Optima 3s Läuft nicht...

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
sgt.salty
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2014 12:37
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s
Wohnort: Datteln, Kreis Recklinghausen

Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von sgt.salty »

Hallo liebe Moped Gemeinde, Ich habe mich vor kurzem mit einem freund zusammengesetzt und meine Optima in Angriff genommen.
Er ist Elektroniker/Mechatroniker und repariert seinen Golf immer selbst usw, ist also sehr begabt. (ist aber seine erste Mofa)

Nun zum Problem: Beim Antreten kommt sie erst, Läuft für ein paar Sekunden und verreckt dann, Losfahren nicht möglich... Vergaser ist sauber, der Motor hat Kompression und bekam eine neue Zündkerze. Die Zündung wurde eingestellt, macht aber dennoch das selbe, also ausgehen, ob die Zündung richtig eingestellt ist oder nicht ändert nichts an dem Problem, bleibt in beiden Situationen das selbe. Neben den Spulen in der Lima war auch ein anderes Teil (Spule? Coil?) direkt darüber am rahmen angebracht, das wir entfernt haben. Was kann die Ursache sein und wie beheben? Wäre sehr sehr dankbar über Hilfe. Gruß dave

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von carinona »

was habt ihr da entfernt, bild?

welche farbe hat der funken

bleibt kerze trocken oder wird die nass

der vergaser muss überlaufen wenn man schwarzen knopf auf dem vergaser für ca 3sek drückt

darf aber nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

ist da alter sprit drin

sgt.salty
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2014 12:37
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s
Wohnort: Datteln, Kreis Recklinghausen

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von sgt.salty »

Also die Kerze ist trocken, habe eine W7 AC von Bosch. Sprit habe ich neu Eingefüllt (1:50) nachdem der tank einmal Leer gelaufen ist weil wohl jemand an dem Benzinhahn rum gefummelt hat. Benzinfluss ist auch gegeben, der funke ist weiß in Richtung blau wenn ich mich jetzt nicht irre

Bild

Bild

Bild

Vorab schon mal vielen Dank...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von carinona »

das war ne zündspule die da abmontiert hast
wurde wohl die zündung geändert

wenn kerze trocken bleibt und die nicht läuft
könnte es sein das die einfach nicht genug sprit bekommt oder wo falsche luft zieht

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
Zylinderkopf wenn vorhanden
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von Michael W. »

Moin,

gib mal an was das überhaupt für ein Baujahr ist, welcher Motor verbaut ist und mach ein Bild von der Zündanlage.
Und von dem was auf dem Polrad steht.
Ich wette der Eimer ist komplett fachgerecht verbastelt.

Wenn die Zündungskomponenten nicht zusammenpassen wird das nix mit der Zündungseinstellung.
Bevor man da was absprüht sollte erstmal der Motor laufen.

Vergaser wäre auch noch interessant. Wie ist der bedüst, was ist es für einer....

Viel Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von carinona »

kannst auch absprühen wenn einer tritt und einer sprüht, so kann man merken wenn die gravierend luft zieht

sgt.salty
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2014 12:37
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s
Wohnort: Datteln, Kreis Recklinghausen

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von sgt.salty »

Laut Papieren ist es eine Hercules Optima 3 s von 1986 Typ 513
Sachs 505/2 D 49ccm 2kw bei 5000 rpm
Vergaser Bing 85/12/104 A - düse 58

ob das auch noch verbaut ist muss ich erst raus finden.

Nach ein paar runden treten springt sie an und man kann am gas spielen, aber nach kurzer Laufzeit verreckt sie sofort. Es gab auch schon Momente in denen sie gut durchgelaufen ist, da wurde dann viel an der Zündung gespielt, aber sobald Gewicht dazu kommt ist se abgenippelt... Der Vorbesitzer hat wohl nicht sehr viel Ahnung gehabt und einiges verbastelt... Könnte die andere Zündspule was damit zutun haben, vorher ging aus der lima das kabel direkt in die externe spule und von dort aus zur Kerze. Als ich sie damals in Empfang nahm lief sie, wenn auch nicht ganz korrekt aber fahrbar, stand dann für 1,5 jahre im keller....

Desweiteren Ist ein Klingeln zu vernehmen, ich glaube es kommt von der Kupplung...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von carinona »

klingt nach zu dünnem gasluftgemisch
prüf auf falschluft
check ob vergaser und düse und luftfilter orginal sind,düse sauber ist, ist der papierfilter im luftfilterkasten
düsennadel gehört in kerbe 2 von oben gesehn
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
düse ausbauen und saubermachen, bremsenreinger und durchblasen, am rand der düse steht die größe
auch schwimmernadeldichtung saubermachen, und den einlass von innen mit bremsenreiniger unf q.tip
die dichtfläche für die nadeldichtung muss völlig sauber sein
benzinfilter vorm vergaser erneuern
benzinschläuche erneuern

direkt vor und direkt hinter den vergaser gehört ein oring
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/26.php


der zübndzeitpunkt muss stimmen
20-21 grad vor ot
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/12.php
nicht rumspielen sondern richtig einstellen
bei 21 grad vor ot muss der unterbrecher mit öffnen beginnen , und bei OT sollte er 0,35-0,45mm offen sein

hoffe da war nicht noch alter sprit drin, denn wenn der nicht auf reserve stand wird der auch nicht leer, und selbst dann bleibt nch siff drin
dann kannst ewig weiter machen

sgt.salty
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2014 12:37
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s
Wohnort: Datteln, Kreis Recklinghausen

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von sgt.salty »

Mein Kumpel hat mir grade gesagt das die Kerze (sehr) nass wird... Fremdluft hat er zuerst geprüft und ist alles ok sagt er... Er sagt das an sich alles laufen "müsste" er aber nicht weiß wo das Problem liegt, aber die Standard Vermutungen kann er ausschließen, da er das alles geprüft hat... Ich muss dazu sagen das er Grieche ist und wir manchmal Verständigungsschwierigkeiten haben da wir uns fast nur auf englisch unterhalten...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 3s Läuft nicht...

Beitrag von carinona »

vielleicht einigt iht euch drauf was stimmt

wenn die kerze nass ist, säuft die ab oder zündet nicht richtig

sieh hin ob der vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist


uund wenn noch alter sprit drin war wird das auch nix

und prüf den zündzeitpunkt

Antworten