Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Hast du auch auf diese Sitzbank geboten?
Bei mir ist auf der linken Seite an der hinteren Motoraufhängung ein "Ventil"oder so was,an dem ein Schwarzer Schlauch befestigt ist,der in der Luft hängt.Ist das normal?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Jep, habe auch auf die Sitzbank geboten, da meine nicht ganz original ist, allerdings irgendwas um die 10€. Haste die auch bekommen? :lolno:

Wenn du Teil 14 hier meinst: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ei/29.html

Das ist absolut normal und so gewollt, da es der Getriebeentlüftung dient. Würde das Getriebe nicht entlüftet, könnten die Simmeringe beschädigt werden...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,genau das Teil meine ich.
Ne,habe ich leider nicht bekommen,deshalb wollte ich dich,falls du sie bekommen hättest, fragen,ob du ir deine alte verkaufst.
Ist dieses Ventil die "Motorentlüftung,aus der überschüssiges Getriebeöl läuft?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ne, habe die Sitzbank wirklich nicht bekommen. Ich bin aber mal gespannt, in welchem Zustand sich dein neuer Auspuff befinden wird?

Im Prinzip ist es auch irgendwie schade, wenn man bei Ebay so viele gebrauchte Teile findet. So ist der Anreiz für die Nachproduktion geringer und evtl. noch fahrbare ZX 50 werden "verschrottet"...

Aus der Motorentlüftung sollte normalerweise kein Öl kommen, wenn man das richtige und die korrekte Menge Öl eingefüllt hat. So eine Entlüftung verhindert im Prinzip schwerwiegende Schäden...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Aber wo ist denn dann das Problem,wenn man zu viel Öl einfüllt?
Hast du noch einen vielleicht nicht originalen Bezug für die Sitzbank zu verkaufen?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Da gibt es viele Gründe, warum zu viel Öl schädlich sein kann:

- die "Ausdehnung" ist größer, wodurch Druckschäden entstehen können
- vermehrte Ölschaumbildung
- geringfügige Leistungsminderung
...

Die Hersteller haben sich schon etwas bei den Ölfüllmengen gedacht.

Wenn dein Stoff für die Sitzbank noch in Ordnung ist, kannst du diese im örtlichen Fachbetrieb relativ günstig neu beziehen lassen...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Hey,weist du was ich grade herausgefunden habe?
Wenn du einen sport luffi in den Luftfilterkasten packst und eine 80er Düse einbaust,ist die Beschleunigung echt heftig.Aber du musst den Benzinfilter im Vergaser herausnehmen,da sonst nicht genug Benzin nachfließt,was aber durch den zusätzlichen Benzinfilter kein Problem ist.Was hälst du davon?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bastler 92 hat geschrieben:Was hälst du davon?
Im Prinzip halte ich davon nichts. Aus meiner Sicht sprechen folgende 4 Punkte dagegen:

- das Tuning-Setup ist nicht immer optimal abgestimmt und Motorschäden sind nur eine Frage der Zeit
- Ersatzteile sind nicht immer leicht und günstig erhältlich
- ich möchte keinen Ärger mit der Polizei
- ich möchte keine zig tausend Euro bei einem evtl. auftretenden Verkehrsunfall bezahlen

Wenn du unbedingt mehr Leistung benötigst, dann kaufe dir doch gleiche eine 125er. Die arme ZX 50 zu quälen macht da weniger Sinn vor allem, wenn sie sich (noch!) in so gutem Zustand befindet.
Das ist meine Meinung dazu.

Ich habe die 40-50 km/h Reisegeschwindigkeit schätzen gelernt. Mit dem Bundeswehrmoped kann man bei solchen Geschwindigkeiten gemütliche Touren machen und man hat einen guten Blick für die Umgebung.
Mehr als 6000 Umdrehungen sind da eher kontraproduktiv.

Wenn du basteln möchtest, dann besorge dir doch die neue 400€ China Enduro. Dafür bekommst du auch noch alle Ersatzteile, wenn mal was kaputt gebastelt wurde.

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe mir vor längerer Zeit (ich glaube bei Mofa-Power)durchgelesen,dass da einer seit Jahren mit diesem Setup,halt nur mit einer 70er Düse und die fährt immer noch super.Und wie gesagt,konnte ich keine höheren Drehzahlen sondern nur mehr Drehmoment feststellen.Vorher war es so,dass die ZX bei höheren Drehzahl nur noch widerwillig und stottrig lief,aber jetzt ist die Drehzahlgrenze ganz klar definiert.Ich wüsste nicht warum es da Probleme geben sollte,zumal ich ja mit einer eigendlich viel zu großen 80er Düse fahre.
Außerdem bekommt man den original luffi nicht mehr,was ich ziemlich sche**e finde.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Klar, ich sage ja gar nicht, dass man mit getunten Motoren nicht eine ganze Menge fahren kann. Aber wenn du mehr Drehmoment hast, müssen auch die Komponenten im Motor mehr ertragen -> mehr Verschleiß.

