Luftfilterkasten bearbeiten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem originalen grauen Optima Luftfilterkasten. (Sachs 0225 008 010) Leider habe ich noch immer nichts gefunden !
Die Töff Saison steht nun vor der Türe und ich überlege einen normalen von der Prima etwas zu bearbeiten damit das DX Motörchen genug Luft bekommt.
Hat mir da jemand einen Tipp und vielleicht Bilder wie das ganze gut funktioniert und auch etwas professionell ausschaut ?

Grüße
Reiner

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich mich diesbzgl. nicht genau auskenne, kann ich dir keinen wirklich guten Tip geben........außer, den Originalkasten auch original zu belassen und dich nach anderen Lösungen umschauen! Gerade die eckigen Luffis gibt es nicht mehr an jeder Ecke und können somit auch nicht mehr im Originalzustand "mal eben" gekauft werden!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Die läuft aber mit original Kasten viel zu fett ! Da muss was gemacht werden,
ich hab so ein Taiwan Nachbau für 17,95 Euro hier liegen, da tut´s nicht weh !

Grüße
Reiner

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ahaa, du wirst den Nachbau bearbeiten, gut! :thumbup:

In der Regel gilt, Luftfiltergehäuse leerräumen ("Volumen vergrößern"), Ansaugdurchmesser vergrößern und optimieren (z.B. mit so etwas:)
http://www.ebay.de/itm/2-x-Rohre-fur-An ... dBg32svRCA

Sehr luftdurchlässiges Filtermaterial verwenden (z.B. von einer Dunstabzugshaube)

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hallo,

ich möchte den originalen 27er Luftfilter mit dem Nachbau Kasten fahren. Dazu müssen an dem Kasten zusätzliche Löcher/ Öffnungen geschaffen werden. Ich überlege nun wo ich die Zusatzlöcher bohre. Das Ansauggeräusch sollte danach nicht zu extrem sein, sonst werde ich ständig von der Rennleitung angehalten und muss Ihnen jedesmal erklären dass es sich hier um ein legales Moped und nicht um ein frisiertes Mofa handelt !

Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Reiner,
da gibt es ein schönes Video von unserem Admin Kai:
https://www.youtube.com/watch?v=o-xYBqEJPEE
Das dürfte helfen, oder?
Lg Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

du hast eine pm.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

DSC_7525[1].JPG
Hallo nochmal,
ich habe heute Bilder des Kastens gemacht. Der verbaute schwarze sollte bearbeitet werden. Den Einlass habe ich schon nach Optima Original Kasten vergrößert. Es reicht aber noch nicht, der Motor läuft damit noch viel zu fett. Der weisse war verbaut, damit lief sie gut, hatte jedoch einen irren Ansaugsound !
Grüße
Reiner

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

DSC_7529[1].JPG

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Michael W. »

Hi,

also sowatt (grauer Kasten) hab ich noch gar nich gesehen. Kann mir nicht vorstellen dass das so gehört.
Sicher dass mit deinem Schwimmer/Nadelventil alles okay ist?

Servus,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hallo,

natürlich gehört das so nicht, die Löcher wurden nachträglich gebohrt. Das sollte nun beim schwarzen etwas besser gemacht werden.
Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, ich erhoffte mir einige gute Vorschläge.
Der Schwimmerstand etc. stimmt alles. Auch der O-Ring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist verbaut und in Ordnung !

Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Camaro2000 »

Hast Du auch die 3 Löcher wie im Video bedacht?
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Michael W. »

Hallo Reiner,

hab ich soweit verstanden.
Mein Gedanke zielt eher drauf ab zu ergründen warum der Motor so fett läuft. Vielleicht hab ich auch irgendwo was überlesen?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hi Micha,

das Teil läuft schon fett, ich bekomme auch kein Standgas hin. Die säuft mir geradezu weg ! Aber am Vergaser stimmt alles, der ist komplett geprüft.
Das Motörchen war ebenso komplett zerlegt, alle Simerringe, etc. neu ! Zylinderfussdichtung, etc. auch neu. Die Hauptdüse im Vergaser hab ich nachgemessen ob da mal jemand aufgerieben hat, Fehlanzeige ! Mit dem weissen Kasten läuft sie Super, hat auch ein rehbraunes Kerzenbild, aber wenn Du länger mit Ihr fährst wirst Du von dem Ansauggeräusch irre. Da guckt sich jeder um wenn du vorbeifährst, aus dem Alter bin ich raus !

Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Michael W. »

Tjo,

willste jetzt bestimmt nicht hören: Da musste am Vergaser noch mal bei.
Irgendwas kann da nicht stimmen, die anderen Fehlerquellen hast du ja ausgeschlossen und deshalb zu Recht beim Vergaser nochmal genau hin geschaut.

Der Original-Luftfilterkasten würde ja definitiv nicht den gleichen Durchsatz bieten wie der Schweizer Käse ausm Bild.

Innendurchmesser vom Filtereinsatz okay? Mal ohne den und nur mit dem neuen grauen Kasten ausprobiert?

Aber bei den Symptomen, die du schilderst, glaube ich an einen Fehler am/im Vergaser. Check die Teilenummer anhand der Teilenummern der Bingpower.de-Einstellblätter.
Da passt was nicht.

Viel Erfolg weiterhin,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

falls ein Luftfilterumbau unumgänglich sein sollte, ist es meist ein Kompromiss zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.
Zum einen soll mehr/schneller/ungehindeter Luft in den Luffi, anderseits sollen die Geräusche möglichst nicht so sehr nach draußen entweichen können.

Ich habe dir ein-zwei Bilder gemacht, wo so ein Kompromiss gebaut wurde. Ich möchte diese jedoch nicht hier veröffendlichen, sondern dir via mail zukommen lassen.
Da ich leider nicht mit Bildern via pm zurechtkomme.........bei Interesse kannst du mir ja deine mail-Adr. geben :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hallo miteinander,

ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit um am Vergaser / Luftfilter zu tüfteln. Am Vergaser konnte ich keinen Fehler entdecken,
Schwimmer, Schwimmerstand, Schwimmernadelventil OK. Hauptdüse 62, mal getauscht mit einer 60er. Fast keine Veränderung.
Dann habe ich mal den O-Ring zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer weggelassen, plötzlich viel besser !
Der Vergaser besitzt vorne am Stutzen eine kleine Bohrung, diese wird vom eingesetzten O-Ring fast gänzlich verschlossen, sollte dies mein Problem
gewesen sein ? Der O-Ring ist original, besitzt eine grüne Einfärbung, ist nicht aufgequollen oder beschädigt. Gehört der bei meiner Optima überhaupt
dorthin ?

Grüße
Reiner

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

Hilfe, wo sind die Vergaser Spezialisten ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

welches Teil genau meinst du?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Luftfilterkasten bearbeiten

Beitrag von Ovali53 »

DSC_0020[1].JPG
Hallo zusammen,

die Optima läuft nun einwandfrei, Fehler gefunden !
Nach erfolgloser Sucherei am Vergaser hab ich mich nochmal über die Zündanlage hergemacht. Verbaut war eine kontaktgesteuerte Motoplat. Beim überprüfen des ZZP stellte ich fest das ich diesen nicht früher als auf OT Stellung verstellt bekam. Somit war klar das hier mal jemand eine falsche Grundplatte verbaut haben muss. Ich hatte noch eine Bosch Grundplatte samt Polrad über die ich heute morgen umgebaut habe. Siehe da, der Zündzeitpunkt lag nun die erforderlichen 25°Grad vor OT. Das Motörchen dreht nun einwandfrei hoch, läuft schön frei, und überfettet im Stand nicht mehr. Sogar der Nachbau Optima Filterkasten der nach Tipps von Stefan bearbeitet wurde funktioniert einwandfrei. (Der Schweizer Käsekasten samt heftiger Ansauggeräusche hat nun ausgedient)!
Die Optima läuft auf der Geraden knappe 60km/h, und geht am Berg nicht unter 40km/h ! Das Kerzenbild ist ebenso schön rehbraun.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Kniffe !

Beste Grüße
Reiner :thumbup:

Antworten