Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Optima87Winter
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Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem vergaser.
Und zwar geht es um folgendes.
Laut Bing gehört in meinem 85/12/104A eine 58er Düse rein die ich leider nicht habe.
Dann habe ich eine Originale 56er reingemacht und läuft eigentlich gut aber viel zu mager ( Kerze NGK B8HS)
Dann schraubte ich eine nachbaudüse Größe 57 rein die sind von Muemi Tuning. Mit der geht überhaupt nichts mehr der erste Gang läuft super aber beim zweiten geht nichts mehr da sie nicht mehr hochdreht und nichts mehr verbrennt.
Funke ist voll da und ist blau. An der Zündung und alles anderem fehlt nichts.

Hat da jemand schon mal Probleme mit Nachbau Düsen gehabt ?
Das ist sehr seltsam

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

nachbaudüsen können falsche größenangaben haben

wenn das genau wissen willst nimm originale
http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... WHDHESmwuw

und prüf alles auf fslchluft, auch wellendichtrin hinterm polrad
alles absprühen, ne ngk 8 sollte nicht weilßich werden mit düse 56

sollte die ngk 8 wirklich weißlich sein, dann ist dein motor sehr gefährdet

ist das ne optima 40kmh? mit sachs 505/2C , dann ist die ngk 8 falsch, und dürfte nie weißlich werden da sie viel zu kalt ist
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/10.php
da gehört sowas rein
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-M-14-1 ... 2dsrlFVquw
das erstmal soweit original machen
und alles auf falschluft prüfen

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss

zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

und nachsehn ob dein vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Ist eine Optima 3 mit anderem Motor 505/2DK.
Motor ist komplett überholt aber ich mach es mal.
Zylinder ist der von der Optima 3S. Den Vergaser hatte ich noch. Auch mit einem 85/12/108A kann ich gerade mal mit einer 50er nachbaudüse fahren. Glaub dass die nachbaudüse sehr ungenau sind

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Welche NGK müsste ich da dann reinschreiben.
Eine B7HS?

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

lass das ganze ngk zeug weg

die ngk 8 ist zu kalt, die reicht für 70ccm zylinder

ngk 7 ist wärmewert 225 die geht bei der optima 50
ngk 6 ist wärmewert 175 die geht bei der optima 40

nimm ne entsprechende zweitakter kerze
175 http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-M-14-1 ... 2dsrlFVquw
225 http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-M-14-2 ... 2a35e1242a

oder bosch W7AC =175
der W5AC = 225

wenn die ngk 8 weißlich wird, dan ist was gewaltig faul, die hat wärmewert 240-260, müßte eher verußen als zu hell werden.
zb zündzeitpunkt darf nicht zu früh sein
und in jedemfall org düse und org luftfilter dran, damit man das kerzenbild beurteilen kann, mit richtiger kerze

und mach erstma noch etwas öl in tank zur sicherheit, das du so 1:35-1:40 hast

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

ZZP hab ich auf 20 Grad. So steht es in den Hercules Daten.
Dass da was faul ist geb ich dir recht.
Fahr e 1:4 Mischung. Kerze ist Schneeweiß als währe sie neu. Die Karre läuft nur mit zu kleiner HD.

Sind die NGK Kerzen etwa nichts ?
Auf jedenfall brauch ich originale Düsen und gute Kerzen.

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

ngk geht schon, sind aber nicht das wahre bei 2 taktern
sonst würde ich die beru isolator nicht nennen

neue neue kerze ist auch nicht weiß, hat nen beigen touch

wenn sowas weißer wird, dann heißt das immer zu heiße verbrennung im motor oder falsche kerze
die ng8 ist aber ne kalte kerze, wenn die noch hell wird und der zündzeitunkt stimmt, also nicht zu früh ist...
dann heißt das immer zu wenig benzin im verhältniss zu luft im zylinder
aus welchem grund auch immer
falschluft oder was mit düse bzw luftfilter faul, oder schwimmerstand im vergaser stimmt nicht etc
feststeht das die mit der ngk 8 mindestens im stand schnell verußen würde wenn alle ok wäre
neue kerzen brauchen ne zeit bis die farbe annehmen
20 grad vor ot, ist jedenfalls eher zu spät als zu früh,
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/13.php.

und kerze 175 wärmewert

sind bei dir beide o-ringe drin
direkt vor und direkt hinterm vergaser?

hast du den motor überholt??

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Das ganze Moped wurde restauriert und der Motor auch.
Ich sprüh ihn trotzdem mal ab um auf Nummer sicher zu gehen.
Beide ringe sind drinnen ein grüner am ASS und ein schwarzer am Gehäuse. Luftfilter ist auch neu ein 27mm ist drinnen mit dem grauen Kasten mit eckiger Öffnung und drei Bohrungen innen.

Düsen und Kerzen besorg ich auf jeden Fall.

