Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Slowrider
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012 13:59
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Hercules Optima 3

Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Beitrag von Slowrider »

Hallo,

meine Frage ist: Kann man den Simmerring hinter dem Ritzel wechseln, ohne den die Motorhälften zu trennen?

MfG

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo ?,

eine kurze Vorstellung wäre super...

Den Wellendichtring kannst du auch von außen wechseln, wobei es da zwei unterschiedliche Varianten gibt.
Beim Wechsel würde ich beachten, dass das Gehäuse nicht zerkratzt wird, Kanten der Welle mit Tesa abgedeckt werden und Fett verwendet wird.

Grüße,
Kai

Slowrider
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012 13:59
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Hercules Optima 3

Re: Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Beitrag von Slowrider »

Sorry, das ich mich nicht vorgestellt habe.

Ich bin der Daniel, bin der Schrauber bei uns im Mofaclub Slowriders, ich selbst fahre ein Prima 4 leicht modiviziert auf ca. 45km/h und eine Optima 3, läuft 55km/h.

Unser Club besteht seit ca 1 Jahr und wir sind mittlerweile 13 Mitglieder, das da viel zu tun gibt und ständige technische Fragen auftauchen versteht sich fast von selbst :D

SENIOR 37
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2014 14:25
Mofa/Moped: Herkules Prima 4 Automatik
Bauj:1993

Re: Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Beitrag von SENIOR 37 »

Hallo Daniel,
ich weiß nicht ob Du mir helfen kannst. Also, nach Ausbau aller Teile auf der rechten Seite (Zündung ect) steckt noch eine Abstandshülse auf der Kurbelwelle, dahinter ist der Simmering eingebaut. Diese Hülse läßt sich normaler Weise mit 2 Fingern abziehen, bei meinem Töff rippelt und rührt sich nichts, nicht mal mit einer Zange(vorsichtig natürlich).nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, das irgend jemand einen Vorschlag hat, der zur Lösung des Problems führt. Wenn Du keinen Vorschlag hast, vielleicht in Deinem Schrauberkreis. Möglich währe es. Hier noch ein paar Daten, damit Du weißst um was es geht:
Herkules Prima 4 Automatik, Bauj.:1993 (hat lange gestanden, sieht aus wie aus dem Laden) glaube das durch die lange Zeit des stehens die Simmeringe hart geworden sind. Bin für jede Nachricht dankbar.Höre ich von Dir ?????????????
Peter Maurer, phon 030/32507661
peterspub@gmx.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Simmerring Vorgelegewelle wechseln

Beitrag von Michael W. »

Tach Peter,

bist du dir sicher dass da ne Hülse zu entfernen ist?
ich gehe mal davon aus dass es sich beim Motor um einen 505/1 handelt(?), da kann ich keine Hülse entdecken.

Klick mich

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten