Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

hallo liebes Zx forum,
ich habe seit 4 wochene eine Hercules bzw Sachs ZX 50 ... bin soweit sehr zufrieden suber fahrwerk usw jedoch habe ich jetzt einige probleme ... der vordere bremssattel ist hin und ich finde absolut keinen bremssattel bzw bremszange ich wäre sehr froh wenn ihr mi hier schonma helfen könntet ob einer von euch noch einen hat oder sowas ?! ... desweiteren ist auf einer seite der schwinge der kettenspanner in der schwinge abgebrochen und jezt weiß ich nich wie ich das wieder daraus bekommen soll ?! .... desweiteren sind die muttern der achse des hinterrades verdammt fest ... gibt es da irgend ein trick das die leichter los gehen ? ich ( 100 kilo ) muss mich auf die knarre draufstellen damit siech die mutter nen mm bewegt ... ( wenn einer auf der anderen seite gegenhält versteht sich ) ...

so ich glaube das war es erstmal ... ich weiß viele fragen und die rechtschreib und ausdrucksfehler dürft ihr behalten bin nehmig nicht mehr ganz nüchtern ...

mfg Turborider94 ... achja bei interesse gibt es fotos von meiner ZX

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Turborider94,

herzlich willkommen im ZX 50 Forum. :wave:

Deine ZX solltest du gut und fachgerecht behandeln, denn so ein schönes Mokick gibt es nur noch sehr selten.
Hast du die ZX 50 eigentlich als Mofa zugelassen bzw. den passenden Führerschein?
Turborider94 hat geschrieben:der vordere bremssattel ist hin und ich finde absolut keinen bremssattel bzw bremszange ich wäre sehr froh wenn ihr mi hier schonma helfen könntet ob einer von euch noch einen hat oder sowas ?!
Was ist denn genau defekt? Ich hätte hier nämlich noch einen überholungsbedürftigen Sattel liegen. Neu bekommst du den Sattel auch noch für ca. 100€ direkt von SACHS bzw. SFM. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diesen auch günstiger im normalen Handel bekommen kann.
Turborider94 hat geschrieben:desweiteren ist auf einer seite der schwinge der kettenspanner in der schwinge abgebrochen und jezt weiß ich nich wie ich das wieder daraus bekommen soll ?!
Was meinst du genau damit? Könntest du davon bitte ein Bild machen...
Turborider94 hat geschrieben:desweiteren sind die muttern der achse des hinterrades verdammt fest ... gibt es da irgend ein trick das die leichter los gehen ?
Meist bringt reichlich WD 40 oder ein anderer Rostlöser und einer Nacht der Wirkung die entsprechende Lösung. Natürlich benötigt man dafür auch die passenden Maulschlüssel und man sollte die Schlüssel vernünftig ansetzen. ;)
Turborider94 hat geschrieben:achja bei interesse gibt es fotos von meiner ZX
Das wäre super! :)

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

also was genau defekt ist am bremssattel weiß ich noch nicht und werde es warscheinlich auch nicht herraus finden da die muttern hinten ca 1mm rost schicht haben und der 6kantinnen ( imbus ) in der schraube rundgedreht ist ...aber aufedenfall entsteht kein druck auf den bremskolben ... das wäre echt super wenn du mir deinen bremssattel verkaufen könntest ... was heißt den überhollungsbedürftig ? neue bremsbeläge ? ..

das mit dem kettenspanner kann ich eventuell nachher ein bild machen wenn ich die kamera von meinem bruder bekomme . aber ich versuchs noch einmal zu erklären ... der kettenspanner besteht ja aus einer schraube und einer mutter zum kontern ... die schraube kann man ja belibig in die schwinge rein und rausschrauben damit man die kettespannt weiter nach hinten und damit sie lockerer wird weiter nach vorne .. so jetzt war der kettenspanner fast ganz drinne in der schwinge und beim rausdrehen ist die schraube in 2 gebrochen und jetzt steckt der rest der schraube noch in der schwinge und jetzt weiß ich nicht wie ich den neuen kettenspanner darein bekommen soll....

das mit WD40 werd ich gleich probieren habe noch 2 oder 3 flaschen hier :D sollte vermutlich reichen ....

so hie rein paar fotos wie ich sie bekommen habe vor 3 wochen ...ist eine nette basis zum resstaurieren ...achja paar kleine tuning sachen sind schon dran .. arrow endtopf und krümmer ist leergeräumt 70er athena racing ist bestellt

mfg

achja bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Turborider94,

bei meiner Bremse sind leider auch die Inbus-Schrauben rund-gedreht (scheint wohl wirklich weiches Material gewesen zu sein), der Kolben müsste ausgetauscht werden und die Entlüftung müsste gewechselt werden. Da ist deiner Bremse wohl noch im besseren Zustand. ;)

Hast du schon versucht, die Inbus-Schrauben mit Dorn etc. und Hammer zu lösen?

Falls wirklich nichts mehr geht, würde ich mal auf die Bremse schauen, ob da irgendeine Bezeichnung zu finden ist...

Das mit dem "Spanner" habe ich jetzt verstanden. Ich würde zunächst versuchen, den Rest der Schraube aus der Schwinge zu bekommen. Schaut noch ein Stück der Schraube aus der Schwinge? Wenn ja, könntest du dir ja eine neue Halterung machen und dann versuchen, die Schraube herauszudrehen (natürlich mit WD 40 und co.).

Willst du mit der ZX 50 in den Geländesport gehen? Oder wozu brauchst du die 70 ccm? ;) Wie auch immer solltest du die Komponenten sehr gut aufeinander abstimmen. Sollte nur irgendwas falsch konfiguriert sein, ist ein Motorschaden schnell erreicht.

Deine ZX 50 sieht auf den Bildern gar nicht mal so schlecht aus (mal abgesehen von dem Rost). Den Rost kann man ja aber beseitigen und dann stimmt auch das Gesamtbild wieder...

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

ja also erstma zur bremse ist zur zeit beim kollegen der wollte mir die imbusschrauben rausfrässen wie genau er das macht ? KA :D ... aber ich hoffe das es klappt ^^
also das mit dem spanner ist echt mieß ... da guckt garnix meh raus der is direkt am gewinde anfang abgerissen ... da muss ich ma schaun wie ich das hinbekomme ...ich hoffe jedoch das es klappt :) :P
also zur zeit wird die zx nur im cross bereich gefahren sprünge usw nicht ausgeschlossen :P ...

zu den bildern... karre sieht schon um einiges besser aus habe schon viel dran gemacht die bilder sind noch vom vorbesitzer ...

hab aber noch eine NEUE frage undzwar ist der "pinöppel" hinten an der schwinge wo die bremse eingehackt wird verbogen jetzt wollt ich ma fragen ob einer eine gute idee hat wie man den wieder gerade bekommt ? schadet das wenn ich ihn heiße mache und dan drauf kloppe ? ( ich weiß ja nicht ob das material bei hitze porös wird oder sonst irgendwas ...bin halt wie gesagt ganz neu in ZX sachen ...)

achja danke erstmal für die viele und gute hilfe .. hast du vllt auch ICQ ? wenn ja adde mich ma 484376476 ...

mfg euer Turbooooorider94

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Turborider94,

bei der Bremse und Schwinge wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. :)

Passt die Aufnahme bei der Schwinge denn nicht für die Bremse? Falls die Funktion nicht gestört wird, würde ich es lieber so lassen. Bei mir ist es auch minimal verbogen, allerdings beeinträchtigt es nicht die Funktion. Die "gewalttätige" Methode nur als letztes Mittel einsetzen...und dann auch nur ganz vorsichtig und gründlich auf das Material einwirken.

ICQ habe ich leider nicht mehr in Betrieb, da dort zu viele Anfragen kommen. Du kannst mich aber gerne zu vernünftigen Tageszeiten anrufen. ;)

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

ok das wäre natürlich sehr nett wenn du mir dan deine nummer geben könntest wenn ich absolut nicht weiter komme ... ich gehe jetzt mich ma an die schwinge machen wünscht mir viel glück ^^

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

So habe schwinge alles hinbekommen die ersten 500 meter die ich bis jetzt gefahren sind hält es auch ^^ ... joa bin gerade am bilder hochladen die gibts dan nahher noch für euch ... mfg

Schlagt ma bitte vor was ich noch leistungs und optisch machen kann ?! am besten tuning was nicht viel geld kostet

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Turborider94,

das hört sich doch super an. :thumbup:

Bilder von einer ZX 50 sind immer gut...

Stelle wegen deiner Tuning-Anfrage doch bitte im Tuning Forum ein neues Thema. Dabei wäre es gut zu wissen, ob wirklich alles original am Mokick ist bzw. welche Veränderungen schon vorgenommen wurden und z.B. auch, welche HD derzeit verbaut ist und ob es die 45 km/h oder 50 km/h ist.

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

so heute ne kleine tour gemacht ( ca 15 - 20 km) mit 2 kumpels
also alles perfekt gelaufen karre hat nicht gemuckt ausser den letzten km da hatte sich die kette verabschidet ... naja hier bilder


Bild

Bild

Bild

Bild

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hii turborider

Das Problem mit der Schwinge hatte ich auch mal.
einfach auf den rest des gewindes eine mutter raufdrehen,sodass sie bündig mit dem rausstehenden gewinde ist.
dann mit dem schweissgerät die mutter festschweissen, alles mit wd40 gut ein ölen zigarette rauchen passenden schlüssel nehmen, ohren zuhalten (damit man das quietschen nicht hört) und die mutter am besten mit ringschlüssel und langem hebel rausdrehen. so ging es bei mir nur.
Und dann mit dem gewindeschneider das gewinde nachschneiden, neue schraube mit kupferpaste bestreichen kontermutter drauf reindrehen und glücklich über den neuen kettenspanner sein :D ( wenn man die kettenspannerschrauben mit kupferpaste bestreicht, hat man dieses Problem nicht mehr, und die schrauben und das gewinde bleiben immer geschmeidig.) sowas passiert nur deswegen weil die schwinge und die schraube aus aluminium sind und diese mit der zeit sehr stark oxidieren und brüchig werden.In der schwinge sammelt sich mit der zeit auch wasser an was dieses Phänomen begünstigt. ich drehe deswegen auch schonmal die schrauben ganz raus um es abzulassen.

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

hallo
ja die schraube ist raus aber jetzt hab ich das problem wie komme ich an die schwinge um das gewinde nach zu schneiden ? ich komme da nicht rein mit meinem gewindeschneider ?! biiitttte helft mir ... habe gestern den sicherungshalter für die bremse an der schwinge neu geschweißt der war nehmig abgebrochen und nicht nur verbogen :X ... und jetzt brauche ich noch ein neues kettenblatt für hinten am besten 54 zähne oder sowas bitte ma melden ...dankeschön

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

inwiefern kommste nicht rein?
gewindeschneider zu kurz oder zu dick?
mach mal bitte genauere angaben. ;)

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

er war zu kurz haben wir aber jetzt schon alles hinbekommen ^^ ...mhh joa jetzt gibts nur wieder das problem mit dem bremshalter da der is schon wieder gebrochen werde ihn nochmal schweißen wenn ich ein neues kettenblatt habe aber ich denke in nächster absebarer zeit gibts ne komplett neue schwinge ...

lade auch noch schnell ein paar bilder hoch die ich gleich editiere ...

mfg

edit :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier das neuste meisterwerk meines bruders

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
biermolke
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2010 01:52

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von biermolke »

Ich hoffe es geht Deinem Bruder gut!

Mit der Schwinge würde ich gar nicht mehr fahren, besorge Dir lieber Ersatz, ist sicherer.
Und wenn Du es unbedingt musst verschweiße noch ein Verstärkung, das ganze sieht
so schon sehr zerbrechlich aus.

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Hercules Zx .. Brauche DRINGEND hilfe

Beitrag von Turborider94 »

ja ist auch schon wieder gebrochen ... werde die tage ne neue besorgen aber erst wird das nochma richtig geschweißt ... war nehmig vohher nur gepunktet :P

Antworten