Hercules MP4, Umbau

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

danke für Deine Warnhinweise!
Meine Motivation, so ein Projekt durchzuführen ist NICHT der Spaß an der hohen Geschwindigkeit, "Mördersound", irgendwelche andere Zweiräder "abzuziehen", etc. sondern vielmehr die Erarbeitung und Durchführung solcher Projekte!!
Nicht liegt mir ferner als mit einem Oldtimer-Moped mit 100km/h und 90mm Bremsen daherzufahren!! Eigendlich ist es nur die Wissen....... das Gefühl, zu können, wenn man wollte! :thumbup:

Aber bis zur Fertigstellung dauert es sicherlich noch etwas und das eine oder andere Problem wird bestimmt noch auftauchen..........wenn ich nur mal so z.B. an die Kupplung denke :roll:


Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da mein "Bekannter" plötzlich keine Zeit mehr hat, habe ich die Kurbelwellenteile nun anderweitig zur weiteren Bearbeitung gegeben!

http://www.kurbelwellenkamradt.de/

Ende nächster, Anfang übernächster Woche soll sie dann fertig sein. :wtf:

Überlegt habe ich mir, dass ich zünächst mal einen etwas leistungsschwächeren Zylinder verbauen werde.......die ca. 8,5 PS (am Hinterrad und nicht an der Kurbelwelle gemessen!) dürften mit Bestimmtheit zu viel sein..... vermute ich mal!
Daher werde ich vorerst auf 50- evtl. auf 60ccm zurückgreifen.

Im Hercules-Lastboy-Forum habe ich eine Anleitung für Kupplungstuning gefunden. Hierbei ist der Erbauer zweigleisig gefahren, d.h. zum einen die Andruckkraft auf die Kupplungsbeläge erhöht, zum anderen die Reibflächen verkleinert, um die Andruckkraft je Flächeneinheit zusätzlich zu erhöhen.

Ich werde nun mal den gleichen Weg gehen.........bei ihm hat`s schließlich geklappt........ irgenwelche 6 PS hat die Kupplung so gehalten.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Heute konnte ich endlich die fertige Welle abholen.....gut verpresst und gewuchtet :thumbup:

Bis auf weiteres habe ich nun alle Teile zusammen und die nächsten Arbeiten können dann durchgeführt werden. Zuerst werde ich gemäß der/den Simson-Zylinderfußdichtungen die Überstromkanäle des Motorgehäuses anpassen, was ich zur Abwechslung mal selbst erledigen kann :roll:

Da es jedoch z.Z. saukalt in der Garage ist und ich keine Lust auf eingefrorene Zehen und/oder Finger habe, wird dies noch etwas dauern :thumbdown:

Aber........es gehr voran!!
Fertige Kurbelwelle, Simson-Schwalbe Pleuel
Fertige Kurbelwelle, Simson-Schwalbe Pleuel
Foto0129.jpg
Sachs-EKF Motorgehäuse mit einer Simson 50/60ccm-Fußdichtung
Sachs-EKF Motorgehäuse mit einer Simson 50/60ccm-Fußdichtung
Sachs-EKF Motorgehäuse mit einer Simson 70ccm Fußdichtung
Sachs-EKF Motorgehäuse mit einer Simson 70ccm Fußdichtung
Zuletzt geändert von stefankausk am 26.01.2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Valentin Kissel »

Hallo Stefan

Schön schön . Mir gefällt er jetz schon den würde ich gerne in meine prima 5 stecken :lol:

grüsse
valentin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

..........na so eine Rakete wird der Motor nicht werden.......bedenke mal, er kommt in ein 50kg leichtes Mofa/Moped mit micker Bremsen und eine noch mickrigere Kupplung! Aber der Gedanke, dass so ohne weiteres über 20PS (zylinderseitig!!!) verbaut werden könnte :wtf: :wtf:

