Meine Neue

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

Hallo,
Hab mir gestern noch eine 2te Sachs gegönnt ... ist eine gute basis zum wieder aufbauen.
Ich bin gerade mit dem Motor beschäftigt der mir ein bild des grauens zeigte als ich den Zylinderkopf abnahm ... alles voller rostig braunem Wasser
hab ihn jetzt schon ordentlich mit Bremsenreiniger und 2 stroke öl bearbeitet aber so 100% funktionieren die Lager noch nicht ...
Kann man die vielleicht wieder irgendwie hinkriegen ? also das Wasser stand maximal 3 tage im Motor ....oder weiß jemand wo ich neue bekomme ? die recht günstig sind am besten mit Simmeringen

mfg Chris

Edit:

Es ist eine Matrakit Pro Race welle verbaut und ein 70ccm athena Racing bzw der nromale athena
und wodran kann es liegen das ich kein zünfunken hab ? kann ich auch eine roller zündung einbauen ? ist ja auf 12 volt ducati und augeschenilich müsste sie auch passen ?!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

zunächst ist es natürlich wichtig, dass der Kurbelwellenstumpf im Bereich der Lager keinen Rost angesetzt hat und das Pleuellager noch intakt ist und kein Spiel hat.

Die Kurbelwellenlager für den Minarelli AM5 und AM6 haben die Abmessung 17x47x14. Original war wohl die Qualität in C3 verbaut. Bei getunten Motoren ist aber auch C4 möglich. Allerdings steht das meist auch auf den alten Lagern. Der Lagertyp ist 6303. Die Kurbelwellenlager bekommst du bei den verschiedensten Händlern für wenig Geld. Einfach mal bei google suchen und dann den Shop deiner Wahl nehmen.

Die Simmerringe bekommst du auch ohne Problem und für wenig Geld über google. Als Stichwort kann man ja zusätzlich "Minarelli AM 6" oder so ähnlich eingeben. Die Größen sind:
- 17x35x8
- 24x35x7 Viton

Wie ist denn eigentlich das Wasser in den Motor gekommen? Wenn die Wasserpumpe bzw. die Dichtungen am Zylinder lecken, sollte diese natürlich auch ausgetauscht werden.

Ein paar Bilder vom jetzigen Zustand der Maschine wären nicht schlecht. (evtl. auch vom Wasserschaden - da ich soetwas noch nicht gesehen habe)

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

also spiel bei den Pleuellagern ist überhaupt keins da die Kurbelwelle nigelnagel neu ist.
der vorbesitzer hatte die Metrakit kurbwelle und C4 lager verbaut und ist kein meter damit gefahren ..

Der Wasserschaden entstand durch eine fehlende Zündkerze ... bilder kann ich vllt gleich machen aber dan nur vom Motor.
Neu Abgedichtet wird er da mit der vorbesitzer einen neuen dichtsatz mitgegeben hat.

Oben habe ich noch eine Frage Editiert wäre nett wenn mir einer noch was dazu sagen könnte
mfg Chris

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

hier mal ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



meint ihr der hier geh noch zu fahren :

Bild

keine Fühlbaren riefen o.ä.

dan noch 2 fragen

hat noch einer eine zündung bzw weiß wo ich billig eine bekomme ?
und wodran kann das liegen das sich kurbwelelle und polrad in eine richtung drehen aber die wasserpumpe verkehrt rum ? und wenn ich das polrad in die richtige richtung drehe ( in die es sich auch dreht wenn man kickt sieht man ja auch am pfeil ) dan klackert der kickstarter ?! wodran kann das liegen ?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

hat der Zylinderkopf in der Innenseite Einschläge bekommen?

Die Kurbelwangen scheinen auch Flugrost angesetzt zu haben. Vor dem Zusammenbau muss das natürlich alles rostfrei und möglichst "klinisch" rein sein.

Gleiches gilt natürlich auch für die restlichen Teile, die Rost angesetzt haben.

Wenn keine Beschädigungen am Zylinderkit sind, dann würde ich dieses einfach Ausmessen (lassen) und schauen, ob das Laufspiel stimmt. Dann evtl. noch neue Kolbenringe montieren und fertig.

Wie ist eigentlich die Qualität des Athena-Satzes im Vergleich zum originalen Satz?

Eine Zündung solltest du gebraucht bei Ebay finden können. Solange die Steigung am Konus passt und die Stärke und das Gewicht stimmen, sollte das kein Problem sein.

Das Klackern vom Kickstarter kann daran liegen, dass dieser nicht automatisch wieder in die Ausgangsposition einrastet.

