Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Khaales »

Hey Leute,

Folgendes hat sich zugetragen:

Mir wurde vor ca. 1 Woche von einem Bus im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen.
Damit ich mich nicht in der Fahrerkanzel des Busses wiederfinde, habe ich mich kurzerhand nach einer vergeblichen Vollbremsung zur Seite fallen lassen.
Die Maschine ist dabei recht unsanft auf die Seite gefallen. Nach 1. Betrachtung des Schadens stellte sich heraus das, neben Kratzern an diversen Teilen der linken Seitenverkleidung, der Stoßdämpfer hinten in Nähe der Schwingenaufhängung gebrochen ist.
Die Versicherung des Busunternehmens wollte jetzt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt haben und Fotos des Schadens.
Jedoch will keine Werkstatt bei mir einen Kostenvoranschlag aufstellen, da es sich bei der ZX 50 um einen Exoten handelt und Sachs auch die benötigten Ersatzteile mehr herstellt und liefert.
Selbst der Rollerhändler bei mir der neuere Sachs Modelle anbietet wollte keinen Kostenvoranschlag machen und hat mir lediglich angeboten den Stossdämpfer auszubauen, zu vermessen und gegebenenfalls ein Ersatzteil eines anderen Herstellers aufzutreiben.

Die Frage ist was ich jetzt machen soll?
Soll die Versicherung des Busunternehmens einen Gutachter rausschicken, oder soll ich mir einen unabhängigen zu Rate ziehen und wer soll das Gutachten bezahlen (bin armer Student ~.~)?

Desweiteren habe ich im Internet etwas von "Ersatz des Wiederbeschaffungswerts" gelesen.

Dieser definiert sich wie folgt:

"Liegt ein technischer oder wirtschaftlicher Totalschaden vor, ist dem Geschädigten der Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug auf dem Gebrauchtwagen­markt zu ersetzen.
Technischer Totalschaden liegt vor, wenn es technisch nicht mehr möglich ist, das Unfall­fahrzeug instand zu setzen, etwa weil notwendige Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind.
Von wirtschaftlichem Totalschaden spricht man, wenn die Reparaturkosten den Wiederbe­schaffungswert nicht unwesentlich übersteigen (mehr als 130 %).

Der Wiederbeschaffungswert ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem Zeitwert zum Zeit­punkt des Unfalls. Er soll vielmehr dem Verkaufspreis des seriösen Kfz-Handels entspre­chen. Die meisten Sachverständigengutachten enthalten den Wiederbeschaffungswert be­reits."


Inwiefern kann ich dies eventuell geltend machen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Gruß Khaales

Schorsch_91
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2011 10:50

Re: Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Schorsch_91 »

HI,

würde mal aus dem Bauch raus sagen das deine ZX kein Händler mehr reparieren wird oder kann.
Habe keine Ahnung wie weit deine handwerklichen Künste gehen aber wenn, dann wirst du deine ZX selbst reparieren müssen.
Ich denke das die Versicherung diesen Fall als Totalschaden einstufen wird.

Achja, falls du vorhast die ZX zu verkaufen.
Ich hätte interesse an Teilen.

mfg

Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Re: Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Khaales »

Hey,

Also ich habe eben nochmal mit der Busgewekschaft gesprochen und die werden jetzt erstmal Ihre Versicherung darüber informieren.
Mal gucken wie es jetzt weiter geht, aber wie machen die dann den Versicherungsschaden fest?
Restwert der Maschine nach irgendeiner tollen Berechnung? Vergleich mit Gebrauchtpreisen? Feststellung des Neupreises abzüglich Zeitwertverlust?

Falls die Maschine nicht mehr reparierbar ist werde ich alsbald eine Ausschlachtung bekannt geben, aber noch will ich Sie nicht aufgeben ;-)

Danke schonmal für die Antwort(en)

Khaales

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Khaales,

das klingt wirklich nicht gut und dir ist bei dem Unfall nichts Schimmeres passiert?

Vom Auto kenne ich das so:
Du darfst einen auf den Fall spezialisierten Gutachter deiner Wahl nehmen. Die Empfehlung der Versicherung bezüglich einem Gutachter/Werkstatt, die mit der Versicherung kooperiert, würde ich eher nicht annehmen. Du hast also das Recht, einen Gutachter zu bestimmen. Wie das mit den Kosten dafür abläuft, kannst du mit der Versicherung vom Unfallgegner absprechen. Notfalls lohnt sich auch der Weg zum Anwalt.

Zudem würde ich schnellstmöglich mal bei der Versicherung anrufen, damit du eventuell ein Ersatz-/Leihfahrzeug bekommst, um z.B. zur Arbeit oder zur Schule zu kommen.

Du hast also im Prinzip fast alle Rechte auf deiner Seite, auch wenn die Versicherung dich unter Umständen vom Gegenteil überzeugen möchte. Im Zweifelsfall ist dann immer der Weg zum Anwalt ratsam.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen, die ZX 50 wieder zum Laufen zu bringen. SACHS bzw. SFM hat noch viele Teile für die ZX 50 auf Lager. Viele Händler haben einfach nur keinen Bock darauf, Ersatzteile raus zu suchen.

Könntest du ein Bild von deiner ZX 50 hier hochladen?

Beste Grüße,
Kai

Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Re: Versicherungsschaden und Teile nicht mehr lieferbar

Beitrag von Khaales »

Hey Leute :-)

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte hier ein bischen viel Stress gehabt und kam einfach nicht dazu zu antworten ;-)

Also bei dem Unfall ist nichts schlimmeres passiert dank Motorradkluft ;-)

Mittlerweile hat die Versicherung des Busunternehmens auch einen Scheck ausgestellt für den entstandenen Schaden :-D
Im Marktplatzbereich habe ich bereits einen Beitrag erstellt wo drinn steht, welche Teile ich für die Reperatur benötige. Wäre schön wenn sich die besagten Teile hier aufbringen lassen^^

Im Anschluss hier noch ein paar Bilder von meiner ZX plus Bilder vom entstandenen Schaden. Hoffe mal das ich das gescheit hinbekommen habe mit Upload und verlinken xD

Liebe Grüße

ZX 50 noch unbeschädigt:

Bild

Schaden am Federbein:

Bild

Antworten