Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Michael W. »

N´abend!

Ich hab jetzt grad mal nicht den passenden Durchmesser der Luftfiltereinsätze parat, aber ich meine der gehört noch nen Tick größer als 22mm.
Muss ich mal nachschauen.

Ist doch Prima, dass du das mit der Luftmenge regulieren kannst.
Das Zündkerzen-Gesicht gibt dir da ja jetzt Auskunft, wie es die Maschine gerne hat, ne?

Grüße,

Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Michael W. »

Nee,
Michael W. hat geschrieben:...nen Tick größer als 22mm
doch nich. Ist für den 2C sogar nur mit 20mm angegeben: :shock:

:wtf:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo Michael.

Der Lufi hat 22mm.
Es geht eher um den Kasten.
Ist eigendlich schon komisch. Das kleinste Loch im ganzen System ist der Eingang im Luftfilterkasten.

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Kai Mania »

Hallo zusammen ,

Ich habe hier einen Lufikasten für den 505/2C , er ist grau mit " rundem " Loch . Es steht SACHS 0225 008 005 drauf .

Es sind mir 4 verschiedene Kästen bekannt , mit dem kleineren Loch für Mofa SACHS 0225 008 000 , Farbe schwarz oder

weiss , der graue Moped mit grösserem Loch und die grauen Moped mit dem " viereckigen " Loch für 27 mm Filter und der

mit eckigem Loch und 3 Zusatzbohrungen . Dann ist es doch nur eine versteckte Kleinigkeit . Gruss von Kai am Bodensee .

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo

Kai, vielen Dank.
Ich denke das könnte die Erklärung sein.
Ich hab den weißen mit der Nummer fürs Mofa.

Was bei mir aktuell auch ist, bei max Geschwindigkeit läuft der Motor nicht gleichmäßig.
Das war bei dem Test mit durchlöchertem Kasten auch viel besser.
Werde mir jetzt noch etwas Zeit nehmen um den optimalen Querschnitt zu ermitteln und dann den noch intakten Mofakasten entsprechend sauber "nachbearbeiten".

Ist eigendlich schon erstaunlich was selbst bei vermeintlich unverbastelten Mopeds alles nicht passt.
Aber klar, fast 40Jahre, 20 Jahre in Opas Hand. Danach alle 2-4 Jahre andere Jungs mit gefährlichen Halbwissen und wenig Kohle.

Gut, auch ich war mal 16.. :lol:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von carinona »

kontrolliere deine kerzenbild nach paar km vollgas
dann weist ob das passt
und ob die hautptdüse original ist

das die bei vollgas nicht richtig läuft kann auch zündproblem sein

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von stefankausk »

Heizer3000 hat geschrieben:
Ist eigendlich schon erstaunlich was selbst bei vermeintlich unverbastelten Mopeds alles nicht passt.
es gibt leider nur sehr, sehr wenige Mopeds, welche wirklich noch im Originalzustand/unverbastekt sind mit lediglich kleinem Wartungsstau :wtf:
Häufig kommt noch ein nicht unwesendlicher Betrag auf den Kaufpreis on top, bis das Moped wirklich zu 100% einsatzfertig ist :problem:

Nur selten, so scheint es, ist es mit einem Schwamm und nen Eimer voll Spüliwasser getan (schiel zu Michael) :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi,
stefankausk hat geschrieben:...Nur selten, so scheint es, ist es mit einem Schwamm und nen Eimer voll Spüliwasser getan (schiel zu Michael) :crazy:
DAS wird sich auch noch erst rausstellen! ;)
Obwohl ich in diesem Fall, glaub ich, sicher sein kann.
Aber wie man sieht...

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten