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Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 20:35
von Ovali53
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein wenig Zeit um an der Optima betreffs des Geräusches wieder ein wenig zu experimentieren. Ich habe die Kettenspannung Stück für Stück reduziert, das Geräusch wurde jedesmal weniger. Nun ist die Kette so locker das sie am Rohr für die Auspuffbefestigung im aufgebockten Zustand streift ! Wenn ich draufsitze hat sie ca. 3-4 cm Luft. Ich denke das ich eine sehr schlecht zueinander harmonierende Ritzel-Kettenrad Kombination verkauft bekommen habe !
Vielleicht läuft sich die Kombination nach einigen Kilometern einigermaßen aufeinander ein. Nun habe ich noch ein anderes Problem. Die Optima läuft nur vernünftig wenn ich sie ohne Luftfilter und ohne Luftfilterkasten fahre. Mit Filter und Kasten überfettet sie total. Ich habe den DX Motor mit dem 13er Vergaser ohne Schiebernadel verbaut, Düse ist original die 62er drin. Luftfilter ist auch der große für die Optima. Beim langsam Gasgeben säuft sie auch schon fast ab, Gashahn muss relativ schnell geöffnet werden, dann gehts. Standgas hält sie kurz, geht dann aber wegen überfettens von selbst aus. Schwimmernadelventil ist 100% dicht. Falschluft zieht sie keine ! O-Ring zwischen ASS und Vergaser ist verbaut.

Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 20:38
von carinona
kann
ja nur absaufen wenn schwimmernadel nicht schließt

zug oben am vergaser muss ca 1mm spiel haben

oder schwimmer unten die nadeldüse nicht zumacht
schwimmer sollte dann aber bei vollgas keine rolle spielen

ist evtl der falsche paierfilter drin
beim 13er sollte der filter ein 27mm loch haben soweit ich weis
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... 1103559770

85/13/101 - Vergaser 85 düse 60
85/13/104 . Vergaser 85 düse 62

zu lose kette ist gefährlich

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 20:50
von Ovali53
Hi,
wie schon gesagt Schwimmernadelventil ist dicht, Filter ist der große 27er, lt ABE gehört die 62er Düse in den 85/13/104 rein welche auch verbaut ist. Bin auch schon nur mit aufgesetztem Luftfilter ohne Kasten gefahren, selbst da ist sie schon viel zu fett. Ohne Filter und Kasten optimal, rehbraunes Kerzenbild. Möchte aber nicht ohne Filter fahren, der Original Zylinder ist mir da zu schade !
Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 21:29
von carinona
ergibt doch keinen sinn
mit org düse und org filter muss die richtig laufen wenn der vergaser funktioniert
und das scheint er nicht zu tun
die sind zwar imer etwas zu fett abgestimmt , aber soviel nicht, ohne filter und kasten müßte die zu dünn laufen

irgendwo ist da der wurm

versuchs mal mit kasten und filter
und mach den hahn zu vorm losfahren ,ob die nach 10sek anfängt richtig zu fahren

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 21:40
von Ovali53
Hi,

gibt es für den Schwimmerstand einen Einstellwert ?

Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 21:45
von carinona
ja
unterkante schwimmer parallel zu unterkante vergaser
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf


Gasschieber BING 22-166-21
Gasschieber 22-166-21 mit Bohrung
http://www.schmidt-zweiradtechnik.de/in ... 06s001.htm

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 21:47
von Ovali53
Hi nochmal,

hab soeben etwas interessantes gefunden:

"Als Nächstes kontrollieren Sie mal die Schwimmerhöhe. Dazu ist es am Besten, den Vergaser auszubauen und auf den Einlaßflansch zu legen, so daß der Schwimmer an seinem Scharnier hängt und das Schwimmernadelventil nur gaaaanz leicht zudrückt. Dann muß die Oberkante des Schwimmers parallel mit der Unterkante des Gehäuses sein, also an der Kante, an der die Schwimmerkammer anliegt. Wenn es nicht so ist, biegen Sie die Lasche, an der der Schwimmer mit dem Schwimmernadelventil verbunden ist, so lange, bis es so ist, dann müßte das Problem Geschichte sein.

Wenn es das nicht ist, ist womöglich der Schwimmer Schrott. Die Dinger werden mit den Jahren gerne mal porös und saugen Kraftstoff ein, dann mag die Schwimmerhöhe zwar stimmen, aber das Kraftstoffniveau paßt trotzdem nicht. Meist überfettet der Motor dann, es kommt aber auch (seltenst) vor, daß ein Schwimmer sich auflöst, dann magert´der Motor ab. Dann hilft nur ein neuer Schwimmer". Adressen der einschlägigen Ersatzteilehändler finden Sie unter http://www.bingpower.de/german/service/haendler.html.

Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 21:50
von carinona
bing 85 link ist oben, da steht die einstellung drin
unter hauptregulierung....einbau neuer schwimmer


und kunstoffschwimmer gehn normal,

Bild

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 22:03
von Ovali53
Klasse Forum, gefällt mir bis jetzt super.
Sehr Kompetente Leute mit Know How ! :thumbup:
Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 18.08.2015 22:13
von carinona
ist auch wichtig das die entlüftungsbohrungen am vergaser offen sind, sonst kann luftfpolster überm schwimmer enstehn , dann läuft die auch zu fett

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 19.08.2015 21:19
von Ovali53
Hallo zusammen,
habe heute morgen den Schwimmerstand korrigiert,(stimmte nicht) ! Anschliessend den Luftfilter innen auf 27 mm erweitert, das Ding hatte nur 21mm Durchlass, Sch..... Nachbau Zeugs ! :thumbdown: Dann noch den Ansaugkasten mit einigen Zusatzluftbohrungen versehen, (ist einer von der Prima). Und ab auf die Piste, läuft einigermaßen akzeptabel, überfettet jedoch immer noch beim Gasgeben, und hält kein Standgas. Als nächstes kommt ein neuer Schwimmer in den Vergaser. Auf meiner sehr ausgiebigen Probefahrt kam dann das Klacken vom Antriebsstrang wieder dazu. Ich kann das Klacken bergab beim Rollen lassen ohne Motor provozieren, dazu reichen ein paar heftige Lenkbewegungen sodass sich die Fuhre in sich verwindet, dann entstehen die Klack Geräusche links im Bereich Motor/Ritzel. Dazu muss man aber mindestens 30-40 km/h schnell sein. Ich tausche als nächstes das "neue" Ritzel mal gegen das alte aus. Mal schauen was passiert.
Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 19.08.2015 21:26
von carinona
das hat nix mit nachbau zeug zu tun
es gibt optima 40 kmh, mit 12er bing da ist der filter ca 22mm
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Tunin ... 5412ece49e

der 27mm ist was anderes
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... 1e944ba235

hat die evtl auch noch nen mofauspuff dran....

düse 60
http://www.ebay.de/itm/Duse-Vergaser-Ha ... 210056cb7d

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 20.08.2015 20:08
von Ovali53
Das mit dem Auspuff müsstest du als Fachmann eigentlich auf dem Bild erkannt haben. Der ist mitsamt dem Krümmer original! Und das eine 62er Düse verbaut ist habe ich eigentlich auch schon geschrieben!

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 20.08.2015 20:44
von carinona
ja aber wenns zu fett bleibt kannst 60 probieren ,,,
die sind ab werk nicht mager abgestimmt
und ob dein aufgemachter filter das gleiche bringt wie ein 27er weis ich nicht

bild war zu weit weg:)

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 27.08.2015 13:10
von Ovali53
Servus zusammen,

welche Version der bei Ebay erhältlichen hinteren Radlager Umbausätze könnt Ihr mir empfehlen ? Die durchgehende Achse mit der selbstsichernden Mutter oder die Version mit der Gewindestange und den beiden Muttern ?

Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 27.08.2015 14:40
von carinona
seh nix was gegen den spricht
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 4d371612a5

diese lager sind nicht billig, keine häufige größe, die passen von der vorlegewelle aus nem größeren sachs motor, aus welchem hab ich vergessen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 27.08.2015 20:49
von Ovali53
Hi, es gibt noch diese hier: http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... 3d00edd7fb
ich überlege welches die bessere Variante wäre ?
Gruß, Reiner

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 28.08.2015 08:22
von carinona
ja die von deinem link finde ich die bessere variante
http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... 3d00edd7fb

sieht handwerklich sauberer aus, ist jedenfalls die aufwendigere variante als ne billig gewindestange und alu hülsen

da die gleichviel kosten würde ich zu der raten

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 28.08.2015 09:17
von stefankausk
Hallo,

Hi, es gibt noch diese hier: http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... 3d00edd7fb
ich überlege welches die bessere Variante wäre ?
Gruß, Reiner

dies habe ich auch an meiner MP4 verbaut......kann absolut nichts Nachteiliges darüber sagen!

Gruß
Stefan

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Verfasst: 28.08.2015 12:23
von Ovali53
Hallo zusammen,

ich bin auch von der Steckachsen Ausführung mehr überzeugt und hab Sie direkt bestellt. Ich berichte Euch vom Einbau. Hoffentlich ist das Geräusch damit weg. Gestern wechselte ich spaßeshalber das Ritzel gegen das alte gebrauchte aus, genau das selbe ! Dann fuhr ich mit dem Töff ohne Kette mit ca. 40 km/h eine Straße hinab. Geräusch weg ! Das Radlager hinten läuft bei Drehen des eingebauten Rades ohne aufgelegte Kette relativ rauh, jedoch fast spielfrei. Meine Theorie ist das bei aufgelegter Kette das Lager logischerweise einseitig belastet wird und somit das rauhe Lager über die Kette die Geräusche verstärkt und bis in den Antrieb überträgt. Das würde auch das provozieren des Geräuschs beim Verwinden des Fahrwerks in Fahrt bestätigen. Wäre schön wenn meine Theorie stimmt, sonst war der Radlagerumbau für die Katz !

Gruß, Reiner