Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

früher, hat man die dinger auch noch mit motoröl gefahren und geschüttelt
aber wenns nicht einsehn willst ist es deine sache
das sae80 ist die schlechtere wahl
führt zum verkleben der kupplung etc
http://www.lastboy.de/kupplung.htm

ein alt bekanntes problem, sachs hat das nicht umsonst geändert

umbauvogel
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2015 17:14
Mofa/Moped: Hercules prima

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von umbauvogel »

Ovali53 hat geschrieben:Servus zusammen,

welche Version der bei Ebay erhältlichen hinteren Radlager Umbausätze könnt Ihr mir empfehlen ? Die durchgehende Achse mit der selbstsichernden Mutter oder die Version mit der Gewindestange und den beiden Muttern ?

Gruß, Reiner
Also ich habe beide schon mal verbaut. Das mit der gewindestqnge gefiel mir besser.

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Ovali53 »

DSC07443.JPG
Hallo zusammen,

die Tage kamen die benötigten Teile und der Zusammenbau konnte beginnen. Die Welle samt Zahnrädern wurde mittels 0,1 mm Passcheiben exakt ausdistanziert, eine nagelneue Schaltscheibe die ich günstig bei Ebay geschossen habe wurde verbaut. Die Schaltscheibe hat etwas Spiel, aber wesentlich weniger als die alte verbaute. Das Seitenspiel der Welle habe ich auf 0,05mm begrenzt, dazu verwendete ich Passcheiben 13 x 19 x 0,1mm aus der Bucht. Diese passen einwandfrei. Der Motorblock wurde unter Verwendung von Dirko grau 036.161 Dichtmasse wieder zusammengesetzt. Als Getriebeöl verwendete ich diesmal mineralisches Castrol EP 80W90 Öl. Sobald das Töff fahrbereit ist und das neue Versicherungskennzeichen montiert ist werde ich eine Probefahrt durchführen und berichten.

Bis dahin nette Grüße
Reiner

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Ovali53 »

DSC07444.JPG

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Ovali53 »

DSC07445.JPG

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Michael W. »

Huhu!

Sieht sauber aus.
Da bin ich mal gespannt ob das Geklapper weg ist. Besten Dank für die genaue Beschreibung und Dokumentation,
das hilft sicher vielen weiter!

:thumbup: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
blitzblank das Motörchen. Ich drücke die Daumen dass das Klappern jetzt weg ist.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Ovali53 »

Hallo zusammen,

gestern war die langersehnte Probefahrt mit meiner Optima, das Klappern ist nun wider Erwartens doch noch leicht da.
Wie anfangs vermutet kommt das Geräusch zweifelsfrei doch von der Kette-Kettenrad Kombination. Ich habe die Kette mal andersrum montiert, schon war das Geräusch weg ! Wenn ich nun das Moped auf dem Hauptständer stehen habe und das Hinterrad rückwärts drehe sehe ich wie die Kette immer wieder durch Verspannungen leicht springt und knackst. Hier muss ich wohl ein Montagskettenrad samt Kette gekauft haben. Dieses Verspannen und Knacksen hat sich natürlich über das Ritzel und die schlecht ausdistanzierte Vorgelegewelle im Motor verstärkt und hat somit die furchterregenden Geräusche produziert.
Das 80er Getriebeöl funktioniert übrigens wunderbar, das Getriebe lässt sich damit butterweich schalten. Mal schauen wie es sich auf längere Zeit damit fährt.

Der Sommer kann kommen, beste Grüße
Reiner :thumbup:

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von Michael W. »

Hi Reiner!

:thumbup:

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

Liebe Hercules Gemeinde !
Ein toller Beitrag !
Ich habe ein ähnliches Problem an meiner Prima 4.
Motor 505 1bx,zweimal geöffnet,alles genau ausdistanziert,neue Wellen verbaut (finanzielles Desaster),
immer neue Kurbelwellenlager,jetzt kommt noch neues Polrad und Zündung, und denoch immer ein Klackern
und Schlagen am Motorgehäuse,nicht genau zu lokalisieren.
Mir fällt auf,ich habe eine verstärkte Wippermannkette verbaut,die messerscharf an dem Gehäuse und Führungsklötzchen
verläuft und eine Dimension hat,die mir nicht geeignet vorkommt,sie ruckelt während der Umdrehung.
Ich führe es auch auf die Kombi Kette -Ritzel -Kettenlinie/Spannung zurück.
Ich baue jetzt nochmal neue Zündung ein und eine andere Kette und hoffe das Problem wird besser.
Ich bin kein Profi wie viele hier,aber ich habe einiges gelernt bei dem Projekt und viel Geld verloren.
Immer wieder ATF Öl nachgefüllt und immer Hoffen es läuft jetzt besser.Fahrzeug sonst ist klasse geworden.
Die Nachbarn sagen jedesmal "Jetzt biste ja fertig..."Die wissen nicht ,wie dieses Geräusch mich fertig macht...
Bilder stelle ich nochmal ein.Wenn es hoffentlich läuft.Alles funktioniert sonst,das Fahrzeug läuft,aber das
Geräusch macht Angst.
Welche (nicht verstärkte Kette) könnt ihr mir empfehlen ???
Liebe Grüsse Tom !

