ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hallo
Der threadname sagt es ja schon....
ZX50 mit H4 Beleuchtung, und batterie für Blinker, cockpitbeleuchtung, und kontrolleuchten und bordsteckdose.
Hier mal einen aktuellen schaltplan, wie es zur zeit an meinem moped Realisiert habe, und ich kann nur sagen,
Die H4 beleuchtung ist der absolute hammer, und kein Vergleich zu dem vorher.
Aber jetzt genug geredet, hier der Schaltplan.......
Bild


Und wer Fragen dazu hat, immer nur zu......
Bei gelegenheit, werde ich auch mal ein Video dazu einstellen..

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo DT50R/ZX50Opa,

vielen Dank für deine Adaption! :thumbup:

Das sieht machbar aus. Ein Video dazu wäre super!

Grüße,
Kai

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hey technik.ostfriese

Wie meinst du das mit dem Video?
Soll ich ein Video vom kabelbaum machen, oder von der Lampe?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo DT50R/ZX50Opa,

falls möglich von der Lampe und der Batterie, damit man sich das etwas besser vorstellen kann. Bilder würden natürlich auch reichen...

Grüße,
Kai

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Ja ok, das kann ich machen.
Die batterie ist im gehäuse dort wo sich der luftfilterkasten befindet untergebracht, und ist mit einem hartgummi, gegen wegrutschen gesichert.
Der Luftfilterkasten selbst muss von der verkleidung hinter dem vergaser gelöst werden, und einfach weiter nach unten gelegt und dort fixiert werden.
Dadurch verschwindet, die batterie komplett, im gehäuseraum unter der sitzbank.
Für die H4 birne, braucht der scheinwerfer, nicht geändert zu werden, die birne passt in die öffnung der lampe rein und kann dort ohne haltemittel, in den scheinwerfer geklemmt werden.
Einen sockel für die birne braucht man auch nicht, es müssen lediglich die kontaktzungen der kabel etwas geweitet werden, damit sie auf die birne gesteckt werden können.
Als spannungsregler und gleichrichter kommt einer aus einem handelüblichen roller zum einsatz.
Den kann man wie den originalen spannungsregler auch , unter dem tank montieren.
Bei gelegenheit mache ich mal bilder oder ein video vom umbau,allerdings wird das dieses wochenende nichts mehr, da ich mit dem moped, und dem moped meiner frau, beim 50ccm Treffen der IG Enkenbach-Alsenborn bin.

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hier die Versprochenen Bilder vom Umbau mit H4 Licht KFZ Steckdose, und Batterie.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wer noch Fragen dazu hat, die beantworte ich gerne..
Ich werde aber später nochwas dazu schreiben.

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Und so sie es aus, wenn der Kabelbaum wieder Verschlossen, und gegen kabelscheuern gesichert wird.


Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo DT50R/ZX50Opa,

vielen Dank für die Bilder.

Ich bin begeistert! :thumbup:

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von Valentin Kissel »

Hallo leute

habe mal ne frage zwar nicht zu meiner zx 50 sodern zur meiner madass . habe mitlerweile ne neue batterie drinn mein freund der elektriker hat schon über die elektrik gekukt und er sagte das die elektronik in ordnung wäre . kurze info sie hat einen 12 volt kabelbaum . sie hat einen e-starter und einen kickstarter trotz allem keine funktion beim e-starter und keinen zündfunken beim kickstarter was kann ich tun das ich den bock wieder zum laufen bringen ???

grüsse
valentin

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Ein schaltplan wie dieser hier, wäre schonmal sehr hilfreich.
http://www.motelek.net/schema/china-sac ... ss02-D.png

Ich möchte deinem Freund jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn, von seiten der elektronik alles in ordnung wäre, würde sie ja anspringen.
Und der fehler so wie du ihn schilderst, ist nur auf der elektronik seite zu suchen.
Folglich kann man fehler in der elektronik auch durch messen der jeweiligen leitungen auch aufspüren.
Was aber auch sein kann ist.... (was ich aber im allgemeinen Ausschliesse, da ich davon ausgehe,das die jeweiligen besitzer wissen wie man sein fahrzeug startet.) ist, z.b. der startversuch bei aufgebocktem moped, sprich... das moped steht auf dem ständer.
In diesem Fall springt das moped auch nicht an, weil der Zündstrom mit einem schalter am ständer unterbrochen wird aus sicherheitsgründen.
Ich würde empfehlen erstmal Zündungsseitig alles zu Prüfen.
Irgendwo muss plus oder Minusseitig eine unterbrechung sein, was anderes kann es ja nicht sein.
Den Anlasser selbst kann man mit einer Hilfsleitung direkt von der Batterie zum anlasser prüfen ob er auch den motor durchdreht.
Vorrausgesetzt die batterie hat auch genug spannung und ist nicht entladen oder defekt, in diesem fall würde das moped auch nicht anspringen.

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von Valentin Kissel »

Hi

Also Ich habe das schekheft und ein reparaturhandbuch vom vorbesitzer noch vorbeigebracht bekommen im Reperaturhandbuch stand dann das die elektrick mit einer sicherung abgesichert ist . die sicherung wo drinn war ist auf jeden falll kaputt . jetzt muss ich mal die tage rumsuchen wo ich die sicherungen her kriege . Aber der schaltplan hat mir schon geholfen :)


grüsse
Valentin

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX50 Mit H4 beleuchtung, Batterie, und KFZ Bordsteckdose

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Die Sicherungen bekommt man in jedem KFZ laden oder Zubehörhandel, du musst nur auf die richtige Ampere zahl achten, also keine sicherung einsetzten die mehr oder weniger ampere hat.

Antworten