Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
mindfuck
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015 20:49
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Beitrag von mindfuck »

Hallo,

Ich besitze eine Sachs Optima 50 Automatik mit 505/1DY Motor. Sie stand jahrelang nur im Keller. Heute habe ich sie wieder fit gemacht.

Kette und Kettenblatt waren völlig fertig. Ein Verkleidungsteil, Getriebeöl und Luftfilter inklusive Gehäuse haben gefehlt. Aus Kostengründen habe ich folgenden Tuning-Luftfilter verbaut:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... s-16-20-mm

Natürlich läuft das Moped durch den Tuning-Luftfilter jetzt viel zu mager. Hat Jemand Erfahrung mit der Bedüsung bei einem Tuningluftfilter und kann mir verraten wie groß ich die Hauptdüse ungefähr wählen muss? Das Moped dreht sehr schlecht hoch, vor allem bei Vollgas.

Vom Vorbesitzer wurde bereits der Krümmer mit Blindrohr gegen einen normalen getauscht. Der Ansaugstutzen ist glaube ich auch größer.

Weiß Jemand die originale Übersetzung? Hab jetzt hinten ein 47er Kettenrad drauf. Bei den 2Gang Modellen war das so original, bin mir nur unsicher ob das bei dem Automatik-Modell genauso ist. Habe leider kein Fahrzeugschein zur Hand.

Gruß

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen namenloser!

Bzgl. der Bedüsung und Übersetzung würde ich, falls keine weiteren Infos kommen, hier mal nachfragen:
http://www.ebay.de/usr/muemi-tuning-shop

Gruß
Stefan


PS: Mit so einem mager eingestellten Motor würde ich nicht fahren........ wäre zu schade ums Material....... und teurer als ein neuer, originaler Luffi wird das dann unter aller Garantie!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

mindfuck
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015 20:49
Mofa/Moped: Sachs Optima 50

Re: Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Beitrag von mindfuck »

Hi,

sorry, mein Name ist Daniel.

Gefahren wird der Bock so natürlich nicht.

Habe im Moment eine originale 70er Düse drin. Ich denke ich werde einfach 10 größere Düsen in 5er Schritten kaufen. Das Problem mit dem Kettenrad hat sich auch gelöst, habe die Betriebserlaubnis gefunden.

trotzdem danke

Gruß

Antworten