Optima 50 1. Serie Wert?

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Optima 50 1. Serie Wert?

Beitrag von fara9802 »

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen was die Optima hier noch bringen würde.

Erstmal kurz, es ist das seltene Übergangsmodell von Optima 3S zur PlastikOptima 50; also wie man sieht mit Chromschutzblechen (danach lackiertes Plastikschutzblech), verchromter Lenker (Danach schwarz Lackiert) sowie die 6V Unterbrecherzündung (danach 12V Kontaktlos). Das wären die Merkmale... wurde meinen Forschungen nach nur paar Monate gebaut. (wobei ich die neuere Optima 50 nicht schlechtreden will, ist auch edel mit 12V und so.. :) )

Paar Daten:

Historie
Bj. Mai 1993
1. Besitzer gefahren von 1993-1994, dann stand es bis 2013
also nur 1,5 Jahre gefahren dann stand es 19 Jahre.

Technischer Zustand
Originale 2200 Km! Wers nicht glaubt, beim fahren merkt man es wirklich. Kupplung greift grad am Anfang, Getriebe schaltet butterweich, Abzug traumhaft.Topspeed nach Tacho knappe 60.
Motor wurde ausserdem neu abgedichtet, Zylinderlaufbahn wie neu mit deutlichem Kreuzschliff.
Extreme Kompression; ohne Deko Hebel bekommt man es keinesfalls an.

Optischer Zustand
Optischer Zustand dem Alter entsprechend. Nichts neues ... Felgen wurden neu lackiert, Gepäckträger ist nicht mehr der beste und wird noch feinsäuberlich neu gerichtet. Trotzdem keine neue Maschine, hier und da `n Rostpickelchen oder Krätzerlein.


Original ABE im Neuzustand vorhanden. Schlüssel leider nur für Zündschloss und Gepäckträgerhelmsicherung.

Bilder:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yvxmaf.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... y7mp5t.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... h9fepd.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... gvt2ed.png
WIlls nicht besser/schlechter reden als es ist, aber wollt mal so wissen was es euch wert wäre.

mfG :D


Edit: es täuscht übrigens, in echt ist es in dem schönen originalen Lila. Auf den BIldern kommts etwas blau rüber

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 1. Serie Wert?

Beitrag von carinona »

so 800-1000
mit glück auch 1100

unter 700 normal nicht

lack gibts bei doccolor

frag mich nur warum man bei 2200km felgen neu lackiert und motor aufmacht

fara9802
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2017 11:29
Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535

Re: Optima 50 1. Serie Wert?

Beitrag von fara9802 »

OK, ja das hört sich doch schon mal gut an:)

Motor haben wir aufgemacht weil er dur h die lange Standzeit die simmerringe der Kurbelwelle hart waren .
Dann hat es Getriebe Öl verbrannt und ist nicht mehr gscheit gelaufen bzw hat extrem gequalmt. Ist jetzt aber wieder 1a

Felgen wa Lack am abblättern... warum weiss ich auch nicht..


Mit doc haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht :)

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 1. Serie Wert?

Beitrag von carinona »

das mit gepäckträger ist ja üblich
da ist komplette gepäckträger lackierung mit 2k klarlack ne dauerhafte lösung

Friedrich
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2017 19:57
Mofa/Moped: Herchules Optima

Re: Optima 50 1. Serie Wert?

Beitrag von Friedrich »

Hallo, steht die Optima zum Verkauf ?
Ich bin auf der Suche bis max. 900 €.

Antworten