Optima 50 wenig leistung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
GRAy
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2013 20:15
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Optima 50 wenig leistung

Beitrag von GRAy »

hallo

ich fahre seit ca einem jahr eine Sachs optima 50 baujahr 97. habe sie im originalzustand gekauft, jedoch war das übliche problem mit dem ruckeln beim anfahren da.also habe ich einen normal p3 krümmer und ne andere kerze verbaut ( wie bei technik-ostfiese beschrieben). ruckeln is weg jedoch hat sie wenig power(hatte sie davor auch schon), so gibt es berge bei mir die ich nicht mal im ersten gang überwinden kann ( und ich wohne nicht im himalaya).
ich habe eine 70er (72er war zuvor drin) düse im vergaser verbaut, hat auch etwas geholfen.
das zündkerzenbild ist meiner meinung nach nicht optimal, etwas weis. und sie spricht etwas schlecht aufs gas an bei niedrigen drehzahlen.

meine frage ist nun was ihr für ne düse bzw was für eine vergasereinstellung und zündkerze fahrt ihr?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe zwar keine Optima 50 mehr, aber solche Symptome sind (leider) auch schon mal an anderen Motoren zu spüren. :thumbdown:

Bist Du Dir sicher, dass alles, insbesondere der Vergaser, im Originalzustand ist?
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
Hier mal ein link, wo man die entsprechenden Bing-Daten ersehen und kontrollieren kann.

Zündung, Luftfilterzustand, etc. mal überprüft/gesäubert? Zieht der Motor bestimmt keine Nebenluft?
Hast Du mal den Zylinder demontiert und den Zustand von Laufbahn, Kolben, etc. begutachtet?
Auspuff ist ebenfalls sauber (also nicht zugekokt)?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GRAy
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2013 20:15
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von GRAy »

mahlzeit!

auspuff ist erst 1 jahr alt. vergaser hab ich nichts gesehen ( also nicht aufgebohrt oder so), aber ich werd nachher mal messen ob er 12mm hat.
hab mit nem bekannten gesprochen, er meinte, dass die zündung evtl falsch ist. ist die kontaktlose zündung mit außenliegender zündspule original in der optima 50 verbaut?
luftfilter kann ich nicht viel dazu sagen, ich schau nachher mal was er für nen durchmesser hat. der luftfilterkasten ist noch orginal, der grau mit den 3 löchern.
falschluft kann ich ausschließen, hab schon alles mit der sprühflasche abgesucht.
zylinder und kolben sahen das letzte mal noch gut aus.13000km sind ja nicht viel oder?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

1km können u.U. schon zu viel sein, wenn irgendwas falsch läuft!Einfach mal nach übermäßigem blow by und Zustand der Zylinderlaufbahn schauen!
Es gibt natürlich am Vergaser noch mehr zu kontrollieren als nur den Vergaserdurchmesser! Z.B. der Schwimmerstand kann bzgl. der Laufkultur des Motors sehr entscheident sein!

Die Zündung als Verursacher solcher Probleme lohnt sich immer mal zu kontrollieren/neu einzustellen!
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _teile.php
http://www.youtube.com/watch?v=o-xYBqEJPEE

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

GRAy
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2013 20:15
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von GRAy »

also, hab einen neuen zündkerzenstecker und benzinfilter verbaut.
luftfilter sieht ok aus (27mm durchmesser).
im vergaser hab ich jetzt ne 68er düse verbaut aber kein großer unterschied zur 70er.
nur mit dieser iskra zündung komm ich noch nicht klar, hatte früher nur eine unterbrecherzünding.
muss mich nochmal schlau machen wie ich die einstelle. die grundplatte kann ich verschieben.
habe sie mal nach ganz links und rechts gedreht aber naja....so wirklich einen unterschied hab ich nicht bemerkt.
und so ne lampe zum abblitzen hab ich leider nicht.

GRAy
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2013 20:15
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von GRAy »

so.....
ich hab am Sa nochmal alles durchgeschaut und hab mal testweise die flöte aus dem auspuff raus.
siehe da, schon etwas besser.der auspuff war komplett zu, man konnte nicht mal mehr durchschauen.
jetzt hängt sie wieder top am gas und man meint es sfliegt einem die schüssel um die ohren ;-)
komisch das der auspuff nach einem jahr schon so zun sein kann obwohl ich wenig kurzstecken fahre.

danke nochmal für deine tips.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50 wenig leistung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schön, wenn Dein Schätzchen wieder gut rennt!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten