Optima 3s Motor

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
NoExample
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015 17:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Optima 3s Motor

Beitrag von NoExample »

Servus,
habe mir eine Hercules Optima 3s Bj. 1981 zugelegt, welche ca. 10 Jahre nicht mehr gelaufen ist.

Den Motor muss man neu Aufbauen. Da das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, kann ich nicht genau sagen was da genau für ein Motor verbaut ist.
Laut Internet müsste es ein Sachs 505/2 DX sein, könnte da auch ein anderer verbaut sein? Was gibt es für alternativen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich bisher nur mit den Prima Motoren also Sachs 505/1 X etwas zu tun hatte, kenne ich mich bei diesem nicht aus.
Rein Optisch sieht der Motor identisch aus. Kann mir jemand bestätigen, dass die beiden Motoren baugleich sind? Nicht, dass ich Dichtungen für "Prima Motoren" kaufe
und diese dann auf dem "Optima Motor" nicht passen.


MFG NoExample :D

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 3s Motor

Beitrag von Michael W. »

Tach beispielloser,

eventuell könnte da, bei dem Baujahr, auch noch ein 2C verbaut gewesen sein. Das ist, wie alles bei Hercules, ganz schlecht dokumentiert.

Dichtungen: Wenn du zum Beispiel die Zylinderfußdichtung meinst, die ist anders wegen anderen Bohrungen für die Stehbolzen und glaub auch die Form und Anordnung der Kanäle.
Das passt nicht untereinander mit den Mofa-Zylindern.

Zeig doch mal Bilder, schau welche Numer auf dem Zylinder steht, welcher Vergaser und Ansaugstutzen verbaut ist usw.

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten