Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Reduzierstück?! 8-) Ne. Also es ist ein 28er Auspuff mit der fast neuen Dichtung aus dem Zylinder,den der Vorbesitzer beigelegt hatte.
Hier findest du welche mit versch. Maßen,weißt du vlt.welcher für einen 28er Außlass passt?
http://www.mopshop.de/shop/index.php?cP ... 612aed4ea8
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Da würde ich lieber selber nachmessen...und dann siehst du ja automatisch welche passen sollte.

Passt denn bei dir etwas nicht?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Doch schon,es passt alles,aber die Frage ist wie lange?
Dort steht nur 28/25*
weißt du was das bedeutet?Ach ja,ich glaube ich weiß warum dein Auspuff immer noch ein Wenig sifft.Soweit ich weiß,ist in der Reduzierbuchse keine Dichtung,das würde es erklären.
Hast du vor,auf 28mm umzurüsten?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ich denke, dass es von 28 mm auf 25 mm reduziert wird. ;)

Bei mir ist gar keine Reduzierbuchse vorhanden. Auch in den Teilelisten ist diese nicht vorgesehen. Ich habe nur eine Dichtung direkt im Zylinderauslass.

Wie es diese Stelle denn bei dir aufgebaut? Könnte man das auf einem Bild erkennen?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Bei mir auch,was bedeuten würde,dass auch der standard Auspuff 28mm hat.
Da der standard Luftfilter bei mir total zugesetzt und vergammelt ist,habe ich ein tuning Teil eingebaut.Die zieht jetz wie die Hölle (zwar im Gegensatz zu dem tuning Vergaser immer noch kein Vergleich,aber wenigstens etwas besser :D ).Sollte doch mit der 72er HD trotzdem kein Problem sein oder? :think:
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm,

also zur Sicherheit solltest du mal mit 72er HD das ZK-Bild nach ein paar Minuten Vollgas beobachten und hier auch evtl. ein Bild einfügen (natürlich nachdem alles wieder abgekühlt ist). Und ansonsten kannst du auch mal die Geschwindigkeit im jetzigen Zustand z.B. mit GPS messen, dann könnte man die etwaigen Drehzahlen abschätzen.

Einziges Problem könnten die blauen Engel und der anfängliche Verzicht auf den Autoführerschein sein. Aber darum bist du dir bestimmt bewusst... :mrgreen:

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Sie quwalmt aber immer noch.Der 19mm tuning Vergaser hat auch eine 80er Düse.Wie muss das ZK Bild denn aussehen?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

In etwa so: http://www.motorrad-schultz.de/bilder/zuendkerzen1.jpg

Aber auch dort gibt es natürlich noch kleine Toleranzen...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Muss der Steg sooo weiß sein?
Ach ja,das mit den blauen Engeln ist erstmal egal,da der DZB für die Mofa-Version so oder so nur eine best.Drehzahl zulässt 8-)
Und es kann natürlich sein,dass der Motor nur 4 Gänge hat... :shh:
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Darf auch ruhig etwas "rehbrauner" sein. DIE optimale Farbe kann dir wahrscheinlich wohl keiner sagen.

Das mit dem DZB und den Gängen kann aber so einigen Engeln bekannt sein... ;)

Wie schnell fährt die ZX 50 denn jetzt?

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also mit dem original Luffi lief sie bergab max.55,mit dem tuning-Teil habe ich es noch nicht getestet,weil ich den erst heute Nachmittag eingebaut habe.Solange das Möppel qualmt ist der Motor doch zu fett eingestellt,oder?Außerdem frisst mir der spezial ESD ne Menge Leistung bei hohen Drehzahlen weg.Ach ja,ich war einmal beim Bäcker im Ort Brötchien holen,und natürlich erschienen wie gerufen genau dann die Bullen,aber die haben nichts gecheckt!Auch wenn das Nummernschild eins von 2009 ist,krass oder?Mann hatte ich schiss,denn die lassen sich bei uns im Ort wenns hochkommt nur jedes halbe Jahr einmal blicken.Deshalb tat ich auch so,als könnte ich nicht schneller als 40 fahren. :angel:
Hattst du auch schonmal sowas?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Naja, also mit dem ESD wirst du nun bestimmt auffallen. :lol:

Das Qualmen, vor allem bei so einem Wetter ist ganz normal, bedeutet jedoch keineswegs, dass der Motor genügend geschmiert wird. Deshalb z.B. das ZK-Bild betrachten.