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

MajorTom
hast du evtl spiel in einem pleuellager, oder kommt das peuel unten ans gehäuse
abstand spulen vom magnet prüfen polrad
im leerlauf läuft auch keine kette mit, wenns da also auch schlägt....ist es nicht die kette

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

Lieber Carinona !
Das Pleuel hatte kein Höhenspiel zwischen den Wangen,es hatte seitliches Spiel.
Ist es normal ,dass der Kolben etwas Spiel auf dem Bolzen hat ?
Ich habe das Nadellager erneuert ,ersetzt durch das aus dem Revisionssatz von Muemi.Durchmesser passte.
Was nicht Ok war,das Ducati Polrad (6V 17 W) hatte Schleifspuren durch direkten Kontakt mit den Spulen.
Die Zuendung war schwer einzustellen.Ich erneuere noch Zündung und vorsichtshalber Polrad .
Das Ducati-Polrad war an der Lauffläche vom Unterbrecher ziemlich beansprucht.
Ich habe dennoch Angst,ich brauche eine neue KW.
Ich mache jetzt Schritt für Schritt weiter, neue Zündung rein,laufenlassen ohne Kette,danach mit .
Danach eventuell neue KW.Wahnsinn,ich war fast fertig....

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

In der Zeit,die ich damit verbrachte,immer wieder alles zu überprüfen,etc,hat meine Bekannte ihr Haus halb renoviert...
Ich war durch das Schlagen im Motor fix und fertig...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

naja schleifspuren am magneten deuten auf falsch justierung der spule, oder defektes polrad...oder lagerschaden oder krumme welle

die duksti zündung hab ich auch, da ist halt anderer unterbrecher drin, sonst ist die wie die boschzündung auch, lichtspule sogar besser

seitenspiel vom pleuel muss sein, ganz normal

kolben muss mit pfeil richtung auslass

ist halt die frage was schlägt nun, getriebe oder was vorne

man kann zb den kolben abkuppeln, in dem man kupplung rausnimmt
dann kann man mit bohrmaschine ritzel antrieben und polrad, dann sollte man ja hören wo das problem ist

falls es nicht doch was an ritzeln oder kette ist
wenn du hinterrad drehst, und kette wird stramm und wieder lose, dann hast ja jedenfalls schon mal ein problem

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

Ja das ist der Fall. Die Kette kann nicht auf eine Spannungen gebracht werden die Spannung variiert bei Umdrehung des Hinterrades

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

kettenrad und kette im eimer
komplett neuen satz, ritzel kettenrad und kette

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

Das sehe ich auch so.Die verstärkte Kette ist qualitativ gut,aber von den Abmessungen her sehr schwierig für die engen Zwischenräume.
Kettenrad ist neu,ich mess nochmal aus,tausche zur Not,war aber ein gutes .

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

gibt noch ne möglichkeit evtl
schrauben kettenrad nicht ganz fest machen
drehn
und mit gummihammer holzklotz gegen das blatt und kette hauen, drehn, prüfen hauen , drehn prüfen hauen....
evtl bekommst es zentrisch, dann festziehn

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von MajorTom »

Ich habe noch eine unbenutzte KMC Kette,die könnte ich montieren,aber ich fürchte,qualitativ ist die nichts .
Welche könnte ich denn noch kaufen ?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S

Beitrag von carinona »

vore geht nur 11er ritzel mohne am block zu feilen

KMC schneidet bei Tests gut ab,zumindest bei fahrrädern, Zuglast 1600 kg

markenware immer, verstärkung ist bei mofa nicht grad nötig, aber auch nicht schlecht
zb esjot
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=esj ... 5&_sacat=0

DID
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=esj ... 5&_sacat=0

Afam , Typ F, verstärkt 1700kg
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=did ... 5&_sacat=0

teuer ist doppelt vertärkte Wippermann http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5&_sacat=0

415S = normal
415H = verstärkt

Antworten