Keine Leistung. Was hat meine Optima?
Verfasst: 09.04.2016 18:51
Hallo Leute,
mein Name ist Konrad und ich brauche Hilfe bei meiner Optima. Baujahr 2001. Motor 505 2 DY.
Ich habe sie für ganz kleines Geld von einem Bekannten gekauft bei die sie auch Jahre lang in der Garage stand, er kam damit nie klar. Sie sprang sehr schnell an und hört sich auch gut an. Dachte das es dann nicht so schlimm werden kann. Ich habe zuerst mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und festgestellt das kaum noch Öl drin war, also Moped auf die Seite gelegt, alles ausgewischt so gut es ging, es war zwar dunkel, aber nicht dreckig, und neues Öl rein (ATF).
Bei der ersten Probefahrt kam ich kaum vom Fleck, mit sehr viel Gas und vorsichtiger Kupplung ging es, maximal 25 ist sie gefahren. Also habe ich mal überall reingeschaut.
Im Zylinder sind keine Riefen. Kompression hat sie auch, man braucht schon kraft zum Antreten.
Der Vergaser ist jetzt sauber, eine 70er HD ist verbaut, wie auch im Schein steht, die Dichtungen sind auch neu.
Im Tank kein Rost.
Spritfilter erneuert.
Der Auspuff durchgängig, ist nicht der originale, ist ein einfacher P3 mit Auspuff, also ohne Blindrohr.
Den Luftfilter habe ich erneuert.
Zündkerze neu.
Den Deckel von der Zündung habe ich zu gelassen, bekomme den Deckel nicht ab, der ist verkantet. (Verdächtig? War wohl mal jemand dran?)
Jetzt klappt das schon ganz gut mit dem Anfahren aber schneller als 30 km/h werde ich nicht. Ich habe vor 15 Jahren eine Prima 5 gefahren die war irgendwie viel spritziger.
Was mir auch komisch vorkommt, ich habe den Vergaser und ASS mit Bremsenreiniger abgesprüht um Fehlluft auszuschließen, habe dabei den Luftfilter getroffen und dann ging das Moped sofort aus, ich dachte immer es müsste dann Hochdrehen?
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Konrad
mein Name ist Konrad und ich brauche Hilfe bei meiner Optima. Baujahr 2001. Motor 505 2 DY.
Ich habe sie für ganz kleines Geld von einem Bekannten gekauft bei die sie auch Jahre lang in der Garage stand, er kam damit nie klar. Sie sprang sehr schnell an und hört sich auch gut an. Dachte das es dann nicht so schlimm werden kann. Ich habe zuerst mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und festgestellt das kaum noch Öl drin war, also Moped auf die Seite gelegt, alles ausgewischt so gut es ging, es war zwar dunkel, aber nicht dreckig, und neues Öl rein (ATF).
Bei der ersten Probefahrt kam ich kaum vom Fleck, mit sehr viel Gas und vorsichtiger Kupplung ging es, maximal 25 ist sie gefahren. Also habe ich mal überall reingeschaut.
Im Zylinder sind keine Riefen. Kompression hat sie auch, man braucht schon kraft zum Antreten.
Der Vergaser ist jetzt sauber, eine 70er HD ist verbaut, wie auch im Schein steht, die Dichtungen sind auch neu.
Im Tank kein Rost.
Spritfilter erneuert.
Der Auspuff durchgängig, ist nicht der originale, ist ein einfacher P3 mit Auspuff, also ohne Blindrohr.
Den Luftfilter habe ich erneuert.
Zündkerze neu.
Den Deckel von der Zündung habe ich zu gelassen, bekomme den Deckel nicht ab, der ist verkantet. (Verdächtig? War wohl mal jemand dran?)
Jetzt klappt das schon ganz gut mit dem Anfahren aber schneller als 30 km/h werde ich nicht. Ich habe vor 15 Jahren eine Prima 5 gefahren die war irgendwie viel spritziger.
Was mir auch komisch vorkommt, ich habe den Vergaser und ASS mit Bremsenreiniger abgesprüht um Fehlluft auszuschließen, habe dabei den Luftfilter getroffen und dann ging das Moped sofort aus, ich dachte immer es müsste dann Hochdrehen?
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Konrad