Optima 3 herrichten

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 3 herrichten

Beitrag von Michael W. »

Hallo Alfred,

deine Fragen kann man in mehrfacher Hinsicht nicht beantworten, leider.

Zuerst wissen wir nicht ob das Moped komplett ist. Ein Bild würde da schon mal helfen.
Fehlteile kosten Geld.

Dann ist die Frage ob sie funktionstüchtig abgestellt und vergessen wurde oder hin und wieder mal von unkundiger Hand gequält, verheizt, frisiert oder sonst wie malträtiert wurde.

Sind die Papiere vorhanden?

Wenn du erwägst das machen zu lassen kostet das natürlich in einem Fachbetrieb ne Menge. Da sind schnell 300-400 oder mehr flöten.

Was ist das denn für ein Baujahr?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Optima 3 herrichten

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Alfred,
wie Michael schon schrieb braucht es da noch ein paar weitere Angaben und Bilder. Normale Wartungsarbeiten werden auf jeden Fall fällig: Ölwechsel, Tank und Vergaser sauber machen, evtl. neue Reifen. Für diese Sachen gibt es prima Anleitungen. Mit ein wenig Geschick kann man das selbst machen. Aber wie gesagt: Mehr Details bitte :wave:
LG Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Optima 3 herrichten

Beitrag von DerOldenburger »

Hallo Alfred,
wäre auch nicht schlecht zu wissen wo du herkommst, könnte ja sein das einer von uns in deiner nähe Wohnt. Damit sich das Gerät einer mal anschauen kann wenn derjenige da bock drauf hat.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Optima 3 herrichten

Beitrag von Uwe S. »

Moin Alfred
Damit kann leider niemand etwas anfangen, entsprechende Fragen wurden ja schon gestellt.
Kosten der ersichtlichen Ersatzteile wie Reifen etc. kannst du doch selber je nach Wunsch googlen.
Gruß Uwe

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Optima 3 herrichten

Beitrag von Zandermichi »

ich hab eine P3 in absulute schlechten Zustand komplett neu aufgebaut und bin da so auf ca.500 Euro gekommen
(Nur Ersatzteile&Motorüberholung) dafür aber alles gefühlt wie neu jetzt und da es mein Jugendmoped war das beste was ich
je gebastelt hab! Außerdem ein geiles Winter Projket an den kalten langen langweiligen Abenden :)
"Lohne" tut sich sowas nie entweder macht man das oder nicht ...Zur Not stell Hier mal ein Bild on und verkaufe Sie hier
freut sich bestimmt wer drüber

Gruß Michi

Antworten