Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Servus

Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor.
Ich finde dass er zu wenig Drehmoment hat und lange braucht dass er auf Drehzahl kommt. Es ist der Zylinder mit der 476 am Schluss also der mit den schärferen Steuerzeiten.
Der Block wurde komplett überholt und alles andere ist original.
Übersetzung ist 11:40. Verbaut ist ein neuer 1 ring kolben der auch original verbaut wurde. Zündung passt auch alles wie es sein soll. Kerze ist dunkelbraun und sie läuft auch gut nur ein bisschen wenig Dampf.

Hatte irgendjemand mal das gleiche Problem?
Liegt es am kolben oder ist der 12er Gaser zu klein?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

kannst mal die kompression messen lassen

ein rennwagen ist die optima nicht

stimmt der zündzeitpunkt

evtl düse ne nummer kleiner probieren

welche optima ist das mit welchem motor, optima 40 oder optima 50

ist der richtige luftfilter drin, kein mofa filter

kannst mit deiner düse den filter testen http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwSlBYxwk-

hast du mofa oder mopedkolben verbaut
der mopedkolben ist kürzer

du kannst auch erstmal versuchen die unterum etwas abzumagern, also düsennadel eine stufe tiefer=clip 1 höher
dann merkst gleich ob der weg mit mehr luft richtig ist

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Zylinder ist der 50 km/h.
1 ring kolben mit kurzen Hemd.
Grauer luftfilterkasten mit eckiger Öffnung und drei zusatzbohrungen.
Luftfilter ist der mit 27 mm.
vergaser ist ein 85/12/108 mit 60er Düse und die Nadel hängt in dem 2ten klipp von oben.
Zündzeitpunkt passt auch.
Könnte die 58er Düse mal probieren ob es dann besser wird.
Der Motor ist in einer alten P3 verbaut.

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Dachte auch schon dran einen 15 mm Vergaser einzubauen. Hat schon jemand erfahrung mit einem 15er Gaser auf einer Optima?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

teste mal nadel in kerbe 1
wenn se dann von unten raus besser zieht weist es

so,sieht der dy optima 50 filter von hinten aus
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/26.php

http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
85/12/108_,
Motor/Ausführung
Maxi 2K_
KTM_
düse 55

evtl das hier
http://www.ebay.de/itm/HAUPTDUSE-FUR-BI ... SwIaFZLdjP
http://www.ebay.de/itm/HAUPTDUSE-BING-V ... 3ad565ca27

das die nicht zieht wird an deiner düse liegen
normal wäre bei dem nämlich kerbe 3, ist also schon magerer gestellt und läuft immer noch zu fett wie aussieht

15er ist nicht grad legal,
aber gibt passenden mit kleinen änderungen
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html
http://i20.ebayimg.com/02/i/000/ba/c9/5 ... G?set_id=3
mehrere assdichtungen das der etwas höher kommt zb

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Das mit den Düsen Versuch ich mal. Sie ging schon mal besser aber da lief sie viel zu mager. Einen 85/12/104 a hätte ich auch noch aber die ohne Nadel sind in meinen Augen scheise.
Ich Versuch es mal.

Bei einem 15er vergaser müsste sie ja normal deutlich an Kraft gewinnen und bisschen geschwindigkeit.
Hätte noch einen optima zylinder den von der alten P3 mit der Nummer 376 zum Schluss aber 47 Hub.
Der ist noch in Top Zustand da man noch den kreuzschliff noch sieht.
Weiß jemand ob der besser geht als der neuere Zylinder.
Hätte halt mehr Kompression.
Taugt der Arreche Vergaer was gegenüber dem 15er Bing nachbau?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

der hub hängt mit der welle zusammen
42mm hub ist 47ccm
44mm hub st 49ccm

deshalb haben die alten zylinder so einen frühen zündzeitpunkt, weil kolben nicht so hoch geht
mit zb zwei fußdichtungen sollte der alte auf der neuen welle gehn

der arreche ist von der quali in jedemfall besser als die bing nachbau
der arreche kommt nicht aus china
sind im pinzip englische vergaser , lizensnachbau aus spanien
http://arreche.es/de/vergaser/

keiner der bing moped 85 vergaser passt zu 15mm luftfilter,
dein zylinder hat schlicht wenig kraft weil die verbrennung nicht stimmt
da für ist ein exactes benzin-luftgemisch nötig, zuviel luft wirds zu heiß, zuwenig luft wirds drehfaul
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
Die höchste Motorenleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ=0,85 erreicht. Dort stellt sich auch die höchste Zündgeschwindigkeit bzw. Reaktionsgeschwindigkeit des Benzingemisches ein.

