Hilfe beim wieder flott machen benötigt

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Hilfe beim wieder flott machen benötigt

Beitrag von Khaales »

Hallo erstmal :-)

Ich schreib einfach mal hier in das allgemeine Forum, da ich mehrere verschiedene Probleme momentan mit der Sachs habe.

Erstmal die Eckdaten:

Ich übernehme jetzt demnächst von einem Freund seine alte Sachs ZX 50 :-).
Das gute Stück stand jetzt mittlerweile seit 5 Jahren still und wurde einmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Teile sind alle original, also nichts verbastelt mit irgendwelchen Tuning Artikeln.
Der Auspuff ist ausgeräumt da die Wolle darin über die Jahre sich total zugesetzt hat.

Jetzt haben sich aber folgende Probleme ergeben:

Die Maschine stirbt immer ab...
Wir haben die Gemischschraube bis zum Anschlag nach rechts gedreht und von dort aus wieder 2,5 Umdrehungen zurück.
Nachdem man ein bischen mit Starthilfespray nachgeholfen hat läuft sie für ca. 2 Sekunden und stirbt dann wieder ab.
Ist die Stellschraube doch falsch eingestellt, oder liegt es vielleicht daran das der Sprit schon so alt ist?
Haben das jetzt mit den letzten Spritresten im Tank versucht :)
Die Zündkerze ist neu und der Abstand zwischen den Kontakten ist auf 0,6mm eingestellt.
Der Luftfilter ist auch sauber und der Vergaser wurde auch komplett gereinigt.

Die andere Frage wäre ob jemand von euch mir erklären kann wie man das Gabelöl bei der ZX wechselt.
Eine Dichtung des rechten Gabelholms war undicht und wir wollten diesen jetzt ersetzen und der Gabel zeitgleich nochmal neues Öl spendieren.

Danke schonmal für die Hilfe ;-)

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim wieder flott machen benötigt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Khaales,

zunächst willkommen hier im Forum. :wave:
Mit der ZX 50 kannst du bei ordentlicher Pflege viel Spaß haben.

Aber nun zu deinem Problem:
Khaales hat geschrieben:Das gute Stück stand jetzt mittlerweile seit 5 Jahren still und wurde einmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Wurde wirklich alles ins kleinste Teil zerlegt (also auch Motor) und wer hat das gemacht. Originalität ist das eine und richtig demontieren und zusammenbauen das andere.
Khaales hat geschrieben:Wir haben die Gemischschraube bis zum Anschlag nach rechts gedreht und von dort aus wieder 2,5 Umdrehungen zurück.
Welcher Vergaser ist derzeit verbaut? Eine "Gemischschraube" hat der DellOrto Vergaser nämlich nicht.
Khaales hat geschrieben:Ist die Stellschraube doch falsch eingestellt, oder liegt es vielleicht daran das der Sprit schon so alt ist?
Haben das jetzt mit den letzten Spritresten im Tank versucht
Die Stellschraube würde ich soweit herausdrehen, bis der Gasschieber gerade so unten anschlägt. Dann beim Starten etwas Gas geben. Sobald der Motor läuft, minimal mehr Gas geben und dann Stück für Stück Standgasschraube hereindrehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in der Betriebsanleitung oder in der Reparaturanleitung dafür eine bessere Anleitung existiert.

Den Sprit definitiv wechseln! Nach einer so langen Zeit kann sich das Öl entmischen und vor allem nimmt die Zündfähigkeit erheblich ab. Das könnte schon die Ursache sein.
Khaales hat geschrieben:Die andere Frage wäre ob jemand von euch mir erklären kann wie man das Gabelöl bei der ZX wechselt.
Das würde ich nach dieser Anleitung machen: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ung/52.php . Das Öl ist auch in den technischen Daten angegeben. Liqui Moly hat das Öl z.B. auch im Programm.

Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen... ;)

Grüße,
Kai

Khaales
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011 10:49

Re: Hilfe beim wieder flott machen benötigt

Beitrag von Khaales »

Hey ho :-D

Also danke erstmal für die fixe Antwort ;-)

Die Sache mit dem Anspringen hat sich bereits erledigt. Nachdem wir den Sprit gewechselt hatten sprang sie ohne Umstände an und lief bestens.

Auseinader und wieder zusammengebaut hat sie der Vater von meinem Kumpel. Der hat auch früher schon Autos und Motorräder komplett auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt ohne das diese danach nicht mehr fahrbereit waren. Also ist da schon einiges an Erfahrung vorhanden ;-)

Danke für die Anleitung bezüglich des Ölwechsels der Gabel. Werd mich morgen direkt drannsetzen :-)

Liebe Grüße

alexwent
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2012 12:40
Mofa/Moped: Derbi Senda

Re: Hilfe beim wieder flott machen benötigt

Beitrag von alexwent »

War ja eine simple Lösung :P War ja aber eh vorhersehbar sonst hätte ich auf irgendwas mitm Vergaser getippt.

Antworten