Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also im 1. Gang sollten schon locker 15 km/h drin sein. Wie man den SHA modifiziert kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde da soviel wie möglich unverändert lassen. Wenn du mal in die Fachliteratur schaust, wirst du verwundert sein, was das veränderte Design eines Vergasers ausmachen kann.

Ich belasse meine ZX 50 soweit wie möglich original. So habe ich keine Probleme mit der Exekutive und die ich habe keine Angst vor Klemmern etc..

Und haste den Vergaser bekommen? Ich habe diesmal nicht darauf geboten ;-)

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Jo,hab ich.Bin mal gespannt wie die Zx mit dem original DELL'ORTO PHBG 21 DS läuft.
15 sollten also drin sein?Ist das bei dir auch so,dass du zuerst kaum Leistung hast,aber dann der Motor richtig abgeht,und du richtig heftig beschleunigst?
Weißt du wei man den Kupfersteg in der Mitte des Vergasers entfernt,um den auf 16mm aufzubohren?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Kannst du mir mal bitte die e-mail von dem Menschen mit der "legalen" Drossel geben,wird mal langsam (leider) Zeit sich darum zu kümmern... :|
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

klar, werde dir gleich eine PM mit der Adresse schicken. Die Drossel ist zwar nicht schön, aber sie soll ja auch nicht dauerhaft verbaut werden. ;)

Achja, ich bin gerade dabei die Bedienungsanleitung zu scannen, ist doch sehr viel Inhalt in der Anleitung...morgen im Laufe des Tages wird sie dann online gestellt...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Jo,Danke.Sorry,dass ich dir die Frage mit dem Kupfersteg 2-mal gestellt habe,aber ich habe deine Antwort übersehen.Ist das denn bei dir auch so,dass du erst wenig Leistung bekommst,dann aber explosionsartig beschleunigst?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,

also umso höher die Drehzahlen sind, desto mehr besteht auch die Tendenz zu höherem Drehmoment. Das ist ja praktisch bei jedem Verbrennungsmotor so und sollte also auch bei uns normal sein. ;)

Achja, die Betriebsanleitung ist nun vollständig online: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... eitung.php

Heute Mittag hast du ja dort schon mal reingeschaut, allerdings war zu dem Zeitpunkt noch nicht alles online...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

In der Tat,das hatte ich.Die Drossel ist jetz auch auf dem Weg :D :D .Dachte schon ich müsste mir irgendeinen Plastik-Bomber kaufen... :lol:

Ich meine wenn du im z.B. im 2.Gang Gas gibst,dann dreht der ja erst relativ langsam hoch,aber ab einer bestimmten Drehzahl gehts dann richtig zur Sache...
Ist das bei dir auch so?
Ach ja ich habe jetzt übrigends einen original Dell'Orto PHBG 21 DS ersteigert.Der hat einen AU-Düsenstock,eine "riesige" 92er HD und eine 50er ND.Der läuft viel besser und runder als mit dem billig-Nachbau.Erstaunlich,oder?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

haste die Drossel durch die Adresse von mir bekommen? Wenn ja, würde ich mich über eine Kopie von dem Gutachten freuen...genau reingeschaut habe ich da nämlich nicht...

Die Beschleunigung läuft bei mir praktisch genauso ab, wobei man das natürlich nur beim nebeneinander fahren genau bestimmen kann. ;)

Hast du mit dem neuen Vergaser mal das ZK-Bild nach mehreren km Vollgas angeschaut?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Nachbau-Vergasern gemacht. Deshalb werde ich da nur noch originale Teile kaufen, solange dies noch möglich ist...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Morgen schieße ich mal ein Paar Bilder.Der Motor qualmt ziemlich,was ja bedeutet,dass der Motor schonmal nicht zu "dünn" läuft.MIt dem original-Dell'Orto hört der Motor sich auch viel satter an als mit dem Nachbau.Wenn du wegen dem Hercules-Treffen mal hier in der Nähe bist kannste ja vielleicht mal vorbeischauen...

Ach ja,an Nummernschild Halter bildet sich so weißer öliger Schmand.Ist das normal?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Nur durch den Qualm und selbst durch das ZK-Bild kann man leider noch nicht wirklich sagen, ob der Motor genügend Schmierstoff bekommt. Zusätzlich könnte man z.B. den Kaltstart und die Endgeschwindigkeit bei verschiedenen HD in die Beurteilung ziehen.

Bist du wirklich sicher, dass der Edersee (Hessen) bei dir "um die Ecke" liegt?

