zieht nicht richtig

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho,

meine sachs (hercules) zieht erst ab einer gewissen drehzahl richtig.
ist das normal oder stimmt da was nicht?

MFG
Patrick

Benutzeravatar
biermolke
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2010 01:52

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von biermolke »

Moin!
Deine Aussage ist etwas pauschal, aber gut.
Hast Du evtl. einen Gianelli Krümmer oder generell einen Tuningkrümmer verbaut?
Die "ziehen" nämlich erst im oberen Drehzahlbereich, zumindest mit Originalzylinder.
Wie sieht es mit Deinem Vergaser aus, ist der noch original und welche HD hast Du
verbaut?
Luftfilterkasten O.k? Löcher rein gebohrt oder keinen Filtereinsatz drinne?
Fährst Du die originale Übersetzung? ( Kettenrad,Ritzel)
Das wäre zunächst im groben wichtig.

Gruß Sascha

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho,
also krümmer ist original und esd denke ich ist tuning (ka was für einer steht nichts drauf).
übersetzung ist serie.
luftfilter hatte löcher (damit ging gar nix, also zugemacht.).
filtereinsatz ist nicht drin, ist im gehäuse ein kleiner pilz drin ( vom vorbesitzer).
vergaser ist serie habe jetzt eine 65er düse drin, serie ist 56. hab auch schon andere probiert, also mit der 56er ging gar nix (null leistung) und mit einer 72er hat sie bloß geruckelr beim gasgeben in den oberen drehzahlen.


mfg
patrick

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho, also auspuff besteht aus folgendem:
total verrußter dt 50 krümmer (jetzt sauber und leer)
austausch esd, hersteller unbekannt (jetzt ohne dämmwolle!!)


mfg
patrick

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,

hast du schon probiert, wie die ZX 50 mit der neuen / größeren Düse läuft, sofern du z.B. den Luftfilterdeckel abnimmst? Eigentlich müsste sie dann einen sehr guten Kraftschluss haben...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
biermolke
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2010 01:52

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von biermolke »

Ich vermute mal, das die Auspuffanlage in Kombination mit dem Pilzluffi
zu dem Problem führt.
Ich denke sie hat durch den DT Krümmer zu wenig Gegendruck und kommt
daher erst im oberen Drehzahlband aus dem Quark, für die Theorie
spricht auch die "Bergschwäche".
Ich würde folgendes versuchen Luftfilterkasten und Filter wieder in Originalzustand
versetzen und zumindest den ESD probeweise mit etwas Dämmwolle stopfen.
Wenn das hilft, dann kannst du ,mittig, zwei 6mm Löcher in den Luffideckel
bohren und auf 74 HD umbauen.

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi, ja also wenn ich die löcher jetzt auf mache mit der größeren düse geht trotzdem nichts.
ich habe ja ein original luftfilter gehäuse, nur da ist statt dem einsatz ein pilz drin.
und es war ja dämwolle nur um das lochrohr im esd gewickelt und die habe ich raus gemacht.
der vorbesitzer hat ja auch ca 10 8-10mm löcher da rein gebohrt im luftfilterkastendeckel.

ich werde am montag wenn ich den auspuff wieder bekomme vom schweißen noch mal probieren mit ner 72er hd (leider die größte was ich habe) und 2 offenen löchern im luftfilterdeckel.

kann leider keinen einsatz in den luftfilterkasten rein machen zum probieren, denn den habe ich nicht dazu bekommen.


(mal kurz was anderes, hab sie vorhin mal angemacht komplett ohne auspuff und die lief gar nicht, vollgas war wie standgas und mit standgas ging sie gleich aus, hat gar nicht hoch gedreht, ist das normal??)

mfg
patrick

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

nissan_primera_p10 hat geschrieben:
(mal kurz was anderes, hab sie vorhin mal angemacht komplett ohne auspuff und die lief gar nicht, vollgas war wie standgas und mit standgas ging sie gleich aus, hat gar nicht hoch gedreht, ist das normal??)

ähhhh ok mein fehler, man sollte auch ab und zu mal tanken. *G*


MFG
Patrick

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Patrick,
nissan_primera_p10 hat geschrieben:
nissan_primera_p10 hat geschrieben:
(mal kurz was anderes, hab sie vorhin mal angemacht komplett ohne auspuff und die lief gar nicht, vollgas war wie standgas und mit standgas ging sie gleich aus, hat gar nicht hoch gedreht, ist das normal??)

ähhhh ok mein fehler, man sollte auch ab und zu mal tanken. *G*
einen vollen Tank zu haben, ist immer gut. ;)
Trotzdem ist das Leistungsverhalten ohne Auspuff um einiges schlechter. Das liegt am Funktionsprinzip des 2T.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
biermolke
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2010 01:52

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von biermolke »

Mach das , was Kai geschrieben hat hol Dir was Schwammartiges aus dem Baumarkt (dann geht es auch ohne den Gittereinsatz)
das Verbindungsrohr vom Luffikasten zum Vergaser bietet gerade einer bei E-Bay an.
Mit den Pilzdingern bekommst Du die nie vernünftig eingestellt.

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hi, ne des verbindungsrohr ist ja auch noch da. es ist original, nur in dem gehäuse ist ein pilz statt einsatz.
aber ok ich hol mir mal nen aquarium filter der müsste gehen.

aber da der auspuff mittlerweile leer ist lund sauber verschweißt ist läuft sie VIEL besser und der sound ist GEIL (werde aber wieder etwas dämmung rein machen ist schon gut laut.)
hab noch kein gelände probiert momentan.
HD st immer noch 65er
probiere heute abend mal ne 72er


danke
mfg
patrick

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von Bastler 92 »

Öhhmm,ich will ja nicht der Schlaumeier hier sein,aber ich habe auch einen rennluffi drauf.Zusammen mit der 80er Düse geht die wie die Hölle (bis das Staurohr im Krümmer abriegelt).Ich hab auch noch einen Giannelli Rennpott und kann nur bestätigen,da mit dem original Vergaser bei niedriger Drehzahl nichts geht.Aber mit einem 21er Rennvergaser gehts wie die Hölle undzwar von unten bis oben!Aber Achtung! Unbedingt härtere Kupplungsfedern einbauen,sonst haste nichts von der zusätzlichen power.Da die Polizei hier kein Plan von mopeds haben sondern nur von diesen besch**** Rollern kann man denen recht leicht widersprechen :angel: .Dank DZB ist auch die gefürchtete "Rolle" kein problem mehr. :shh:

MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

nissan_primera_p10
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2010 19:35

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von nissan_primera_p10 »

hiho,

also sollte ich das jetzt doch mal mit dem 21er vergaser probieren oder nicht?

also momentan läuft sie schon gut, aber nur genau 50km/h laut 2 verschiedenen auto tachos und kein km/h schneller.


MFG
Patrick

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: zieht nicht richtig

Beitrag von Bastler 92 »

ne,ne der original Vergaser mit ner 80er Düse.Für den 21er kenn ich nur die Bedüsung bei nem Giannelli Krümmer und die ist 85.Das die ZX genau 50 läuft ist mir auch aufgefallen was mich gestört hat,aber mit dem Giannelli hat sich das erledigt. :thumbup: Aber wenn einer weiß warum die nur 50 läuft würde ich gerne den Grund dafür wissen.


MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten