Keine Leistung. Was hat meine Optima?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Konrad
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2016 17:20
Mofa/Moped: Optima 50

Keine Leistung. Was hat meine Optima?

Beitrag von Konrad »

Hallo Leute,

mein Name ist Konrad und ich brauche Hilfe bei meiner Optima. Baujahr 2001. Motor 505 2 DY.

Ich habe sie für ganz kleines Geld von einem Bekannten gekauft bei die sie auch Jahre lang in der Garage stand, er kam damit nie klar. Sie sprang sehr schnell an und hört sich auch gut an. Dachte das es dann nicht so schlimm werden kann. Ich habe zuerst mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und festgestellt das kaum noch Öl drin war, also Moped auf die Seite gelegt, alles ausgewischt so gut es ging, es war zwar dunkel, aber nicht dreckig, und neues Öl rein (ATF).

Bei der ersten Probefahrt kam ich kaum vom Fleck, mit sehr viel Gas und vorsichtiger Kupplung ging es, maximal 25 ist sie gefahren. Also habe ich mal überall reingeschaut.

Im Zylinder sind keine Riefen. Kompression hat sie auch, man braucht schon kraft zum Antreten.
Der Vergaser ist jetzt sauber, eine 70er HD ist verbaut, wie auch im Schein steht, die Dichtungen sind auch neu.
Im Tank kein Rost.
Spritfilter erneuert.
Der Auspuff durchgängig, ist nicht der originale, ist ein einfacher P3 mit Auspuff, also ohne Blindrohr.
Den Luftfilter habe ich erneuert.
Zündkerze neu.

Den Deckel von der Zündung habe ich zu gelassen, bekomme den Deckel nicht ab, der ist verkantet. (Verdächtig? War wohl mal jemand dran?)

Jetzt klappt das schon ganz gut mit dem Anfahren aber schneller als 30 km/h werde ich nicht. Ich habe vor 15 Jahren eine Prima 5 gefahren die war irgendwie viel spritziger.

Was mir auch komisch vorkommt, ich habe den Vergaser und ASS mit Bremsenreiniger abgesprüht um Fehlluft auszuschließen, habe dabei den Luftfilter getroffen und dann ging das Moped sofort aus, ich dachte immer es müsste dann Hochdrehen?

Hat jemand eine Idee? :crazy:

Grüße
Konrad

Konrad
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2016 17:20
Mofa/Moped: Optima 50

Re: Keine Leistung. Was hat meine Optima?

Beitrag von Konrad »

Bin heute noch mal an das Moped gegangen.

Zwei Fehler konnte ich finden.

Ich habe mal Bremsenreiniger von unten an den Zylinder geschossen und sie ging sofort aus. Also habe ich die Fußdichtung erneuert, jetzt ist der Zylinder Bremsenreiniger fest.

Außerdem war die Kupplungsglocke? lose. Also die Schraube die man sieht wenn man den Deckel aufmacht. Habe sie dann nach einem Youtube Video angezogen.

Habe auch jetzt Zugang zur Zündung, musste Gewalt anwenden, leider kenne ich mich damit nicht aus.

Der Anzug ist jetzt richtig gut, allerdings kommt sie nicht über die 30km/h hinaus, fühlt sich an als wenn einfach nichts mehr kommt oder gedrosselt wird?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Keine Leistung. Was hat meine Optima?

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

Was ist das für eine Zündung? Was steht drauf?
Bestimmt eine kontaktlose 12V, oder?

Mach mal ein Bild, bitte.

Fahr mal ein paar Kilometer und nimm dann die Kerze raus. Welche Farbe hat sie?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten