gänge einstellen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

gänge einstellen

Beitrag von madin4 »

hallo
wie kann ich die gänge einstelen ?
kann man die überhaupt iwie einstellen ?
weil der 3. is bei mri n bissal ausgelutscht.. geht schlecht rein und springt ab und an raus..

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: gänge einstellen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

so wie ich informiert bin, kannst du die Schaltung nur durch Austausch von (verschlissenen) Schaltungsteilen bzw. durch eine genaue Distanzierung "einstellen". (Mich bitte gerne korrigieren, wenn das nicht richtig ist.)

Allerdings muss man auch sehen, dass die Bedienbarkeit der Schaltung/Kupplung bei der ZX 50 nicht unbedingt perfekt ist bzw. dass der Schalthebel beim Schaltvorgang vollständig gedrückt oder gehoben werden muss, um sicher im jeweiligen Gang zu sein. Ein kurzes Antippen des Hebels kann beispielsweise schon zu den Problemen deiner Beschreibung führen. Dies habe ich aber auch schon bei anderen Minarelli Motoren erlebt.

Ansonsten: Ist die richtige Menge Getriebeöl vorhanden? Welches Öl hast du genau genommen?

Grüße,
Kai

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: gänge einstellen

Beitrag von madin4 »

ok ja dann muss ihc immer richtig drücken :D
bins von miener simson und einigen crossern gewöhnt dass sie den gang reinzihen :D

mir ists halt in der kiesgrbe aufgefallen, da wenn ich über nen huckel n bissal schneller gefahrn bin mit manchmal der gang rausgeflogen is..
kann aber auch sein dass dreck oder so dagegen gesprizt ist, weils bei sprüngen auch über 5 meter nicht so gewesen ist
die kupplung is bei mir ganz komisch..
sie kommt voll spädt aber wenn cih ganz zihe trennt sie auf anhib nicht richtig
öl hab ich 15W40 drin
statt 10W40
aber das sollte ncih das problem sein denke ich

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: gänge einstellen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

jep, die Simsons lassen sich meiner Meinung nach auch sehr gut schalten.

Hast du den Kupplungshebel bzw. den dazugehörigen Zug schon eingestellt?
Bei mir zieht der Antrieb auch erst im letzten Abschnitt der Hebelwirkung. Allerdings kann man dies durch die Gewöhnung daran sehr gut ausgleichen. Ich bin mit meiner Kupplung deshalb jetzt absolut zufrieden.

15W40 sollte kein Problem sein. Welche Marke und welche genaue Produktbezeichnung hat das von dir verwendete Öl?

Grüße,
Kai

Antworten