keine Leerlaufdrehzahl

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
bromioldtimer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012 08:57
Mofa/Moped: Hercules K 105, 98 ccm

keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bromioldtimer »

Hallo,
habe seit Nov. eine 98 er. Wenn ich immer ordentlich Gas gebe, läuft sie, hat aber, wenn sie warm ist, keine leerlaufdrehzahl. Die ist irgend wie auch nicht mit der Leerlaufschraube zu regulieren. Kurz vor dem wieder gas geben, nimmt sie gas schlecht an, machmal klappt es, machmal geht sie aus. Habe gestern herausgefunden, wenn man den Vergaser kurz vom dem Aus gehen, wieder flutet, dann fängt sie sich wieder. Es liegt aber nicht am Schwimmer, da habe ich schon alles versucht. Die Gasnadel habe ich aus der Position oberes Ritzel auf das mittlere Ritzel gebracht. Hatte aber keine auswirkungen, jetzt will ich nichts mehr verstellen, sonst weiss ich hinterher gar nichts mehr. Eigentlich kann ich so einen einfachen Vergaser einstellen. Hoffe auf schnelle Hilfe, denn dienstag habe ich einen Termin und muss mit dem Moped da hin, möchte aber nicht schieben. Es geht um die weiterführung der Wanner Nummer, habe WAN D 835.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo bromioldtimer,

willkommen hier im Forum. :wave:

Zu deinem Problem:
Welcher Vergaser ist derzeit verbaut?
Ist der Benzinhahn/Benzinfilter/Benzinschlauch durchlässig genug bzw. fließt der Sprit kurz vor dem Vergaser ausreichend und dauerhaft?
Die Tankentlüftung ist voll funktionsfähig?

Es könnte auch sein, dass aktuell eine falsche Düse verbaut ist, oder das Ansaugsystem nicht mehr ganz original ist...

Wenn es der original Vergaser ist, dann ist es schon fast "normal", dass sich das Standgas nur in einem kleinen Drehzahlbereich einstellen lässt.

Wenn du die oben genannten Punkte überprüft hast, kann man weitersehen.

Grüße,
Kai

bromioldtimer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012 08:57
Mofa/Moped: Hercules K 105, 98 ccm

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bromioldtimer »

Tank ist gereinigt, Benzinhahn alles gereinigt, habe alles auseinander genommen, neuer Benzinfilter, neuer Benzinschlauch, Bis in die Schwimmerkammer läuft alles super gut. Der Vergaser ist ein Bing-Vergaser, 1/24/158, Habe das Moped so übernommen, es muss nach Aussage des Verkäufers, der Original Vergaser sein. Luftfilter ist frei. Die Düse ist zylindrisch, was mich gewundert hat, die muss aber auch original sein, da ich ein zweites baugleiches Moped in Teilen habe mit dem gleichen Vergaser nur mit dem Unterschied, dass der Zylinder, der um die Düse ist, im Bereich der Leerlaufschraube eine Einkerbung hat, bei meinem Vergaser ist da eine viel kleinere einkerbung, Hatte die Düse erst tiefer sitzen, da lief das Moped im kalten Bereich ganz gut, wenn warm gefahren, ging es nicht mehr an. Habe den Auspuff geprüft, heute nach lesen im forum, der dürfte aber frei sein. Letztes lief das Moped gut, als ich losfahren wollte, drehte es plötzlich hoch, als es Neigung nach vorn bekam, habe darauf hin den Schwimmer geprüft, ihn früher schließen lassen, daran lag es nicht.

bromioldtimer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012 08:57
Mofa/Moped: Hercules K 105, 98 ccm

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bromioldtimer »

sollte ich die Leerlauf düse mal ganz reindrehen?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo bromioldtimer,

und du hast wirklich eine SACHS/HERCULES ZX 50 (also nicht die ZX 1)?

Denn auf der ZX 50 gab und gibt es keinen BING Vergaser...

Grüße,
Kai

bromioldtimer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012 08:57
Mofa/Moped: Hercules K 105, 98 ccm

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bromioldtimer »

Habe eine K 105, das dürfte ein vormodell sein. Der direkte Nachfolger ist die K 125 BW. Da passen die Motorteile, bis auf den Zylinder. Es gibt für meine kein Forum, da hatte ich dieses als naheliegend empfunden. Die Maschine ist von 1970 und 98 ccm.

bromioldtimer
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2012 08:57
Mofa/Moped: Hercules K 105, 98 ccm

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bromioldtimer »

Habe eine K 105, das dürfte ein vormodell sein. Der direkte Nachfolger ist die K 125 BW. Da passen die Motorteile, bis auf den Zylinder. Es gibt für meine kein Forum, da hatte ich dieses als naheliegend empfunden. Die Maschine ist von 1970 und 98 ccm.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: keine Leerlaufdrehzahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo bromioldtimer,

dann haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. Ich dachte nämlich, dass es sich um eine ZX 50 Baujahr 98 handelt. ;)

Die ZX 50 und K 105 haben fast keine Gemeinsamkeiten. Ich persönlich und auch in diesem Forum wird sich wohl leider keiner, solide mit deinem Problem beschäftigen können.

Für dein Modell ist die Hercules-IG der perfekte Ansprechpartner. Dort würde ich dein Problem im Hercules-IG Forum stellen: http://81679.forumromanum.com/member/fo ... user_81679

Dein Problem sollte so fachlich fundiert gelöst werden können.

Beste Grüße,
Kai

Antworten