Ich bin bisher 2 mal mit dem Bundeswehrmoped hängen geblieben. Einmal wussten die Beamten nicht, dass es Mofa-Fahrwerke gibt, die als Moped zugelassen sind und einmal hatten sie mich mit einem roten Kennzeichen angehalten. Aber es gab nie Probleme, da jedes einzelne Teil original ist und bleibt.

Und die ZX 50 wurde nur einmal von einem Polizisten bestaunt, jedoch lief der Motor da auch nicht. ;)

Das mit der Polizei kann aber ein heikle Sache für dich werden...

Gerade wenn jemand 40 fährt, ist dies ein Indiz für einen DZB...

Bastler 92
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich kann sie doch,wie gesagt,trotzdem so aufmotzen wie ich will,da der original DZB ,der für die Mofa Version zulässig ist,immer nur eine best. Drehzahl zulässt oder?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Bastler 92 hat geschrieben:Ich kann sie doch,wie gesagt,trotzdem so aufmotzen wie ich will,da der original DZB ,der für die Mofa Version zulässig ist,immer nur eine best. Drehzahl zulässt oder?
Klar kannst du das.

Aber wenn du in eine Kontrolle kommst und du z.B. anstatt einer Inbus Schraube eine Sechskantschraube oder eine minderwertige Klasse verbaut hast, dann ist deine ABE schon erloschen.

Legales Aufmotzen kannst du im Prinzip vergessen, da ich viele Polizisten kenne, die dir daraus einen Strick drehen werden...also überlege dir das nochmal...

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich suche hämlich eine Möglichkeit,einen 70er Zylinder und meinen 19 tuning Vergaser zu verbauen,aber dennoch nur 25 zu fahren,da ich wenn ich zu der Motocrossbahn fahre nicht unbedingt den kompletten Motor umkrempeln will.Hast du da vielleicht noch eine :idea: ?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Sorry, da sehe ich keine Chance.

Zudem wird ein blauer Engel meist sofort erkennen, ob was getunt ist. Gerade die Crosser stehen bei uns unter besonderer Kontrolle.

Ich wäre da also sehr vorsichtig wegen so etwas die Maschine und seinen Führerschein zu riskieren, denn darauf hätte ich absolut keine Lust...

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ne,stimmt.Also ich habe den Motor mal so 3-4 Minuten sehr hochgedreht(Auch wenn ich es hasse :sick: )aber die Zündkerze war immer noch sauber.Was heißt das?
PS:Ich habe bei ebay für 2€ einen original Auspuff bekommen!! :D :D
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

also um das ZK-Bild zu "testen", musst du mindestens 3-4 Minuten Vollgas fahren (nicht im Stand hochjagen), den Motor dann abkühlen lassen und dann die ZK raus schrauben. Bei einer neuen ZK sollte man schon so ca. 100 km gefahren sein, und danach dann die oben erwähnte Prozedur vornehmen.

Am besten wäre es, wenn du von der Kerze ein Bild machen könntest...

Meinst du den Auspuff für 24,17€ ? :mrgreen:

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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ja,den hab die 4 vergessen... :oops:
Ich habe die alte Zündkerze mal gereinigt,und dann die "Prozedur" durchgeführt,jedoch hatte dich am Gesicht der Kerze nichts verändert.Ist das normal?
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Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Wenn die ZK gerade gereinigt wurde, ist das normal, sagt jedoch wenig über das Gemisch aus. Deshalb würde ich einfach nach ca. 50 km bald nochmal schauen...

Wenn du mir vorher Bescheid gegeben hättest, dann hättest du den Auspuff auch für 20€ bekommen können. ;)

Bin mal gespannt, in welchem Zustand der Auspuff ist...

Trotzdem sollte es für den Preis ein Schnäppchen gewesen sein. :thumbup:

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