Vergaser einstellen und abstimmen

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Domi 1606 »

Kann ich mit hilfe der einstelungen mehr leistung kriegen

wenn ja wie einstellen

springt auch schlecht an an was kann ds liegen kertze ist neu

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Domi,
Domi 1606 hat geschrieben:Kann ich mit hilfe der einstelungen mehr leistung kriegen
jep, durch eine richtige Einstellung läuft der Motor natürlich auch besser.
Domi 1606 hat geschrieben:wenn ja wie einstellen
Bei dem DellOrto Vergaser muss man eigentlich fast nichts einstellen (abgesehen vom Standgas). Was steht in deiner ABE, welche Hauptdüsen darfst du fahren? Über die Hauptdüse kann sich die Motordynamik erheblich verändern.
Domi 1606 hat geschrieben:springt auch schlecht an an was kann ds liegen kertze ist neu
Wann hast du den Vergaser zuletzt gereinigt? Wenn du den Benzinhahn vom Vergaser ziehst und dann den Benzinhahn öffnest, kommt der Sprit dann richtig geflossen oder tröpfelt der Sprit nur heraus?

Grüße,
Kai

Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Domi 1606 »

cool

also stangas kein tema das kann ich sebst

für das stangassgemisch habe ich einen mascheinen bau inschinör im ort der mir das einstelen will :D

haubtdüse fahre ich die wo am besten geht

habe die orginal mit hilfe von düsenreibahlen auf 74 erweiter mist ja keiner nach :D
will bei mir aktuelen zx 50 die 74 leider nicht mehr eingtragen ist :(

die düsenreibahlen:

http://cgi.ebay.de/Satz-Dusenreibahlen- ... 3f0228f18d

habe aber alles was das stömen der luft behindert oder verschlechtet von den membranblock entfernt und luftflter dekel ab so das über die ganse filtermatte angesaugt werden kann siet ja auch keiner :D ist ja unter der sitzbanck :D
und den kommischen bogen im luftfilter kasten gabe ich dur eine grades 21mm kupferrohr erstzt :D
den schlauch mit dem messer weng erweitert :D
hat wundebar geklabt

der ansaugstutzen über den membranen etwas ausgebohrt und mit dem sandstral gräd gegletet hat jetzt ne wandsterke von ca 1.5mm :D

das kupferrohr wurde mit 2000 schleifpapier geglettet und was wars eigentlich schon :D

welche haubtdüse würdet ihr mit jetzt mepfehlen????

oder soll ich mir ein abstimmset hollen und ausprobieren???

das abstimmset:

http://cgi.ebay.de/DELLORTO-M5-Vergaser ... 2c4f77aa5f

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Domi,

da hast du ja schon viel an der ZX 50 (ver-)bastelt. ;)

Nicht jede Veränderung ist zwingend eine Optimierung. Bei solchen Optimierungen sollte man wirklich Schritt für Schritt vorgehen. Sonst verliert man schnell den Überblick und man verschlechtert im Endeffekt dann evtl. sogar die Motordynamik.

Zunächst würde ich mir so ein Einstellkit besorgen (möglichst mit originalen Düsen). Dann kannst du vergleichen. Allerdings zunächst eher fetter Bedüsen und nur in kleineren Schritten vorgehen.

Im (fast) originalen Zustand fahre ich eine HD 72 (steht auch in der ABE). Bin damit sehr zufrieden. Zwar qualmt die Sachs ZX 50 damit relativ stark, jedoch kann ich mir sicher sein, dass es keine Mangelschmierung gibt. Die Leistung ist mit dieser HD 72 mehr als zufriedenstellend. :mrgreen:

Grüße,
Kai

Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Domi 1606 »

mmm

wo bekomme ich das einstel set (orginale)???

wonach stell ich ein???

nach kerzenbild oder wie ???

mein kwalmt wenn der motor und der auspuf warm ist fast garnicht mit 74 haubtdüse

was hast du für einen sprit und was für eine mischung 1:50 oder ???

welches 2 Takt öl verwendest du???

da giebt es auch unterscheide
von den bren und schmir eigenschaften

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Bastler 92 »

is bei mir auch so wenn se warm is dann qualmt sie nimmer viel ich fahr mit rennluffi und 80er düse das kerzenbild ist nicht rehbrtaun aber immerhin dunkelbraun :)
ich nehme vollsynthetisches racing 2-takt öl verhältnis 1:50
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Domi 1606 »

ich auch des von castrol

wo hast du den denn rennlufi direkt hinten am vergasser oder im luftfilter kasten unter der sitzbank ???

Domi 1606
Beiträge: 43
Registriert: 03.03.2011 20:53
Wohnort: Bayern Landkreis Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen und abstimmen

Beitrag von Domi 1606 »

weist ihr welche steigung das gewinde von der hauptdüse der zx 50 hat

müste m 5 mit einer steigung von 0,8mm sein also misten diese dan für die zx passen

http://cgi.ebay.de/DELLORTO-M5-Vergaser ... 2c5b6f04fc

danke

Antworten