Scheibe auf Bremshebelbuchse

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Scheibe auf Bremshebelbuchse

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

Motor 505/2C.

Auf der Tretwelle läuft auf der rechten Seite doch so eine Buchse mit Verzahnung und Hebel. Ich weiß jetzt nicht genau, wie man die nennt, ich sag mal Rücktrittbremshebelbuchse dazu.
Auf dieser Buchse ist ein O-Ring, der in der Bohrung am Motorgehäuse dichtet.
Außerdem ist auf dieser Buchse eine große Scheibe.

Gehört diese Scheibe eigentlich ins Motorgehäuse, also innen zwischen dieser Bremsverzahnung und der Gehäusewand oder außen zwischen Hebel und Gehäuse.

Rein geometrisch paßts sowohl als auch, es sieht so aus, als wäre die außen draufgewesen, ich habe aber auch Videos im Internet gefunden, da wird diese Scheibe innen montiert.

Wohin gehört die nun?

Danke.

Gruß
Jürgen


ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Scheibe auf Bremshebelbuchse

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

das habe ich, aber daraus geht mir auf 6.php nicht hervor, wohin die Scheibe gehört.
Bei 25.php würde ich sagen, man könnte sich herleiten, daß die Scheibe innen rein gehört, weil sie "weiter links" auf dem Bildchen steht, aber sicher ist das für mich nicht.

Technisch würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, wenn die innen am Gehäuse wäre, weil sich dann dieser Zackenkranz an der Scheibe abstützt und nicht am Gehäuse reibt.
Aber drauf war sie auf der Außenseite, wo sie zwar geometrisch auch hinpaßt, aber irgendwie keine Funktion hat.

Carinona, bist Du eigentlich der Betreiber dieses "Technik-Ostfriesen"-Werkes?
Da gibt's scheinbar auch einen Videokanal dazu bei YT. Da wurde die Scheibe innen montiert, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Scheibe auf Bremshebelbuchse

Beitrag von carinona »

nee, Kai ist der ostfriese
+
https://abload.de/img/a3hoda.gif

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Scheibe auf Bremshebelbuchse

Beitrag von ingbilly »

Danke, Scheibe kommt innen rein.

Nachtrag: Wieder was gelernt, das Video kommt von Dieter K :mrgreen:

Gruß
Jürgen

Antworten