Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

Hallo Mopedrocker,

nach einiger Überzeugungsarbeit meiner Frau gegenüber, konnte ich mir einen Jugendtraum erfüllen und mir eine Optima 3 zulegen.
Was soll ich denn mit dem lahmen Moped anfangen. Nach der ersten Probefahrt wollte sie aber nicht mehr runter. Ähnlich wie damals, als ich meine Frau kennen lernte...

Ich würde gerne mal wissen, was eure originalen Optima 3 mit 40er Zulassung auf den Tacho zaubern. Leider ist bei meiner bei 40 Tuck, ,manchmal auch 45....aber sie rasselt stark im oberen Bereich. Wirkt wie zugeschnürrt. Sie möchte eigene 45 fahren aber bei 40 frisst sie Reißnägel. Objektiv betrachtet.

Bin für jede Antwort dankbar

Freundliche Grüße

Alex
Dateianhänge
FB_IMG_1493924614203.jpg
Zuletzt geändert von Chromstreichler am 07.05.2017 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von carinona »

sieht prima aus
wieviel kmh hat die drauf

rasseln beim sachs 505, der klingt immer irgendwie defekt, das sein eigener charm

sieh dir mal den den luftfilter, ist der ölig oder dunkel, dann wechseln

zündzeitpunkt überprüfen, ältere unterbrecher muss man nachstellen oder erneuern, die zündung wird später

die läßt sich leicht etwas schneller machen, mit dem optima 50 papierfilter und angepasster düse

man könnte ihr auch ne 15er vergaser verpassen
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von cluberer2003 »

Chromstreichler hat geschrieben:
Leider ist bei meiner bei 40 Tuck, ,manchmal auch 45....aber sie rasselt stark im oberen Bereich.

Alex
Rasseln, tickern usw. kommt von einer verschlissenen Kolben-/Zylindergarnitur.

Gruß Holger

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Da niemand weis was der Vorbesitzer gemacht hat, kontrolliere bitte mal den Original Zustand anhand der Papiere, Bj 1978.
Motor sollte ein 505 2c sein, Zylinder Nummer?, Ritzel 11 und Kettenrad 40er, Vergaser 12er, 13er kam erst später drauf. Beim Auspuff, ist da eine Nummer drauf und ein Bild von hinten würde ich gerne sehen.
Wenn das alles stimmt kannste den Zylinder runtermachen und den Zustand mitteilen.
Meine P3 läuft mit Originalübersetzung ca 55.
Gruß Uwe

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

Hallo und danke für eure Antworten,

Ich habe die Hercules von einem Hobbyschrauber abgekauft. Laut seiner Aussage hat er sie generalüberholt. Ich bin seitdem gerade mal 50 Km gefahren. Sie hat auch einen neuen Kolben usw bekommen. Ich fürchte ich habe sie vielleicht nicht richtig eingefahren ? ...

Leider hatte ich bisher auch nicht die Zeit die Innereien zu checken, bzw die Richtigkeit der Bauteile zu überprüfen. Doch ich möchte in Zukunft wieder aktiver an die Sache. Also werde ich erstmal den Luftfilter und die Zündkerze checken. Könnt ihr mir eine bestimmte Kerze empfehlen ? Die Zündung hatte er eingestellt. Muss ich aber noch schauen wie das genau funktioniert und mir das Werkzeug zulegen.

Uwe, deine Optima ist eine mit 40 Km/h Zulassung?? Dann sind 55 km/h ja echt Top !! 50 würden mir schon reichen.

Carinona,wenn das Rasseln charmant ist, dann soll mir das recht sein

Also danke für eure Tips

Freundliche Grüße
Alex

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von carinona »

55 auf der graden halte ich für zu schnell wenn alles original ist und dicht

aber so 45-47 wäre schon ok, 40 ist etwas mau

auf dem zylinder steht ne sachs nummer, die mal sagen
zb
0213 146 286

kerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

im sommer bei langstrecke auch ne nummer kälter
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

wenn dann alles stimmt , kerzenbild etc, kann man auch ne ngk iridium kerze nehmen,
ngk br6hix mit 1 k ohm kerzenstecker
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... SwyQtVxLQ0

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/10.php


kommt drauf an wie er die zündung eingestellt hat, das kann paar kmh ausmachen,
es macht nen unterschied ob der auf 25grad oder 28grad vor ot zündet.
braucht man kein werkzeug um das bei ner unterbrecherzündung zu prüfen
man muss nur wissen wie
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif

neuer kolben müßt sich auch erst einlaufen, bzw die ringe

in höheren drehzahlen klingen die sachs 505 nicht sonderlich gesund


kommt drauf an ob der schrauber wußte was er tat,
das aussehn ist soweit einwandfrei, fehlt halt aufkleber auf den plasteverkleidungen
zb http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwHMJYEIQC

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von cluberer2003 »

Der Gepäckträger ist auch von einem späteren Modell...