Dieser weiße ölige Schmand ist eigentlich nicht normal. Könnte z.B. durch Dreck im Auspuff, Kühlwasser oder Getriebeöl kommen. Würde das mal genauer im Blick behalten.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ach das liegt in HESSEN?Ich dachte in ESSEN.Ne,dann ist es ein Stück weit weg.Also der Kaltstart ist optimal;einmal Kicken und sie läuft (ohne choke).Wenn ich richtig Gas gebe,dann spritzt da schonmal dieses weiße bzw.schwarze Öl raus,da aber der Getriebeölstand konstant bleibt,scheint es einem zu fetten Gemisch zusammenzuhängen.

PS:Meinst du die Papiere für die Drossel?
Dateianhänge
DSC00744.JPG
DSC00743.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Wenn du mir deine E-mail gibst,dann kann ich dir die Papiere per PdF schicken.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ok, zu mager sieht die ZK ja nicht aus. Wobei natürlich vorher mehrere Minuten Vollgas gefahren werden sollte und danach der Motor direkt ausgestellt werden muss.

Wie schnell fährt die ZX 50 denn im jetzigen Zustand?

Jep, wäre nett wenn du mir die Kopie von der Drosselungs-"ABE" schicken könntest - rein aus eigenem Interesse.

Meine Mail bekommst du entweder über den Button "E-MAIL" unten oder hier: http://technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/imp.php steht sie auch...danke schonmal...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Hi,kannst du deine E-mail hier in den thread hineinschreiben,dann kann ich die rauskopieren,da ich es schon einmal probiert habe,aber etwas nicht mit der E-mail gestimmt hat.
Ach ja,kann ich auch ein Ritzel von einer ZX 125 benutzen?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

ich schicke dir meine Mail gleich per PM.
Wenn ich die nämlich im Forum veröffentliche, kann ich sofort zig Spam Mails bekommen.

Welche ZX 125 meinst du denn?

Die aktuelle mit "Suzuki"-Motor oder die alte mit dem Mina Motor der auch in der Yamaha DT verbaut wurde?

Bei letzterer würde ich ich die Chancen höher einschätzen. Aber warum besorgst du dir nicht einfach ein Ritzel über Ebay? Da gibt es genügend die auch wirklich passen...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Mit der Drossel fährt sie nur 30,aber ich würde schon gerne 35-max 39km/h erreichen(auf gerader Strecke).Da es für die Sachs ZX 50 aber nur Ritzel bis 14 Zähne gibt,und ich jetzt schon 13 habe,suche ich nach einer Alternative.Hast du vielleicht eine andere Idee?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Also wenn du wirklich 35 km/h fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle gleich die Drosselung wieder herausnehmen und offen fahren. Alles was über 30 km/h ist, wird meist von der Polizei aufgenommen.
Wobei ich auch dies nicht machen würde. Nicht umsonst wurde eine 25 km/h Regelung eingeführt.

Theoretisch könnte man aber noch über dass Kettenritzel die Geschwindigkeit bestimmen.

Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht als PDF.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich bin mit meinem Kumpel letztens Roller gefahren und du weist schon wer hat uns angehalten.Der Roller lief auf dem prüfstand 36km/h und die haben uns ohne weiteres weiterfahren lassen.Was meinst du mit "Kettenritzel"?
PS:Ich glaube die machen schon einen Unterschied zwischen 35 und 85.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Mit dem Kettenrad meine ich das Ritzel am Hinterrad. Bei Ebay habe ich schon mehrere verschiedene Größen an Kettenrädern für die ZX 50 gesehen. Damit könntest du auch etwas dosieren.

Hast du eigentlich ne Ahnung, wie genau die Drosselung funktioniert? Die maximale Drehzahl kannst du sicherlich nicht einstellen, oder? Achja, wie machst du das eigentlich, damit die Drosselung auch für deine FIN gilt...macht das die nächste Werkstatt?

Bei 35 km/h und 85 km/h wird bestimmt ein Unterschied gemacht (liegt natürlich auch am jeweiligen Führerschein), wobei ich denke, dass 35 bzw. 50 relativ gleich bewertet werden...

Und das Wichtigste: Es liegt auch immer am jeweiligen blauen Engel, der dich kontrolliert. Manche kennen sich überhaupt nicht aus oder aber Sie erkennen sofort einen "P3" oder "P2" Krümmer...man muss halt auch etwas Glück haben...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

es werden die gänge 4-5 gesperrt,und zusätzlich die Drehzahl begrenzt.Ich lasse nur noch in einer Zulassungsstelle die FG-Nummer umtragen,da die technischen Daten von der ZX von Herrn K. und meiner übereinstimmen.Die Schraube zum sperren der Gänge hatte Herr K. leider nicht beigelegt,also muss ich mir da noch etwas überlegen.Kann ich auch Kettenritzel mit der Teilung 415 oder 420 verwenden(die gibts nämlich bei Centro Crampi in allen erdenklichen Größen).
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten