Schwalbe79 am 16.09.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

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stefankausk
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

klasse Informationssammlung über dein Mofa! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

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Tom Bombadil
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo,

danke für die Infos.

Hat jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung bzw. Werkstatthandbuch für die MF2 bzw. weiß, wo ich diese finden kann?

Wenn jemand für den Bing-Vergaser der MF2 Teile benötig: Ich habe einen Shop gefunden, bei dem es sämtliche Teile einzeln zu kaufen gibt ;-)

Besten Gruß
Tom

Schwalbe79
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Schwalbe79 »

hi tom
lass mich raten !
du meinst bestimmt
http://victoria-oldtimer.de/webshop/

dort hab ich alle ersatzteile für meinen bing 1-10-108
Zuletzt geändert von Schwalbe79 am 04.11.2013 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Tom Bombadil
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Tom Bombadil »

Moinsen,

jau, genau den. Hammer. Wusste nicht, ob man hier Links posten darf.

Übrigens gibts hier noch die perfekte Anleitung für das Basteln am Motor:

http://board.mofapower.de/board52-beric ... lwerkzeug/

Besten Gruß

Jojo
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Mofa/Moped: Hercules MF2

Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Jojo »

Ich hätte mal da eine Frage. :)
Ich habe vor kurzem eine Hercules MF2 gekauft. In dem von dir geschriebenen Beitrag wird ein Mischungsverhältnis von 1:25 angegeben. Bei mir auf dem Tankdeckel steht allerdings 1:50 und in der Betriebserlaubnis ist ein Sachs 502/1 B Ausf. F angegeben. Leider ist die Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden.

Welches Gemisch soll ich nun tanken?

Ich wäre dankbar für eine Antwort. :)

MFG Jojo

Schwalbe79
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Schwalbe79 »

Hallo Jojo

Die Angaben sind aus den wilden 70er.
Damals hatte jedoch das Benzin auch noch eine andere Qualität als heute.
Meine persönliche Meinung ist.

1:25 und 1:50 da unterscheiden sich die Geister! Der Eine schwört auf das und der Nächste auf das andere!
Ich persönlich bin der Meinung das es heut zur Tage 1:50 reicht (vielleicht auch noch 1:45) und man das 1:25 so wie vor 30 oder 40 Jahren nicht mehr unbedingt benötigt.
Aber da lasse ich jedem seine Meinung.

Beginn einfach wenn Du die Mofa noch nicht kennst mit 1/50
Tanke diese Mischung ca 300km und du wirst schnell bemerken ob deine Mofa evt. 1/45 benötigt
Denn zu viel Öl wie bei 1/25 ist auch nicht gut.

Ich wohne jedoch im hohen Norden (Ostfriesland) und muß keine Berge mehr wie früher fahren als ich noch in BaWü lebte.
Der Motor quält sich dadurch weniger ab und benötigt nicht ganz so viel Schmierung.

Gruss Schwalbe79

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Prima 5 BJ87
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Schwalbe79 hat geschrieben:Hallo Forum Freunde

Ich erstelle hier nun nach langer Internet Recherche eine Sammlung über das
Mofa Hercules MF2 aus den 70er Jahre.

Meine bisherige Erfahrung ist, daß man sehr wenig bis nichts findet.

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1,5PS 3500 U/min 47 cm3 25km/h
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http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html


Motorhersteller: Fichtel & Sachs
Motorbezeichnung: Sachs 502/1 B
Motortyp: Einzylinder, 2-Takt
Spülverfahren: Umkehrspülung mit Flachkolben
Kühlung: Luftkühlung
Hubraum: 47 cm3
Bohrung x Hub 38 x 42 mm
Verdichtung: 9 : 1
Leistung: 1,4 PS bei 3500/min
Zylinder: Grauguss
Zylinderanordnung: liegend
Zylinderkopf: Leichtmetall
Kurbelwellenlagerung: 2 Wälzlager
Pleuellager: Wälzlager
Kolbenringe: 2 Verdichtungsringe
Mischung: 1:25
Getriebe: Planetengetriebe
Getriebeschmierung: 75 ml SAE 80
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Übersetzung: Motor-Getriebe 5,21
Antrieb zum Hinterrad: Rollenkette DIN 8190 (1 x 12,7 x 4,88)
Zündzeitpunkt: 1,5...2,0 mm vor o.T.
Gewicht mit Auspuffanlage: 7,4 kg
Gesamtlänge: 306 mm
Gesamtbreite: 254 mm
Gesamthöhe: 156 mm


Vergaser: Bing 1-10-108

Bereifung: 2-17 Mop. (21x2,00)

Felge; 21x2

Aus dem Internet mit Quellenangabe:


Hercules MF2:

Das Hercules Mofa MF2 war die größere Variante des Hercules MF1. Hauptunterschied gegenüber dem kleineren Modell war die Hinterradfederung, die für einen höheren Fahrkomfort sorgte. Außerdem wurde der Motor mit einer anderen (längeres Endrohr) Auspuffanlage ausgestattet. Der restliche Rahmen (inkl. in den Rahmen integrierten Tank mit ca. 4 Liter Fassungsvermögen) war baugleich. Die selbe technische Basis wurde zusätzlich als Hercules MP1 vertrieben. Diese Variante hatte eine Zulassung für bis zu 40km/h (damalige Führerscheinklasse 5). Bereits in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Name Hercules MF 2 durch die damals noch unabhängigen Hercules-Werke für ein Modell der Firma benutzt. So war die damalige Hercules MF 2 (mit 98ccm Sachs-Motor und 50km/h Höchstgeschwindigkeit) auch das erste Nachkriegsmodell der Hercules-Werke. http://www.mofapedia.de/Hercules_MF2