Wie meinst dass 20 grad eher zu spät sein sollten?
Steht doch auf dem Datenblatt auch

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

ja egal
erstmal den rest klären, kann man später immer noch 22-23 vor ot versuchen obs dann besser abgeht, die 20 grad können ne kmh drossel sein, vermute ich mal stark
optima 50 DY motor hat 22-25 grad, 49ccm
505/2 C 40kmh motor hat 25-30 grad ist abern 47ccm

die daten von deinem motor sagen 20,5 grad, +- 0,75 mm,
ich würde das teil später auf 23-24 grad stellen, das kann 5-8km bringen evtl



der 27mm luftfilter, ist der bei der mühle überhaupt normal, dachte der wäre für die optima 50

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Das kann sein dass es eine Drossel ist. Muss ich ausprobieren ob ich sie so eingestellt bekomme mit 22 oder 23 Grad.

Es gab schon verschiedene luftfilter .
Hab mir mal einen Angebot mit 5 Stück bestellt die mit 27mm.
Normal müsste das doch kein Problem sein wenn ein größerer luftfilter drinnen ist. Oder meinst dass der Kasten und luftfilter in Verbindung mit dem 12er zu groß ist. Soviel ich weiß würde der graue Kasten mit eckiger Öffnung und 27er luffi nur bei der Optima 50 mit 13er vergaser verbaut.

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

nein zu groß fürn 12er ist der nicht fragt sich nur ob düse 58 da noch passt

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Also besorgen wollte ich mir 56.58.60 und vielleicht noch 62.
Also ich sprühen mal alles ab und angenommen es ist alles dicht . An was kann es dann noch liegen. Kann man überhaupt so derart falsch einstellen (was bei mir jetzt nicht ist) dass man das Gemisch nicht ordentlich hinbekommt.

Dachte schon an die Zündspule die ich nicht erneuert habe dass da was defekt ist. Funke ist zwar da und blau, anspringen tut sie auch gut. Aber das könnte auch noch eine Ursache sein ?

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

zuerstmal düse 58 rein mit richtiger kerze und dann sehn was fürn kerzenbild kommt und wie die zieht
die muss ohne loch von unten hochziehen und wenn man gas wegnimmt auch schnell in die standgasdrehzahl kommen
düse 56 kannst vergessen
abwarten ob nicht doch irgendwo falschluft feststellst

wurde der motor innen richtig abgedichtet, alles mit dichtmasse...wo dichtmasse hingehört...

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Auch dichtmasse ist drinnen wo sie hingehört. Getriebeöl verbrennt sie auch keins.
Der Bock kostet mich noch nerven.
Also wenn 58 vorgegeben ist dann muss sie auch mit dieser laufen.
Sie ging ja auch nicht schlecht, aber als ich nach ein paar Fahrten die Kerze kontrollierte habe ich das fahren sofort eingestellt.

Ich versuch das jetzt und schreib dann.
Kann bisschen dauern da ich das Zeug erst bestellt habe.

Weißt du einen guten Online Shop wo man auch mal so gut wie das nötigste bekommt.
Mich nervt das wenn ich immer bei zwei verschiedenen bestellen muss

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

immer ne porto frage und preis

hercules shops gibts
http://www.mopedparts.de
http://www.mofa-shop.de
http://www.mofastuebchen.de/

etc

auch die dichtmasse am kurbelgehäuse nicht vergessen?

bei ner neuen kerze musst du ca 50km rechnen bis die farbe zeigt, hängt auch vom zweitaktöl ab
nur heller als die reinkam darf die nie werden, weiß-glasig ist gefährlich

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Auch am kurbelgehäuse mit neuen Dichtringen.
Der Isolator ist halt weiß. Auch nach ein paar KM war sie noch weiß und keine Anzeichen auf braune Färbung.

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Öl fahre ich das Castro 2T teilsynthetisch

carinona
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von carinona »

das verbrennt ziemlich sauber, also dauert es mit ablagerungen

kannst aber wenns all billigeres nehmen, mindestens genausogut
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

und fürs getriebe
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/28.php
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

Optima87Winter
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von Optima87Winter »

Hallo

Hab jetzt eine Originale 58er Düse drinnen. Neue Beru Kerze 175 WÄRMEWERT.
Ließ die Karre eine wenig im Stand laufen und hab alles abgesprüht und konnte keine falschluft feststellen was gut ist.

Nach ein paar Minuten Kerze kontrollierte und siehe da sie ist schon mal schwarz.
Dann fuhr ich ein paar Kilometer und kontrolliert sie nochmal.
Sie wurde leicht dunkelbraun. Somit passt das jetzt vorübergehend.

Dann ließ mir das ganze keine ruhe und wollte wissen ob es an den NGK Kerzen liegt oder bei den nachbaudüsen.
Es sind die billig düsen von ebay.
Also wenn jemand das gleiche Problem bekommt dann verzichtet auf den billig Müll und investiert ein bisschen mehr in originale.

Heute werde ich nochmal fahren um genau zu testen wie sie am besten mit welchem ZZP geht und vergaser gehört auch noch sauber eingestellt.

Bedanke mich nochmals an die gute Hilfestellung

orangejuice12
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Re: Vergaser Problem!!! Weiße Kerze !!!

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,
Optima87Winter hat geschrieben:Ließ die Karre eine wenig im Stand laufen [...].
Nach ein paar Minuten Kerze kontrollierte und siehe da sie ist schon mal schwarz.
Im Stand laufen die Karren immer zu fett. Deshalb wir das Kerzenbild auch nach 5km Vollgasfahrt bestimmt.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

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