Seite 1 von 1

Kettenlänge 11:44

Verfasst: 02.09.2017 11:31
von DkwDriver
Hallo,
ich habe letztens eine Optima 50 in Teilen erworben. Diese hat die Übersetzung 11:44.
Da ich keine Betriebserlaubnis habe und die alte Kette fehlt, weiß ich nicht wie viele Glieder die Kette
hat. :( Habe im Internet geschaut, jedoch nichts zu diesem Übersetzungsverhältnis gefunden.

Wäre Nett wenn jemand helfen könnte :thumbup:
Grüße Ralf

Re: Kettenlänge 11:44

Verfasst: 02.09.2017 16:39
von Prima_3s_Fahrer
HI Ralf,

Du kennst also die Seite vom Forenbetzreiber noch nicht?

Dort ist es sehr leicht Infos für die Mofas und Mopeds zu bekommen.

Welches Baujahr hat denn deine Optima 50?

ICh habe hier eine Teileliste mit zwei arten von Übersetzungen gefunden aber nur einer Kettenlänge: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/15.php

Wahrscheinlich bestimmt das Kettenrad die 45 und 50km/h Version der Optima 50.

Auf jeden Fall findest du in der Teileliste die genauen Angaben zur Kette.

EDIT: Hab grad naochmal in der Teileliste nachgeschaut. Du hast ziehmlich sicher die 50 km/h Version. ICh hoffe der rest ist bei dir auch ORiginal, dann wird das wieder ein schönes Moped (auch wenn es höchstwahrscheinlich kein Oldtimer ist) :wave:

Re: Kettenlänge 11:44

Verfasst: 02.09.2017 19:06
von orangejuice12
Hi,

du kannst auch einfach eine Kette mit den passenden Gliedern kaufen und sie dann so kürzen, dass sie passt.
Ob das 44er Kettenrad original ist, würde ich auch nochmal überprüfen...
Welches Baujahr ist sie denn?

Gruß,
Jona

Re: Kettenlänge 11:44

Verfasst: 02.09.2017 21:46
von Uwe S.
Gegenfrage, seit wann gibt es fertig abgelängte Ketten? Ich kenne nur Standartketten zum selber ablängen.
Nimmst du eine Flex und schlägst dann mit einem Dorn oder Nagel die Niete raus.
Bsp.
http://www.ebay.de/itm/NEUE-stabile-Ket ... 0338.m3726
Gruß Uwe

Re: Kettenlänge 11:44

Verfasst: 04.09.2017 19:23
von Camaro2000
bei der Moped-garage.net gibt's auch fertige für die Primas. Meist sind die aber sehr teuer. Ich mache die auch immer selbst auf Länge. Die Goldene aus Uwes Link ist übrigens der Hammer.