Gruß Holger

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

Hallo,

Danke Carinona für die tollen Links. Die Aufkleber sind schon drauf. Einen Reflektor habe ich noch dran gemacht. Bild folgt. Auch ein Bild der Zündkerze. Die ist dunkel und nass. Eben gerade eine Runde gedreht. Also sie fährt knapp 45 laut Tacho. Ein Motorrad Fahrer war hinter mir. Ich winkte ihn zu mir um ihn zu fragen was sein Tacho anzeigt. Er meinte 50. Ob der Vergleich hinkt?
Der Luftfilter ist trocken und kaum verschmutzt. Ritzel hinten ist 40. Vorne muss ich nochmal schauen. Da stand ne 10,sollte aber 11 sein. Könnte es daran liegen ? Ihr merkt ich bin da ziemlich leihenhaft unterwegs. Aber genau das ist für mich der Reiz....danke euch

Freundliche Grüße

Alex

Ritzel zählen und Zylindernummer suchen kommt noch. Und am Krümmer läuft ganz wenig siffe raus...
Zuletzt geändert von Chromstreichler am 07.05.2017 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

cluberer2003 hat geschrieben:Der Gepäckträger ist auch von einem späteren Modell...

Gruß Holger
Oha, der kam mir auch bissel komisch vor. Hab dann mal ein Reflektor dran gemacht. Schade, der Originale wäre natürlich besser. Aber eine Luftpumpe hängt dran :thumbup:

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von carinona »

wenn da 10er ritzel drauf ist wirds natürlich langsamer

kerzenbild ist soweit ok
kerze sieht aber defekt aus. mit sowas sollte man nicht fahren

von der verlegung des benzinfilters halte ich weniger
der auslass sollte immer mit sprit voll sein, also besser tiefer als der einlass
Zuletzt geändert von carinona am 06.05.2017 22:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von cluberer2003 »

Dein Zündkerzenbild ist so schlecht nicht....

Gruß Holger

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Dein Vergaser ist ein Nachbauvergaser ohne Kennzeichnung, bleibt die Frage welcher. 10er, 12er,13er oder Tuningvergaser 13,5. Da müsstest du mit einem Messschieber nachmessen. 10er wäre der falsche. Die Ständeraufnahme passt nicht zum Bj.1978! Hast du die Rahmennummer (nicht das Typenschild) mit denen deiner Papiere verglichen?
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1978 40er Modell

Beitrag von carinona »

stimmt, kein org vergaser, das mindert den preis,
sreng genommen hat die auch keine strassenzulassung mehr

die rahmennummer ist am lenkkopf eingeschlagen, wenn die mit den papieren übereinstimmt und optima drinsteht, sollte man sich evtl die papiere mal genauer ansehn

zylindernummer,,,,,,

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

Hi,

Zylindernummer 0213 146 286

Rahmennummer stimmt mit den Papieren überein.

Ritzel vorn 11 hinten 40 stimmt, auch laut Papieren

Vergaser hat 12mm, gemessen am Einlass.

Benzinfilter habe ich nun oberhalb montiert. Die Krümmerschelle habe ich weiter oben festgemacht. Zündkerze wurde gereinigt. Konnte nur eine kurze Probefahrt machen. Aber sie zieht nun etwas zügiger auf knapp 45. Aber 50 auf dem Tacho bleibt wohl aus. Naja soll ja auch nur 40 fahren...

Grüße
Alex

P.s. leider kann ich keine Bilder mehr anhängen ( überschreitet das Kontingent ) . Und laut rahmenschild ist sie Baujahr 1981. Habe wohl falsch geschaut in den Papieren
Zuletzt geändert von Chromstreichler am 07.05.2017 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von carinona »

soweit klar, 1981 das schon die übergangszeit zu neuerem rahmen
zylinder stimmt
durchmesser vergaser auch
aber ob die abstimmung vom nachbau vergaser stimmt muss man noch sehn
also mal ne neue kerze rein
und dann dauert es ca 50km bis die kerze farbe bekommt
dann mal 5km vollgas fahren und kerzenbild prüfen
bilder hier hochladen
http://www.abload.de
und links hier reinstellen

wenn neuer kolben drin ist braucht die ca 250km um sich einzulaufen
fahr die mit 1:40 teilsynthetik 2 takt öl

den zündzeitpunkt prüfen, auf wieviel grad vor ot die steht
sollte es zu wenig sein, dann auf 28grad vor ot stellen

und miss mal das loch vom papierfilter, durchmesser
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwSlBYxwk-
das zb der von der optima 50
damit und größerer düse läßt sich leicht was schneller machen
es gibt aber auch noch loch 15mm und loch 20mm

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

Hi,

Habe eine ngk iridium br8hix für 16,95 bestellt und einen Luftfilter Einsatz für die Optima 3. Leider habe ich jetzt nicht den Luftfilterdurchmesser gemessen. Aber danke für den Tip mit dem Optima 50er in Verbindung mit einer größeren Düse. Das werde ich auch mal testen. Leider gibt es den originalen Bing 85/12/104 wohl nur noch selten am Markt. Aber ich halte meine Augen offen.

