Prosekte für Hercules Optima 50?

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
gibt es Prospekte für die Hercules Optima 50 von 1993-1995 Online anzusehen?
Mich würden da die Unterschiede der Baujahre interessieren und auch was dann noch an der Sachs Optima 50 alles verändert wurde.
Also ob runder oder eckiger Scheinwerfer, Verchromter oder schwarzer Auspuff usw.


Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Danke schon mal!
Ich fürchte ich habe doch keine Optima 50, sondern eine Optima 3S. Ich habe heute die Betriebserlaubnis
erhalten. Ein Vorbesitzer und Erstzulassung war 02.1993. Wenn das Wetter gut ist hole ich sie morgen ab.
Mal gucken ob die Fahrgestellnummer mit der Betriebserlaubnis zusammen passt. Denn angeblich soll
das Moped eine 12V Anlage mit kontaktloser Zündung haben. Das gab es doch bei den 3S Modellen noch
gar nicht, oder?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von carinona »

die iskra zündung war in mopeds und mofas schon länger
das kein problem
ob du die 40 oder 50 kmh version der 3S hast steht in papieren

ab ca 1993 hies die 50 kmh version Optima 50, die sah am anfang wie die 3S aus
und bekam dann ende 1993 auch serienmäßig die iskra zündung 12v 50w

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... _Optima_50
Zuletzt geändert von carinona am 02.02.2015 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

In den Papieren steht das es die 50kmh Version ist.
Aber zum Thema Zündung: http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... _Optima_50

In dem Text steht ja das die Optima S3 im April 1993 von der Optima 50 abgelöst wurde. 5 Monate später gab es die ersten Änderungen.
Dazu zählt die Umstellung auf 12V und kontaklose Zündung. Das liest sich dann doch so als ob da erstmals die Iskra Zündung zum Einsatz kam,
oder versteh ich da was falsch. Oder der Text da ist nicht richtig.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von carinona »

die iskra gabs schon früher , war aber nicht serienmäßig verbaut, das kam erst in den 90er jahren auch bei den mofas

vermutlich aus spargründen da bosch wohl zu teuer war, und außerdem veraltetes zeug mit dem ulo mist
Zuletzt geändert von carinona am 02.02.2015 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Nicht serienmäßig? Heißt das, man konnte so was als extra wählen?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von carinona »

wirds wohl als sonderzubehör gegeben haben

ist aber doch nicht wichtig
es gab da vieles

SONDERZUBEHÖR:

BEINSCHUTZ kpl., Farbe: Polorsilber passend für Prima 2/5/5 S;
ANHÄNGERKUPPLUNG mit ABE passend für Prima 2/5/5 S;
HELMSICHERUNG passend für Prima 2/5/5 S und Optima 50;
BLINKLICHTANLAGE passend für Prima 5/GT, MX 1 und Optima 50
PACKTASCHENBÜGEL passend für Prima 2/5/5 S;
RÜCKSPIEGEL beidseitig verwendbar, passend für Prima 2/5/5 S/GT, MX 1 und Optima 50;
STURZBÜGEL-SATZ passend für Prima 5/5 S;

http://www.oldiemofa.de/html/hercules_94_95.html

vermutlich konnte man die blinkanlage in verbindung mit der iskra ordern

sachs hat über die jehre alles mögliche verbaut, bosch , dukati, iskra-unterbrecher, motoplat, und iskra-kontaktlos

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Blinker sind nicht dran. Naja, ich melde mich dann wieder wenn ich selber nachsehen konnte was wirklich verbaut ist.
Danke für die bisherigen Tipps.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Michael W. »

Moin und willkommen im Forum,

schau einfach nach welcher Motor verbaut ist.
Der Eintrag in den Papieren heißt, wenn´s eine Zweitschrift ist, gar nix.
Demnach dürfte mein 2C auch 50km/h fahren.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Hallo, die Papiere sind keine Zweitschrift. Das sind die Papiere die
1993 ausgestellt wurden.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Michael W. »

Hi Sven,

dann stelle mal ein Bild ein und sag uns welcher Motor verbaut ist.
Steht auf dem Typenschild rechts am Motor.

