Sachs hat keine Kraft am Berg

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Meine Sachs zx 50 ,hat keine Kraft am Berg. Schon bei einer kleinsten Steigung komm ich Grade mal in den 2 Gang. Ein Freund von mir hat auch eine Sachs zx und die kann man den Berg hoch treten wie einen Packesel.
Ich hoffe jemand kann mir in der Sache weiter helfen

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Dir mit so wenig angaben eine Antwort zu geben ist aus der Ferne nicht möglich , sag ich mal so !
War der Leistungsverlust plötzlich oder schleichend ? Lässt sich die ZX im ersten oder 2 Gang leicht schieben ? Wie viel gelaufen ? .........?
Wenn es meine wäre wurde ich mal den Zylinder demontieren und schauen wie es da so aussieht oder mal den Druck vorher prüfen ( Kerze raus Finger drauf halten und Kicken ).
Es könnten natürlich auch Ölablagerungen im Auslass und Schalldämpfer sein oder Luftfilter dreckig .

Gruß Gerd

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Danke für deine Antwort
Den Zylinder hatte ich mal runter gemacht und Dichtungen am Zylinder Kolbenringe neu Gemacht.Der Kilometerstand ist mir unbekannt weil der Tacho fehlt.Zuerst hatte ich den Krümmer dafür verantwortlich gemacht das die Machiene so schlecht am Berg zieht weil dieser nicht dicht am Zylinder war.Als ich den Zylinder am Krümmer dicht hatte, glaubte ich das Problem gelöst zu haben, dem war aber nicht so.Die Machine fuhr schon bei der ersten fahrt so schlecht und leistung hatt sie erst im oberen Drezahlband.
Ich hoffe die Infos können euch weiter helfen

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Hört sich an als wenn du dieses "Problem" schon von anfang an mit deiner ZX hast !?
Das würde die Suche natürlich nicht einfacher machen , denn wie ist im mom der Ist-Zustand ( Zylinder original oder??, Vergaser original oder ??
Versuche bitte mal genauere Angaben zu deiner ZX zu machen ,den von meiner ersten Antwort sind noch einige Fragen offen .
Ich halte erst mal fest :
Zylinder u Kolben ok ( dann solltest du bei fehlender Kerze und ankicken , das mit dem Daumen zugedrücktem Loch nicht zuhalten können und sich die ZX bei eingelegtem 1 Gang nicht so schieben lassen )
Ist die Auspuffanlge original , denn original Zylinder mit Sportauspuff hat im unteren Drehzahlbereich eh weniger Leistung .

Gruß Gerd

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Die Maschine ist komplett Original also Luftfilter,Vergaser,Ritzel vorn und hinten,Auspuffanlage (nicht offen,mit cat) Zündung und der Zylinder auch. Im 1Gang kann man sie nicht so leicht schieben und wenn ich den Finger über das Loch wo die Zündkerze reinkommt halte kann ich dieses auch nicht zu halten. Könnten die Stimmeringe was damit zu tun haben?
Ich weiß noch dass der Vorbesitzer die Maschine recht ungeschützt, vor Kälte und Nässe untergestellt hat (stand im Winter Draußen). Die Pleuelstange hat auch kein höhen spiel.

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Hört sich ja schon mal alles "gut"an .
Würde mal den Luftfilter und Vergaser reinigen , falls geht ,gleich mal eine 72er Düse einbauen . Schau dir mal die Membrane genau an , sollten sauber anliegen und keinen Riss haben .
Falls nicht besser ,mal ohne Verbindungsrohr zum Luftfilterkasten kurz testen .
Bin mir jetzt nicht sicher ob die ZX original einen Drosselkonus im Schalldämpfereingang hat , welcher auch für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgen kann.
Bis hier handelt es sich erst mal um leichte kontroll und testarbeiten .
Trotz optimaler Einstellungen ,ohne Nebenluft arbeitendem Ansaugsystem (alles dicht ) und intakten Bauteilen , kann Leistungsverlust durch nicht mehr richtig dichtende Wellendichtringe der Kurbelwelle kommen . Dies ist nicht sonderlich leicht sicher zu überprüfen , außer der Druck wäre so hoch , dass man ihn bei geöffneter Öleinfüllschraube am Getriebe schon fühlen kann.
Das ist mal keine leicht fehler suche, da keiner weiß was da so in den Jahren vorher gemacht würde und ob da schon am Zündzeitpunkt rumgestellt wurde.

Ach ja , was steht auf dienem Zyilinder und Kopf drauf ? Kolben denk ich, hatte 2 Ringe , oder ?
Hab 2 Original Köpfe mit selber Beschriftung aber unterschiedlichem Brennraum , haben bei der laufenden ZX den mit der höhern Verdichtung eingebaut.
Quetschkante liegt im mom bei ca 1,2mm ,da z.Zt. eine 0,4 mm Fußdichtung verbaut ist, werde aber noch eine 0,3 mm einbauen .