kannst zb folgendes machen, mal warm fahren
dann mach den papierfilter raus
klau dir irgenwo nen nylonstrumpf...strumpfhose, odern stück kunstoffvorhang
und stopf soviel davon in kasten wie rein muss das die kerze nach 5km vollgas mittelbraun ist
also am anfang einfach genug reinstopfen, dann immer weniger
erstma soviel das die im stand läuft und nicht hochdreht wegen zuviel luft, und standgas regelbar ist, wenn nadel in kerbe 2 ist
dann fahren und nach kerzenbild abstimmen
dann nadel in kerbe 3 wenn kerzenbild stimmt

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Hab jetzt eine 58er Düse drinnen und Nadel in der dritten Kerne und eine wärmere Kerze 175.
So läuft sie eigentlich recht gut aber ich will mehr Kraft und da komm ich um einen anderen vergaser nicht rum.
Passt der Arreche überhaupt auf den ansaugstutzen?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

das wird alles noch nicht stimmen

fahr vollgas 3-5km , mach motor aus
kerze etwas abkühlen lassen
kerze ansehn
ne 175er muss ein helles braun haben wenn das gemisch stimmt und die ca 45-50 fährt
geht die richtung dunkelbraun ...schwarz dann läuft die noch zu fett


der arreche hat ne kunstoffhülse an der ansaugseite, die muss angepasst werden
der hier
https://www.quad-company.de/vergaser-ar ... i-zuendapp
hülse muss von 18mm auf 20 erweitert werden

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Kerze ist jetzt hell.
Springt gut an nimmt sauber das Gas an und dreht wie Sau.
Dass sie so hoch dreht stört mich sehr stark meistens fahr ich nur um die 40 weil sie sonst explodiert an Vmax geht noch was aber mit dem 12er Gaser ist halt nicht mehr drinnen.
Schätze die läuft so echte 55.
Noch was das ganze Zeug ist in einen 2D Motor verbaut was ja normal nichts mit leistung zu tun hat

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Kerze ist nicht hell sondern Rehbraun. Hab mich oben verschrieben

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

sind auch die oringe vor und hinter dem vergaser drin

http://i20.ebayimg.com/02/i/000/ba/c9/5 ... G?set_id=3

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Über 50 macht sie locker nur die hohe drehzahl stört mich.
Beide O Ringe sind drinnen und abgesprüht hab ich auch alles auf falschluft.
Liegt es vielleicht an dem Papierfilter mit 27mm Öffnung. Der 27er wurde ja nur bei dem 13 Gaser verbaut. Und bei der letzten mit dem DY Motor

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

alles gut wenn kerzenbild ok ist
die optimas waren meist zu fett abgestimmt
fahr se mit 1:40

drehzahl bekommst nur weniger wenn vom gas gehst oder andere übersetzung einbaust

der dy hatte 44 zähne bei 17 zoll, der dx auch

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Hab die 16 Zoll Chrom speichenfelgen mit 11:40 Übersetzung.
Hatte vorne auch schon ein 12er Ritzel drinnen aber da ging ihr die Kraft aus um auf Touren zu kommen aber nur im 2ten Gang.
Warum soll ich 1:40 fahren ?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

bei 16 zoll hatten die glaub ich hinten 35
bei 40 wird die bei 50-55kmh reichlich hoch drehn
steht die 40 in deinen papieren, aber dann nicht bei optima 50kmh, oder

etwas mehr öl an den lagern schadet bei den drehzahlen nix

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Es ist ein 40 km/h moped dass ich ein bisschen umgebaut hab mit der 44 Hub Welle und der 50 km/h Zylinder.

Stimmt bei mir steht im Brief 40er Kettenrad auf 17 Zoll.

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Vorher hatte ich ein 44er kettenrad drauf. Da zog sie besser ging aber langsamer und drehte noch mehr.

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von Optima87Winter »

Was ich noch fragen wollte.
Bräuchte einen guten Auspuff der auch bisschen leistung bringt im unteren drezahlbereich.
Hat jemand eine Ahnung welcher dafür perfekt währe?
Keine Resonanzauspuff

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Zylinder zu wenig Drehmoment

Beitrag von carinona »

..
gibt nicht viel auswahl an guten passenden
sind im prinzip alles die gleichen
mit verschiedenen halterungen
http://www.mofastuebchen.de/Auspuff-sch ... d-Schellen
man muss nur darauf achten das er hinten so aussieht
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/299


bringen gute leistung und keinen blechklang
gibts auch bei ebay, schell ist 60mm , normal prima oder optima ist 65mm

und nicht so
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/257
das ist billig zeug, eher mofa als moped


und alles unter 38-40eu ist verdächtig, normal ist schon 44 ca

Antworten