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Das Moped steht noch nicht bei mir. Da es heute wieder schneit wird es
wohl nichts mit abholen. Bilder kommen dann später.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Michael W. »

Yo,

hab ich gelesen.
Was ist denn für eine Lampe verbaut und welcher Krümmer?

Meinst du das Moped ist verbastelt oder weitgehend Original?

So oder so, wir schaffen das schon.... :thumbup:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Ahlon ,

Ich denke Du möchtest wissen ob Du nun eine Optima 50 oder eine 3S gekauft hast da 1993 ein Modellwechsel war ? Beide

Modelle sind deutlich voneinander zu unterscheiden , da es jedoch noch keine Bilder gibt ist es auch über deine originale

Betriebserlaubniss leicht möglich : Die Optima 3S hat noch den Sachs 505/2DX Motor , die Optima 50 dann den 505/2DY .

Die Optima 3S wurde 1993 in grün lackiert , die ersten Optima 50 waren lila .

Mir fällt jetzt erst ein - in den Papieren steht doch auch gross Optima 3S bzw . Optima 50 . Gruss von Kai am Bodensee .

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
das Mopped machte einen originalen Eindruck und sah nicht nach
Bastelbude aus. Lackiert ist es in Blau,mit dem typischen Silber an den Seiten des Tanks.
Auf Fotos müssen wir leider noch warten bis die Optima bei mir ist.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von carinona »

http://www.zweirad-und-mehr.de/41564.html
Die letzten zwei Optima 3S bekamen eine zusätzliche Leistungsspritze von 0,3 Ps, so dass die Leistung mit 3,12 Ps angegeben wurde. Gleichzeitig wurde die Höchstgeschwindigkeit mit 50 Km/h angegeben,
Hercules P3 1974 - 1979
Hercules Optima 3 1979 - 1980
Hercules Optima 3 S 1980 - 1986
Hercules Optima 3 S 1986 - 1988
Hercules Optima 3 S 1988 - 1993
Hercules Optima 50 1993 - 1995
Sachs Optima 50 1995 - 2001
Sachs Optima 50 2001 - 2004


optima 91 http://u.jimdo.com/www62/o/s20e62a2c74b ... 500-km.jpg
wie die 5S ohne runde lampe

optima 1994-1995
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... tima50.jpg
wies aussieht ganz einfach zu unterscheiden an den schutzblechen

die 50kmh 3S hat noch mehr chrom, fragt sich also nur was gegen ende 1993 dran war

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Nach den Papieren müsste es dann eine alte 3S sein, denn die Leistung ist mit 2kw angegeben. Die Geschwindigkeit ist trotzdem mit 50kmh eingetragen.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von carinona »

2,72 PS, 2kw

aber bei sachs, speziell bei zweitschrift würde ich mich nicht unbedingt auf die papiere verlassen
motortypenschild und vergaser ansehn
Sachs 505/2 DX, 2,3 kw, 3,13 PS, Bing 85/13/104, Hauptdüse 62
Sachs 505/2 D , 2 kw, 2,7 PS, Bing 85/12/104A, Hauptdüse 58
SACHS 505/2 DY, 3 PS, BING 85/12/126 , Hauptdüse 70
den kleinen ps unterschied werden schon die vergaser und luftfilter und düsen machen


die 3s ist jedenfalls ein moped das noch org guten lack hat ,
danach begann so langsam die sachs sparpolitik und der untergang
die china roller waren im preis viel günstiger

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Beitrag von Ahlon »

Ich wär da auch gar nicht böse drum wenn es statt einer Optima 50 eine 3S ist. Und Vergaser hab ich auch schon öfter eingestellt und umbedüst.
Als 16jähriger bei meiner Yamaha RD 50 und später dann bei einer MZ ETZ 250.

Antworten