Tip am rande : Kerzenstecker von einer Cross montieren , denn der hat dann keinen 5K-Ohm Widerstand ,weil alle Z-Kerzen eh schon Funkentstört sind ,außer die alten Rasenmäherkerzen .

Gruß Gerd

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Hallo!
Danke für die Tipp`s. Bei den Membran habe ich mal geschaut, sehen voll funktionstüchtig aus. Was funktioniert hat, ist eine größere Düse. Drinnen war ne 53, hatte nur eine 60 da mit der lief die Maschine schon deutlich besser, ich denke mal das eine 72 besser wäre. Mit der Größeren Düse läuft der Motor ziemlich unruhig, mal gucken ob ich was am Luftfilter machen kann.
Nochmals danke für die Tipps.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Steffen und Gerd,

@Steffen:
Zunächst herzlich willkommen im Forum! :wave:

Eine 72er HD kann meiner Erfahrung nach bei der ZX 50 wirklich nicht schaden. Und meist verfällt nicht einmal die ABE, da dort wahlweise mehrere Düsen eingetragen sind. Ich kann auch nicht verstehen, warum Sachs teilweise in der ABE der 45 km/h Version nur kleinere Düsen vorgeschrieben hat.
Nach deinen Schilderungen im letzten Beitrag, könnte es in der Tat an zu wenig Luft im Gemisch liegen, dass der Motor noch nicht wirklich rund laufen will. Am schnellsten kann man das wie von Gerd beschrieben z.B. durch kurzzeitiges (teil-)demontieren vom Luftfilter herausfinden.
Aber du bist bestimmt bald am Ziel...

@Gerd:
Bezüglich des Fahrens mit so wenig Widerstand in der Zündung (ZK+Stecker) wie möglich/nötig, habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich habe teilweise gehört, dass kontaktlose Zündungen einen 5 kOhm Stecker + eine "R" Kerze zwangsweise benötigen um tadellos zu funktionieren. Ohne diese Widerstände gab es nämlich teilweise einen sehr unrunden Motorlauf (laut Schilderungen anderer). Wichtig ist natürlich auch der richtige Elektrodenabstand der Zündkerze. Zudem habe ich keine Ahnung, ob die CDI evtl. sogar Schäden von zu wenig Widerstand nehmen kann...bei dem Thema scheint eine klare Aussage wohl sehr schwer zu sein. Falls jemand plausible Erklärungen zu dem Thema hat, dann immer her damit... ;)


Grüße,
Kai

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Hallo
Mir ist aufgefallen dass der Vor Besitzer, den Eingang des Membranblocks aufgefräst hat. Könnte es daran liegen das die Maschine nicht so gut läuft

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Steffen,

klar könnte es auch daran liegen. Hast du denn schon versucht, das Luftfiltersystem etwas zu öffnen?

Was ist denn genau am Membranblock gemacht worden? Bilder wären evtl. nicht schlecht...

Grüße,
Kai

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Hallo zusammen

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen die hoffentlich brauchbar sind.
Wenn nicht dann mach ich noch ein paar.Der Vorbesitzer hat lediglich den Eingang auf gefräst.

Was den Luftfilter angeht , klappt verschließen besser als aufmachen.

Mit freundlichen grüßen Steffen
Dateianhänge
DSCN5470.JPG
DSCN5472.JPG
DSCN5466.JPG
DSCN5467.JPG

Benutzeravatar
srx600
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2010 19:27
Wohnort: 52525 Heinsberg NRW

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von srx600 »

Hallo !
Bilder sind recht gut ! Denke nicht das der Membranblockeingang das Problem ist .
Wie weit bist du mit den Düsen gekommen ? Teste bis 72 mal ein paar , so teuer sollten die nicht sein .
Moped macht einen guten eindruck . Was hast du hinten für einen Reifen drauf ?

Gruß Gerd

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Hallo!
Mit den Düsen bin ich noch nicht weiter gekommen, ich muss mir erst noch ein paar bestellen.
Der Reifen hinten ist ein Vee Robber V109 120/90-18.Ist auf der Straße nicht zu empfehlen, weil durch die hohen Stollen rappelt das Heck während der fahrt ziemlich.
Was den Membranblock angeht, da Kauf ich mir die Tage mal einen Neuen und dann weiß.......weiß keiner was dann passiert.
Aber wenn ich dass Problem gelöst ist geb ich Bescheid.
Noch mal danke für die Tipps :thumbup:.

Gruß Steffen

Rager
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010 17:07

Re: Sachs hat keine Kraft am Berg

Beitrag von Rager »

Problem ist gelöst

Ich habe einen anderen Original Vergaser mit einer 76 Düse eingebaut. Jetzt läuft die Maschine einwandfrei.
Einen anderen Membranblock ist nicht dran

Gruß Steffen

Antworten