Bing Vergaser Info's:

http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesrc.pdf


Orginal Betriebserlaubnis feht: Zweitschrift Beantragen:

http://www.sfm-bikes.de/upload/all_user ... ft_Neu.pdf

Persönlichee Erfahrung - Ich habe die 39€ Überwiesen und per Mail den Polizeibericht sowie Mofa Daten gesendet - Persönliche postalische Anschrift mitgeteilt - Screenshot vom Überweisungsträger und schwup die wup gibts die neue Betriebserlaubnis.


Hercules Prospekt von ''technik ostfriese''
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html



Diesen Bericht kommt von einem anderen Forum hier dazu ebenfals die Quelle http://www.ciao.de/Hercules_M2_Mofa__Test_8735665

Hallo,
das Mofa kommt von den Nürnberger Hercules Werken und wurde in der Zeit von
1971 bis 1983 gebaut . Danach erfolgte die Bezeichnung Prima 2 S.
Vorgänger der M2 war die Hercules MF2 Heute sehr schwer zu erwerben.
Die M2 hat den unverwüstlichen zwei Gang Automatik Motor 502,Vergaser Bing 10 / 100 /83
1,2 PS auch kleine Nähmaschine genannt.
Der Sachs Motor wurde auch in anderen Mofa Marken wie KTM , SPARTA , EUROPA usw.
verwendet.
Die Fahreigenschaften waren gut ,auch wegen der guten Federung. Höchstgeschwindigkeit
schon ab Werk betrug 30KM.
Es gab auch eine Abgespeckte Version, die Hercules M1 ohne Tacho u. Hinterrad-Federung.
Nachteil war bei beiden Modellen die Hinterrad Bremse.Die Bremszüge rissen oft und die
Bremse musste des öfteren nachgestellt werden,war bei den Modellen M4 u. M5 besser.
-Rücktrittbremse-
Neupreis für die M1 880,00 DM, M2 980,00 DM Abweichung sind wegen Verschiedenen
Händler möglich.
Die Hercules M2 wurde auch als DKW Baugleich verkauft.
Farbauswahl: Grün,Blau,Rot.
Die Ersatzteilversorgung ist relativ gut.
Für gute Modelle M1 u. M2 werden heute zwischen 400,00 bis 600,00Euro verlangt.
Das Modell MF2 ist fast ausgestorben ,oder befindet sich in Liebhaber -Hände.
Vergleichbare Mofa Marken, Zündapp,Puch,Kreidler,KTM.
Wer heute eine Hercules M2 oder M1 kaufen möchte,sollte nicht mehr viel Zeit verstreichen
lassen.
Fahre die Hercules M2 gerne in den Sommermonaten,macht Freude und es
versetzt einem in die 70.Jahre zurück. Desweiteren ist die Hercules M2
ein Blickfang!!



Ich hoff ich konnte dem einen oder anderen MF2 interessierten ein paar neue oder brauchbare Infos geben...
Ihr könnt gerne auch hier was dazu schreiben ... freue mich über jede Info...

DANKE

Hallo Schwalbe79 ;)

dein vor ein paar jahren gemachter Beitrag stimmt so nicht ganz,bei der Mf2 und auch die MF1 hatten diesen 502 und sogar die C! nicht zu verwechseln mit der CB1.
Die M1 und M2 hatten den 504/1B Ausführung A,wie schon bei den MFs unterschieden sich die M1 und 2 nur das die M2 Federbeine hatte und die 1 stare meallstreben.

Ich hänge jetzt mal ein orginales datenblat von der M2 an.....-


Bild
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

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stefankausk
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Die Qualität des Benzins hat nichts mit dem Bedarf an Schmierung zu tun! Mischungsverhältniss Sprit vs Öl steht in meinen Augen im Zusammenhang mit der Schmierung, insbesondere der Lager!

Ältere Motoren bzw. Kurbelwellen hatten z.B. statt der Kolbenbolzenlager Buchsen, welche geradezu nach Öl/Schmierung schreien! Daher die doppelte Menge an Öl!
Was auf einem Tankdeckel steht, muß nicht zwangsläufig richtig sein, könnte z.B. auch ein Nachbau-/Fremddeckel sein!

Gruß
Stefan
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Re: Info Sammlung Hercules MF2

Beitrag von Schwalbe79 »

Hallo Das ist alles schön und gut das du ein Datenblatt postest
Auch Danke das Du dich daran beteiligen möchtest
jedoch hat dieses (meiner Meinung nach) mit der MF2 nichts zu tun.

Hier das richtige.

Wie Ihr seht beschreibte damals Hercules selber 1/25 und 1/50
Darum sagte ich ja das da jeder seine eigene Philosophie bzw. Meinung hat.
Meine Erfahrung ist je nach Jahreszeit 1/45 bis 1/50
Dateianhänge
Daten MF2  Sachs 502.jpg

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