Hoffe auf Verbesserung durch die Zündkerze und den neuen Luftfilter. Da die Kerze etwas nass war, dachte ich mir sie bekäme eventuell zu wenig Luft. Oder sie ist zu fett eingestellt. Jedenfalls springt sie sehr schlecht an und brauch generell viele Umdrehungen. Außerdem nimmt sie in den ersten 5 Minuten bei kaltem Zustand beschränkt Gas bis kurz vorm abwürgen.

Am Mittwoch installiere ich die neuen Sachen und dann hoffe ich mal auf konstante 45 km/h

Bis Also dahin schaue ich mir Videos an, wie man eine Zündung einstellt. Zündpunkt M und Punkt O ab Punkt M muss der Unterbrecherkontakt sich anfangen zu öffnen und bei Punkt O am weitesteten geöffnet sein. Nämlich 0.4 oder dem Durchmesser einer Klinge eines Teppichmessers. Soweit richtig ? ( mit der gradscheibe komme ich nicht klar )

http://www.abload.de/image.php?img=68uyl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=qququ.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=1qugy.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=w0uef.jpg


Grüße

Alex

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von carinona »

so einfach geht das nicht

die ngk iridium kann erst genommen werden wenn das kerzenbild sicher stimmt!!!!!!
die iridium kerze hat kein kerzenbild, du kannst mit der nichts abstimmen

mit deiner momentanen abstimmung kannst die iridium fahren

aber sobald man was ändert muss man das zuerst kerzenbild mit standardkerze testen

ich würde änderungen luftfilter und düse erstmal lassen, und zuerst den kolben einfahren,
die läuft im mom sicher nicht zu mager wie kerze aussieht

Chromstreichler
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2017 20:59
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 (40er)

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von Chromstreichler »

carinona hat geschrieben:so einfach geht das nicht

die ngk iridium kann erst genommen werden wenn das kerzenbild sicher stimmt!!!!!!
die iridium kerze hat kein kerzenbild, du kannst mit der nichts abstimmen

mit deiner momentanen abstimmung kannst die iridium fahren

aber sobald man was ändert muss man das zuerst kerzenbild mit standardkerze testen

ich würde änderungen luftfilter und düse erstmal lassen, und zuerst den kolben einfahren,
die läuft im mom sicher nicht zu mager wie kerze aussieht
Jetzt hab ich vor Schreck fast mein Bierchen verschüttet. :lol:
Danke für deine Hilfe. Also dann werde ich sie einfach reinschrauben oder meinst du man könnte den Vergaser noch optimieren
Laut meinem Zündkerzenbild ...?

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von carinona »

so wie deine abstimmung im moment ist, kannst die iridium einfach reinschrauben und fahren
das ist kein problem mit 1 k ohm kerzenstecker
dann wirst schon sehn was die kerze macht, die wird innen dunkel, die muss sich nicht frei brennen , deshalb bleibt die kälter.

zum abstimmen bei änderungen brauchst du eine normale standardkerze, da nur normale kerzen ein kerzenbild entwickeln nach dem man sich richten kann
also besorg dir noch eine standardkerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

der schlauch am filter ist jetzt etwas geknickt, aber vom prinzip ist so besser


du kannst mal sagen welche kerze du im mom drin hast
kann nur denso lesen aber nicht welche, der wärmwert ist ausschlaggebend fürs kerzenbild
zb
denso W20FS-U wäre wärmewert 175
denso W22FS-U wäre wärmewert 225
im mom ist das gut wenn die mit neuem kolben fetter als nötig läuft
.....

die zündung wurde ja eingestellt wie du sagtest
also ertmal nur prüfen
die gradscheibe auf polradgröße verkleinern
und dranhalten, und mal den winkel zwischen M und O sagen
von mir aus kannst auch mit mathematik kreissegmentbogen berechnen und daraus den winkel

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Optima 3 Bj. 1981 40er Modell

Beitrag von Uwe S. »

Bitte beachten,das R in der Kerze steht für Widerstand und alle Iridiumkerzen haben 5KOhm. Ergibt mit 1K Stecker 6K und das kann bei der schwachen Zündung zuviel sein.

Antworten