Ich persönlich brauche diese paar mehr km/h oder Drehmoment nicht.
Ich lege viel Wert darauf, dass ich ein zuverlässiges Moped habe. Im Sommer fahre ich z.B. mit dem Bundeswehr Moped fast 400 km zum Edersee und zum dortigen Hercules-IG Jahrestreffen. Bei so einer Tour trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Für eine solche Tour braucht man ein zuverlässiges Setup, also den Werkzustand. Wenn du möchtest, kannst du ja mit fahren? :wave:

Du benötigst den original Luftfilter, dann schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Sachs-Zx-50-Luftfilt ... 439d3e668a :shh:

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich würde sogar sehr gerne Mitfahren,jedoch werd ich dann ja nur 25 fahren dürfen,was in einem Motorrad oder Moped-Pulk, der 40-50 fährt schwierig ist.Oder sind da noch mehr mit Mofas?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Klar, da sind auch mehr Mofas. Es gibt in den letzten Jahren sogar immer mehr Mofas auf dem Hercules-IG Jahrestreffen.

Hier mal ein kleiner EIndruck: http://www.herculesig.de/Presse/NRZ_24062009.jpg

Ich werde mit diesem Gefährt ca. 12 Stunden am Stück zum Jahrestreffen fahren.
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Für dich wären es auf dem Mofa auch nur ca. 11 Stunden und wir könnten dann auch zusammen in der Ausfahrt für Mofas / Mopeds teilnehmen. :thumbup:

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Das ist ja in Essen!! Für mich sind das dann max.3 1/2 Stunden bei 25 Km/h,aber wie du schon sagtest,kann man den DZB per Schalter ausschalten... 8-)
Ist das vor dem 9.8.?!Dann kann ich erst nächtes Jahr mitfahren.
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Wie hast du denn diesen krassen Bundeswehr Look hinbekommen,und was heißt dkw?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm, schade, das Treffen findet schon am 25. - 27. Juni 2010 statt. Wäre bestimmt interessant geworden. Ich bin aber definitiv da.

Die Bundeswehr Mopeds wurde spezial für die Bundeswehr gefertigte und waren dort auch Jahrzehnte im Einsatz. Der Zustand ist also original und ich habe daran nichts verändert. DKW bedeutet eigentlich Dampfkraftwagen.

Die P1-505 P hatte die Bundeswehr sowohl als DKW und als Hercules Version. Die Hercules war geringfügig "edler" aufgebaut.
DKW P1-505 P
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Finde die Mopeds in jeder Hinsicht absolut genial. :mrgreen:

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

vielleicht kann ich ja noch meinen Vater überreden mit mir da hin zu fahren,der hat einen Motorrad Führerschein.
Ist das in Essen?
Ach ja,sind die dann bei der Bundeswehr mit 25km/h dem Feind weggefahren?! :lol: :lol:
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ne, dieses Jahr ist es am Edersee, ist aber auch nicht soo weit von dir weg.

Das Treffen ist aber sehr interessant, da man viele Herculessen etc. bestaunen kann. Und die Leute dort sollen auch alle ganz vernünftig sein. ;)

Das Bundeswehrmoped ist ja ein Moped und kein Mofa. Die eingetragene Geschwindigkeit ist 40 km/h. Die reale Geschwindigkeit kann dann bis zu 50 km/h sein. und das bei einem Normverbrauch von 1,5 Litern pro 100 km. :mrgreen:

Die Bundeswehr ist relativ wenig mit den P1-505 P gefahren. Ich habe die beiden Mopeds teilweise mit 1500 km nach 30 Jahren bekommen...

Und ich schätze besonders die Robustheit der Mopeds, da alles leicht zu reparieren ist, wenn es denn überhaupt mal was zu schrauben gäbe... ;)

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

wie kann das sein,dass das bw Moped so schnell ist wie unsere Zx's obwohl es nur 1,5l auf 100km verbraucht.Kann ich eigendlich auch einen Bing Vergaser an meine ZX bauen?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Der geringe Verbrauch liegt natürlich auch am Gewicht und am Luftwiderstand.
Und die ZX 50 hat natürlich auch noch ein paar Kraftreserven...
Das Bundeswehrmoped ist aber ideal zum Reisen.

Klar kannst du einen Bing nehmen, jedoch warum?

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ein Bing Vergaser mit zum Beispiel 21mm ist um eineiges günstiger als ein derartiger von dellorto,und deshalb frage ich mich, wie das sein kann.Hast du auch spezialwerkzeug,um die Kurbelwelle zu blockieren?
Zuletzt geändert von Bastler 92 am 15.02.2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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