optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
adelbertnumber1
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 23:54
Mofa/Moped: Moped

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von adelbertnumber1 »

ich vermute das ein kieselstein reingekommen ist da mit das moped umgekippt ist beim zündung einstellen, daran hab ich aber auch gar nicht gedacht das da was passieren kann.

ich denke bevor ich da verschiedene spulen teste usw. kauf ich gleich ne komplette zündung. Was bringt mit den 12v für vorteile? und muss die neue auch linksdrehend sein oder kann man da auch ne rechtsdrehendeeinbauen?
würde ich da mit 150 euro hinkommen, ich brauch auf jedenfall was neues um das polrad zu kontern mein alter schlüssel hat kaum halt da hatte ich einen stirnlochschlüssel, gibts da was besseres?
danke für die bisherige hilfe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von carinona »

die kontaktlose 12v iskra hat halt den vorteil das sich zündung nicht mehr verstellt , wartungsfrei,
und mehr watt da sind, also besseres licht
man kann zb vorne ne 25w 12v birne nehmen

es muss zündung für sachs 505 sein, und die sind linksdrehend

stirnlochschlüssel ist schon das richtige wenn er passt

sowas geht auch
http://www.ebay.de/itm/Neu-Kolbenstoppe ... Swo8hTpVMs

adelbertnumber1
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 23:54
Mofa/Moped: Moped

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von adelbertnumber1 »

OK, hab mich entschlossen ne neue Zündung einzubauen, 12 v, ist das wo du den link geschickt hast für 139 die iskra Zündung? Oder taugt die nix? Also die aus eBay glaub 12v 50watt kontaklos war das. Kann ich mir da die kabel merken wie ich die aussteck und genauso in die neue Zündung ein? Oder ist das eine andere Verkabelung? Besten dank für deine Mühe und Hilfe. Bin gespannt ob SE nachher auf ihre 50 kommt. Bisher lief SE immer um die 45.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von carinona »

die iskra ist ok

gibt noch ne bessere , aber die kost über 200

die iskra muss mit ner zündlichtpistole eingestellt werden, bei ca 2000upm , also leicht erhöhtem standgas auf normalen zündzeitpunkt einstellen

die verkabelung änder sich ein wenig
das passiert aber alles unten hinter der verkleidung, da reden wir später drüber, brauch ich noch bilder wies da bei dir an den kabeln über der zündung aussieht
du brauchst noch kabelstecker um den regler ánzuschließen und 12v birnen
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Set-Fla ... XQeKNTLuVV

im prinzip kommt gelb zündung wie vorher an gelb kabelbaum
grün bremslicht kommt mit an gelb
und von gelb geht noch ein kabel an den regler
das wars im prinzip

regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
akku + bleibt leer
GND = masse rahmen
Regler und Sense da muss abweigung von gelb dran, Y kabel

also gelb zündung wird mit gelb licht, grün bremslicht, und mit Regler und Sense verbunden, und der regler noch mit masse rahmen
das wars
im prinzip dieser plan
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
nur ohne rot gleichstrom von AKKU+ und ohne batterie, und ohne die dioden 0,5v spielerei

adelbertnumber1
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 23:54
Mofa/Moped: Moped

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von adelbertnumber1 »

Oooooh nein ich hab leider keine zündlicht Pistole, brauch die nur einmal oder?
Kann man die Vll. Wo leihen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von carinona »

da die ja keinen unterbrecher hat gehts nicht ohne istole
ja die braucht man eigentlich nur einmal, da die zündung sich nicht mehr verstellt.
wenn die einmal richtig eingestellt ist kann man auch die stellung der grundplatte am motor markieren, so kann man die dann ausbauen und braucht dann nur wieder genauso einbauen
wenn jemand kennst der eine zündlichtpistole hat hat kannst dir auch eine leihen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=z%C ... e&_sacat=0
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw
und du musst auch die markierungen vom alten polrad aufs neue übertragen
die Markierung M ist der zündzeitpunkt
oder du musst neu markierenschon möglich das die dann auch besser läuft, denn die original iskra hat zndzeitpunktvertellung je nach drehzahl
das die zündkurve der iskra
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html
deine wird wohl ein nachbau sein, diese art zündung wurde von verschiedenen herstellern produziert, gab auch hondas damit, dukati etc

adelbertnumber1
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 23:54
Mofa/Moped: Moped

Re: optima 3s dreht aber Räder drehen nicht

Beitrag von adelbertnumber1 »

Hey, danke.
Eine zündlicht Pistole kann ich ausleihen ein Freund hat eine.
Jetzt muss ich nur noch warten bis ich die Zündung kaufen kann. Ich hoffe das das innerhalb der nächsten zwei Wochen klappt.

Antworten