Grüße,
Kai
Kann es nicht auch sein, dass lediglich die Zündspule kaputt ist?

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

also
der zylinderkopf und kolben sind hin ! es ist ein stück von der zündkerze abgebrochen die daraufhin diese 2 sachen zerstört hat .
die Qualität von dem Athena satz ist in schulnoten ausgedrückt ein gut- da die überströmer nicht sehr sauber verarbeitet sind und bei neuzustand auch schonmal noch ein Grad dran ist.
wegen dem kickstarter ist es so das wenn ich das polrad in die richtung drehe also gegen den uhrzeigersinn wie es soll das der kickstarter wieder mit runtergedrückt wird werde versuchen morgen ein video zu machen wenn ich dazu komme.
Was kann man beim lager wechseln verkehrt machen und brauche ich spezialwerkzeug ? hab ein bisschen angst davor weil es mein 1ter 5gang motor ist und ich sowas noch nie mit eigenen augen von innen gesehn habe :D

mfg Chris

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

irgendwo hier im Forum versteckt sich das Video, wo ein Mina Motor zerlegt wird. So bekommt man schon einen etwaigen Überblick. Die niederl. Reparaturanleitung ist dafür auch nicht soo schlecht.

Die Lager auf der Kurbelwelle würde ich von einer Werkstatt abziehen und draufsetzen lassen (Distanzierung nicht vergessen!). Das sollte nicht viel kosten. Oder du besorgst dir natürlich ein Spezialwerkzeug. Bei Ebay findest man davon ab und zu welche. Um einen Halteschlüssel für die Kupplung / Motorritzel wirst du wahrscheinlich auch nicht drumherum kümmern.

Ansonsten: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwer hier im Forum hat glaube ich schon einen ZX 50 Motor erfolgreich zerlegt und zusammengesetzt. Evtl. kann die Person ja eine grobe Anleitung geben und sagen, welche Werkzeuge man definitiv benötigt.

Wenn man beim Zerlegen alles gut dokumentiert, wo was hingehört, dann bekommt man den Motor auch wieder definitiv zusammen... ;)

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Meine Neue

Beitrag von Bastler 92 »

ICH war der mit dem zerlegten motor.ich hab noch ne zündung da,weis aber lieder nich ob die funzt. kannst mich ja mal per pn melden.der 70er sieht soweit ganz gur aus,wenn du nichts fühlen kannst dann einfach neuen kolben reinpacken und die kiste rast wie nen eber :D
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

Hallo zusammen,
Habe sie gerade abgeholt :) hier sind die bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch 2 kleine aber pfeine sachen die dabei waren.
- Eine Hercules mofa und mokick broschüre aus dem jahre 1987 unberührt
-Eine Liste von allen Sachs/hercules händlern aus dem jahre 1986 mit tele-nr. adresse namen usw

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Meine Neue

Beitrag von madin4 »

siht doch gut aus :)
was machste mit der?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

da kann ich Martin nur zustimmen. Die Substanz sieht noch sehr gut aus. Sind die wichtigsten Teile soweit alle vorhanden?
Dein Prospekt habe ich auch. Wenn ich dieses durchblättere, komme ich immer wieder ins Träumen... ;)

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

das prospekt ist richtig geil :D werde gleich mal probieren ob es noch leute bei mir in der umgebung gibt die sachs händler sind ... es sind ALLE !! teile vorhanden musss nur ein bisschen lackiert werden neue lager + zündung und dan is se wieder tip top :)
wird warscheinlich mit 50ccm sport gefahren auf der straße

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

habe den motor schonmal ein bisschen zusammen gesteckt damit ihr schonma wisst was ungefähr kommt ;) und die frontpatie von der zx hab ich auch fertig rahmen und schwinge sind auch lackiert sowie lenker und tachohalter naja hier bilder ;) und schreibt ma was :D .

Edit: Wie kann ich ne cdi durchmessen bzw gucken ob sie heile ist ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ja meine werkstatt ist nicht aufgeräumt :D und ich habe ausversehn ein kleines stück vom federbein vergessen abzukleben :D jetz ist es grau :D

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Meine Neue

Beitrag von madin4 »

sith doch ned schlecht aus nur des rot geht iwie garned.. gefällt mir ned orange wär besser oder einfach gelb :)

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Meine Neue

Beitrag von Turborider94 »

joa is mir auch schon aufgefallen auf den bildern in echt sieht es um einiges geiler aus und is auch dunkler....
mit dem schwarzen wenn alles zusammen ist sieht das richtig schick aus

der motor ist fett oder ? :D 24mm flachschieber von pwk

Antworten