Optima kürzer übersetzen

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
MaRaBu
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016 18:44
Mofa/Moped: Sachs Optima 50 E; Sachs 505 / 2DY

Optima kürzer übersetzen

Beitrag von MaRaBu »

Hallo,

ich habe heute eine eher ungewöhnliche Frage. Anders als die meisten, möchte ich nicht das letzte km/h aus meiner Optima herauskitzeln, sondern möchte sie gerne langsamer machen :wtf:
Natürlich nicht einfach so, sondern zugunsten von mehr "Kraft am Berg". Hintergrund ist, dass im Sommer eine Mofa-Tour in den Alpen ansteht. Mit Gepäck und meinen "schweren Knochen" :) werde ich ganz hart am zul. Gesamtgewicht kratzen. Da nehme ich gerne 10-15 km/h Einbuße bei der Endgeschwindigkeit hin, wenn ich dafür am Berg nicht verrecke.

Laut Schein darf / soll ich 11 / 47 Zähne fahren. Ist also die 45 km/h Zulassung. Nach Tacho läuft sie damit etwa 55, nach GPS sind's noch 47.

Kann ich hinten (jetzt mal unabhängig vom "dürfen" - müsste man ggf. eintragen lassen) einfach ein Kettenrad mit 49 oder >50 Zähnen verbauen? Gibt es Ritzel mit weniger als 11 Zähnen? Ab welcher Übersetzung wird es dann auch für den Motor grenzwertig? Wie ermittle ich die richtige Kettenlänge, wenn ich abweichende Ritzel und Kettenräder verwende?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Malte

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima kürzer übersetzen

Beitrag von carinona »


MaRaBu
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016 18:44
Mofa/Moped: Sachs Optima 50 E; Sachs 505 / 2DY

Re: Optima kürzer übersetzen

Beitrag von MaRaBu »

OK, und könnte man das mit z.B.mit einem 50Z Kettenrad kombinieren? Oder dreht der Motor dann schon gefährlich hoch?

Welche Auswirkungen haben -1 Zahn beim Ritzel und +3 Zähne beim Kettenrad?

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima kürzer übersetzen

Beitrag von carinona »

versuchs erstmal nur mit der 10er
das das einfachsten
entspricht ca 3 zähnen hinten

das bringt schon einiges an anzug
wenns zu steil wird muss eh in den 1.

ne übersetzung in der richtung zu ändern ist für nen motor nie kritisch, kritisch kann dann nur die hand am gasgriff werden, da die dann ja schneller überdrehn kann

ka welche optima du genau hast
wenn nicht den 27er luftfilter hast
würde ich dann erstma über den nachdenken und größere düse, das etwas mehr ps dazu kommen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... SwqYBWmeiE

oder auch anderen vergaser
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html

etwas besser könnte dann am berg noch etwas weniger frühzündung sein

MaRaBu
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016 18:44
Mofa/Moped: Sachs Optima 50 E; Sachs 505 / 2DY

Re: Optima kürzer übersetzen

Beitrag von MaRaBu »

OK, vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung.

Dann fange ich erst mal mit dem 10er Ritzel an.

Antworten