ZX 50 springt nicht an

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Sachs-ZX50
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010 18:12

ZX 50 springt nicht an

Beitrag von Sachs-ZX50 »

Hallo,

Erstmal viel Erfolg zum mit dem neuen Forum! Schön, dass es eine ZX 50-Abteilung gibt.

Ich habe ein Problem mit meiner ZX 50: Wenn sie eine Weile steht (einen Tag oder so) muss ich beim Vergaser jedesmal erst das Benzin ausschütten (aus der Schwimmerkammer) und die Zündkerze trocknen. Sonst springt sie nicht an. Das macht mich natürlich verrückt :twisted:

Der Benzinhahn ist dicht. Das hab ich schon getestet. Ich hab auch schon die Nadel ausgetauscht (Ich hatte noch eine mit Feder innen, die die Nadel zusätzlich zum Schwimmer nach oben drückt. Beide sind aus dem orig. Vergaser). Jetzt hab ich gestern nochmal ne kleinere Düse reingeschraubt 56 (oder 58).

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo "Sachs-ZX50",

herzlich willkommen hier im ZX-50 Forum. :wave:

Was hast du für eine Zündkerze verbaut und wie sieht das Kerzenbild nach ein paar km Vollgas aus (Motor beim Ziel sofort ausmachen)?

Hast du auch schon eine neue Schwimmernadel ausprobiert? Eine Feder für die Schwimmernadel ist nicht sinnvoll, da dann das eigentliche Funktionsprinzip des Schwimmers außer Kraft gesetzt wird.

Die Starteinrichtung des Vergasers würde ich je nach HD und Luftfiltereinsatz beim Starten nicht betätigen.

Grüße,
Kai

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

hallo sachszx50

ich würde den vergaser grundreinigen, und alle bohrungen mit pressluft ausblasen.
überprüfe auch mal den dichtungssitz des schwimmernadelventils und die leichtgängigkeit des schwimmers.
ansonsten wüßte ich jetzt nicht woran es noch liegen könnte. an dem dellorto ist ja eh nicht viel dran was wartungsbedürftig ist.

P.s. Kleiner tipp um zu überprüfen ob das schwimmernadelventil auch korrekt verschließt und abdichtet.
du hängst den vergaser an einem langen benzinschlauch (möglichst knickfrei nach unten verlegen) und hälst ihn mit abmontierter schwimmerkammer, so tief wie möglich in ein behältnis wo du reinschauen kannst. zb. Der deckel einer großen Spraydose.) und hälst ihn in etwa im gleichen winkel wie er auch am motor montiert ist. wenn du jetzt den benzinhahn öffnest darf der dosendeckel nicht übermässig volllaufen, etwa bei waagerechtem schwimmerstand muss der benzinfluss verschlossen und abgedichtet sein.
Diese methode ist zwar etwas umständlich aber anders kann man nicht genau prüfen ob auch wirklich alles dicht ist.

Sachs-ZX50
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010 18:12

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von Sachs-ZX50 »

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich werde die Tipps alle ausprobieren, sobald das Wetter nicht mehr so sch... ist wie heute :sick: .

Gruß

Sachs-ZX50
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010 18:12

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von Sachs-ZX50 »

Hallo nochmal,

also ... die Zündkerze ist eine ngk br8es. Ich hab das Moped gerade eine Weile laufen lassen, dann sieht die Zündkerze aus wie auf dem Bild (leider etwas unscharf.. ich hoffe es ist trotzdem aussagekräftig) Bild und Bild.

Ich hab den Auspuff auch nochmals abgedichtet am Zylinder. Dort wars nämlich nicht dicht. Vielleicht ist es ja nur so eine Kleinigkeit. Das blöde ist, dass ich immer erst eine Kleinigkeit ändern kann und dann wieder nen Tag oder so warten muss. Denn wenn sie einmal lief springt sie ja wieder an.
Gruß

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo "Sachs-ZX50",

die Kerze scheint etwas zu nass und zu dunkel zu sein.

Hast du vorher ca. 5 km Vollgas gefahren und dann den Motor direkt ausgestellt (bevor man die Kerze herausdreht den Motor abkühlen lassen)?

Was hat die Überprüfung vom Vergaser gebracht (welche Düse ist verbaut etc.)?

Grüße,
Kai

Sachs-ZX50
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2010 18:12

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von Sachs-ZX50 »

Hallo,

ne ich hatte das Moped 5 Min im Stand laufen und hab zum Schluss nochmals ne Weile hochgedreht.
Nass ist die Kerze eigentlich nicht gewesen. Das sieht auf dem unscharfen Foto nur so aus aber die Farbe stimmt schon.

Ne 56er Düse ist drin.

Ich werd am WE weitermachen. Wenns Wetter stimmt fahr ich dann mal die 5 km vorm Kerze fotografieren.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Sachs-ZX50,

wie ist eigentlich dein richtiger Name? Denn damit kann man besser kommunizieren. ;)

Die 5 km Vollgas sind bei einer gebrauchten Kerze mindestens notwendig, um ein grob aussagefähiges Kerzenbild zu bekommen. Bei neueren Kerzen muss sogar noch weiter gefahren werden.

Falls deine Kamera eine Markro-Funktion oder aber das Symbol mit der Blume hat, würde ich dies aktivieren. Dann kann man sehr gut nahe Dinge digitalisieren...

Beste Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: ZX 50 springt nicht an

Beitrag von Bastler 92 »

Hallo zx 50,
Hast du schonmal überprüft,ob dein Luftfilter noch brauchbar ist? Ich hatte ähnliche probleme und hab einen sportluftfiler eingebaut,zusammen mit einer 80er Düse.Das klappt bei mir super,der Motor springt bei jeder Witterung spätestens nach dem 3. Kick an. :D



MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten