Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Hercules M5 Bastler
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010 03:09

Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von Hercules M5 Bastler »

Hallo Kai und andere ZX 50-Verrückte. :mrgreen:
Da leider meine KX-5 einen schweren Unfall erlitten hat, muss ich mir jetzt ein neues Moped zulegen. Ich hatte schon seit einem Jahr den Plan mir nochmal ein Moped zu holen und zwar die ZX 50. Jetzt muss ich es "gezwungener maßen" tun.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps/Schwachstellen geben und allgemein ein paar Infos. Ich bin auch schon drauf gestoßen, dass mein den Auspuff, durch herausnehmen des KATs usw. gut modifizieren kann. Also an Tuningmöglichkeiten scheint es ja nicht zu mangeln.
Ich habe gestern mit einem ZX 50 Besitzer gesprochen. Leider wohnt er 170km weit weg, aber das scheint für meinen Vater kein Problem darzustellen! Morgen schickt er mir per E-Mail Bilder zu, diese werde ich dann natürlich hier einfügen. ;)
Also er will 890€ VHB für die Sachs haben, morgen können wir ja sehen, ob das gerechtfertigt ist. In der Artikelbeschreibung steht, dass sie gerade mal 8.900km auf dem Buckel hat. :D Und dazu noch in einem sehr guten Zustand sein soll.
Ich habe auch überlegt mir eine Carbonmembran zu kaufen, aber dazu kommen wir später. Erstmal muss ich eine ZX 50 haben. :crazy:
Vielleicht können wir dann auch endlich die Auspufffrage klären, die hier ja schon genug diskutiert wurde! Also sollte die von der HR passen?
Na gut, heute gibts mehr Infos. Also so um 12.00 Uhr rum denke ich!
Bis dann, Jungs. ;)

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Hercules M5 Bastler,

zunächst herzlich willkommen im Sachs ZX 50 Forum.

Auch wenn die Hercules KX 5 ein klasse Moped ist, wird die ZX 50 ein Aufstieg in ein besser Fahrgefühl und in mehr Kraft sein. ;)

Sofern die ZX 50 noch in einem guten / fast unverbastelten Zustand ist, wäre der VHB-Preis gerechtfertigt.
Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, weichen die Tachostände aber meist vom realen Wert ab, da oft die Tachowelle im Gelände gerissen ist (man kann je nach Gelände leicht irgendwo mit der Welle hängenbleiben).

Der Auspuff von der HR wird oft für die ZX 50 empfohlen. Ob es jemand aber wirklich schon ausprobiert hat, kann ich leider nicht sagen. Aber selbst wenn es minimal nicht passt, ist eine geringfügige Anpassung nicht wirklich schwierig/teuer. Zudem ist der normale Topf ja sehr sehr rar...ist also praktisch die einzige Alternative.

Sonstige Schwachstellen findest du z.B. in meinem Erfahrungsbericht zur Sachs ZX 50.

Grüße,
Kai

Hercules M5 Bastler
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010 03:09

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von Hercules M5 Bastler »

Hallo Kai,
ich glaube das die ZX 50 noch in einem sehr guten Zustand ist, da sie laut Verkäufer:
-1. Hand ist
-8.900km drauf hat
-Baujahr 2000 sein soll (o.O hab ich noch nichts von gehört, dass es die auch im Baujahr 2000 noch gab)
-Papiere sind alle vorhanden

So die Bilder sollten eigentlich in der nächsten Stunde eintreffen. Habe vorhin nochmals mit ihm telefoniert, er meinte ich soll keinen "Neu-Zustand" erwarten, aber für 8.900km soll sie noch gut da stehen und alles soll funktionieren und sie soll auch direkt anspringen. :thumbup:
Stelle die Bilder nachher direkt online, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Mann meine E-Mail-Adresse richtig aufgenommen hat. :crazy:
Scheint ein etwas älterer Mann zu sein, von daher denke ich, dass sie immer gut gepflegt wurde, aber jetzt ist Schluss mit Spekulationen. :mrgreen:

Denkst du man müsste bei dem Topf auch was zu recht schweißen? Sollte ich nur den "Krümmer" austauschen oder auch den ESD? Ich hab ja schon oft gelesen, dass der an sich gar nicht sooo schlecht ist.
Weiterhin würde ich, wie schon geschrieben, eine neue Carbonmembran anbauen oder reicht es, wenn ich nur Carbonplatten einbau? Ich möchte halt aus dem "Original-Setup" möglichst viel rausholen. Welche Größe hat eigentlich der Vergaser?
Grüße, Alex.

Hercules M5 Bastler
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010 03:09

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von Hercules M5 Bastler »

Sorry für DP, aber die Bilder kamen an. :D
Steht ja noch gut da, bis auf den typisch angerosteten Auspuff! Also als Preis hat er ja 890€ VHB genannt. Jetzt meine Frage:
Wie und durch was kann ich den Preis am besten bisschen drücken?
Ich gehe gleich runter und frage meinen Vater, ob wir die ZX 50 holen könnten, falls ich mit ihm über den Preis gesprochen habe und so.
Grüße Alex
Dateianhänge
003.JPG
002.JPG
001.JPG

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Alex,

wenn ich jetzt nur nach den Bildern gehe und vom Auspuff absehe (den man evtl. sogar nur neu lackieren muss), dann steht da eine 1A Sachs ZX 50! Es dürfte von den Bildern her die beste sein, die ich je gesehen habe. Deshalb wären die 890€ im Prinzip 100% gerechtfertigt. Wo du evtl. noch einmal darauf achten solltest, ist die Federung vorne. Wenn dort keine Faltenbälge sind, haben meist die Simmeringe gelitten. Also unbedingt nachrüsten.

Das soll jetzt nicht wertend klingen, aber falls du die Sachs ZX 50 verbasteln willst bzw. noch zu wenig Erfahrung im Bereich Tuning / Motoren hast, würde ich mir lieber eine etwas schlechtere ZX 50 für weniger Geld kaufen.

Denn so einen guten Zustand zu bekommen, ist wie ein Lottogewinn...

Grüße,
Kai

Hercules M5 Bastler
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2010 03:09

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von Hercules M5 Bastler »

Doch doch habe schon Erfahrung, bloß habe ich noch nie eine ZX 50 in "echt" gesehen.
Ich werde sie natürlich nicht verbasteln, werde sie erstmal eine Zeit original fahren, bis auf ein paar Optik Details, da ich die ZX 50 schon immer als eine gute Basis sah, für eine sehr gut aussehende Enduro. ;)
Um die Faltenbälge anzubringen, müsste ich ja eh die Gabel auseinander bauen, richtig?
Von daher würde ich auch grad das lila in schwarz umlackieren, genauso wie ich beide Rohre der Gabel lackieren werde, da sie ja anscheinend unterschiedlich lackiert sind. Keine Angst Lackieren ist meine Spezialität. :mrgreen:
Könnte ein paar Bilder online stellen, von Sachen die ich lackiert habe, wenn es interessiert.
Sobald ich einen Rückruf vom Verkäufer erhalten habe, werde ich mit meinem Vater besprechen, ob er mir das Geld vorstreckt bzw. mich auch grad hinfahren kann.
MfG Alex

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 Kaufberatung/Allgemeine Fragen

Beitrag von Valentin Kissel »

Hallo

und was ist daraus geworden ?

mfg

Antworten