Schönen Abend noch allerseits!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so wie auf den letzten beiden Bilder (mit gutem Willen :roll: ) zu erkennen ist, baut der Simsonzylinder bzw. die Zylinderfußdichtung nach beiden Seiten sehr weit nach außen. Die Zylinderfußdichtfläche vom Motorgehäuse würde viel zu schmal werden, daher muß sie mittels Flüssigmetall an den Engstellen verbreitert werden. Dazu benutzte ich von der Fa. Loctite das Metall Set 3475A/3475B.
Foto0136.jpg
Foto0135.jpg
Nun werde ich das Flüssimetall noch einige Tage durchtrocknen lassen, dann kann ich es auch mit dem Dremel bearbeiten bzw. auch die Überstromkanäle am Motorgehäuse an den Zylinder anpassen, sodass möglichst keine strömungsungünstige Kanten verbleiben. Zudem sind auch "werksseitig" noch Kleinigkeiten wegzudremeln, welche sich ungünstig auf den "flow" auswirken.

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sooo, das Motorgehäuse ist soweit fertig.
Bei der Montage der Kurbelwelle ist aufgefallen, dass sie wunderbar auspendelt.........gut so! :thumbup:

Leider hat die Welle jedoch ca. 0,45mm Axialspiel :wtf: , welches natürlich ausgeglichen werden muß. Also, alles wieder auseinander!
Natürlich habe ich nicht die passenden Ausgleichsscheiben und müssen erst bestellt weden.......also, wieder mal ist warten angesagt.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von stefankausk am 04.02.2013 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hier mal den 60ccm Simson Zylinder, den ich verbauen werde. Ich habe darauf mal einen Sachs LKH-Zylinder abgezeichnet um zu zeigen was alles an Material abgearbeitet werden muß, das der Zylinder unter die Gebläseverkleidung passt.
Foto0137.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich mal wieder aufs Material warten muß, habe ich mir mal den Luftfilter vorgenommen.
Ich werde einen Luftfilter von einer älteren Simson verbauen.
Foto0140.jpg
Da ich jedoch bereits mehrfach gelesen habe, dass dieser in der alten Simson "Vogelserie" oft bzgl. der Lautstärke zu Unmut geführt hat, habe ich mal etwas gebastelt.
Foto0142.jpg
Die "Röhrchenanlage", Bauprinzig auch von den Kart-Ansauggeräuschdämpfern, wird das Ansauggeräusch auf jeden Fall reduzieren, ob dies allerdings ausreichend dämpft, wird sich erst in der Praxis zeigen!
Verbaut habe ich zwei Rörchen a ca. 14mm Durchmesser...........bei einem 16er Vergaser sind dies fast exakt das 1,5 fache an "Ansaugfläche".........also diesbzgl. alles in Butter! :thumbup:


Zur Abwechslung möchte ich auch an dieser Stelle nochmals betonen, das dies alles NICHT legal im öffendl. Straßenverkehr verwendet/verbaut/benutzt werden darf!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Bezüglich der Kupplung habe ich ebenfalls schon etwas geschrieben..........

Da ich keine Drehbank habe, "schnitzte" ich mal etwas an den Belägen herum.....bestimmt nicht professionell, aber für einen ersten und zweiten Eindruck offendlich ausreichend! :roll:
Foto0139.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also lange Rede, kurzer Sinn..........heute kamen endlich die bestellten Kurbelwellenlager und Wedis von mopedparts. de.
Motor wieder auseinander genommen, alte Lager raus, neue Lager und Wedis rein...........und hoffendlich alle "Innereien" wieder in richtiger Reihenfolge montiert/plaziert.
Foto0144.jpg
Als nächstes kann nun, sobald ich Lust und Zeit habe, der Zylinder "angepasst" werden.............ebenso der Zylinderkopf!
Beim Zylinder spielt das Aussehen keine große Rolle, da er vom Gebläsemantel verdeckt wird. Anders siehts da schon beim Kopf aus.........da ist Feingefühl und ein künstlerisches Händchen gefragt, was bestimmt nicht meine Stärke ist :thumbdown:
Ratschläge/Anregungen/Vorgehensweisen.........nehme ich da gerne entgegen!
Foto0146.jpg


Das Problem mit der Vergaser- und Luftfilterpositionierung wäre dann der darauffolgende Schritt.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so, die Kupplungsseite vom EKF-Motor habe ich heute soweit fertig gestellt.
Den Zylinder habe ich einfach mal auf den Motor gesteckt und siehe da.....ich benötige noch einen Zylinderfuß-Spacer von 5mm....ja ja, genau die 5mm, um welche ich das Pleuel verlängert habe. Daran hatte ich wirklich überhaupt nicht mehr gedacht! Für`s Bild habe ich einfach mal zwei 5mm starke Alustücke untergelegt, um mal die Quetschspalte zu messen........ca. 1,2-1,3mm....genau richtig! :thumbup:
Foto0147.jpg
Ich finde, dass dies (also die "fahrtwindgekühlte Version") garnicht mal soooo schlecht aussieht.......oder was meint ihr dazu??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Michael W. »

Moin Stefan!

Ein heisses Teil! Respekt vor der ganzen Arbeit!
Das Maschinchen möchte ich gerne mal laufen sehen/ hören/ spüren...

Bestimmt ein Erlebnis. Weiter so!

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben:
Ein heisses Teil! Respekt vor der ganzen Arbeit!
Was heißt "Respekt"..............die meiste Zeit verbringe ich mit warten :roll: :roll:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

100 x 70 x 5mm Aluplatte als Zylinderfußspacer, um das um 5mm längere Pleuel auszugleichen.......vorher:
Foto0149.jpg
........und nachher:
Foto0150.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

für`s erste ist`s vollbracht!!!
Der Motor ist nun einbaufertig. Heute sind die (vorerst :roll: ) letzten Teile eingetroffen, sodass ich Zündung (ca. 1,5mm vor OT) und Zylinder vollständig verbauen konnte.
Foto0151.jpg
Foto0152.jpg
Sobald ich Lust und Zeit habe, wird dieser Motor mal in die MP4 verbaut. Dann wird sich auch zeigen, wieviel Platz nun tatsächlich für den Vergaser/Luftfilter vorhanden ist, ob der Zylinder irgendwo aneckt, etc.!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier mal zwei Bilder mit dem neuen EKF-Motor an der MP4........... der Zylinder stößt an den Verkleidungshalterungen unterhalb des Tank an, sodass der Motor noch nicht richtig in beide Motorhalterungen passt.

Jedoch ist hier schon sehr gut zusehen, dass der vorgesehene Vergaser so nicht genügend Platz hat...............Mist!! :thumbdown: :thumbdown:
Foto0153.jpg
Foto0154.jpg
Mal sehen wie ich weitermache:?: :?:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

das ist nun natürlich doch sehr unschön, dass es nicht direkt passt, aber es ist sicherlich auch keine unlösbare Aufgabe - hoffe ich zumindest.

Kann man evtl. mit zusätzlichen Stahl-Winkeln arbeiten, sodass der Rahmen so wie er ist, nicht verändert werden muss?

Wie auch immer, der Ausgang interessiert bestimme alle Mitleser.

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

unlösbar war (!) es bestimmt nicht....ne ne, der Motor passt nun in die originalen Motorhalterungen......ein bischen hier gebogen, ein bischen da geschoben, schon hats gepasst :thumbup:

Was mir immo noch fehlt ist eine zündende Idee, wie ich den Vergaser positioniere, unter Beibehalt der originalen Motorverkleidung! Der Vergaser nebst Luftfilterung soll möglichst unter die Motorverkleidung, sodass man die Technik nicht bzw. kaum sehen kann!
Der von mir ausgesuchte 16er BVF-Simson-Vergaser baut relativ groß, evtl. muß ich leider auf einen kleineren Vergaser umrüsten?!
Leider habe ich damals meinen 15er Bing Hercules-Tuning Vergaser verkauft..............ich meine (!!), dass dieser für den 15er Durchlass relativ klein baut..........ich kann mich aber leider nicht mehr so recht erinnern!

Vielleicht hat einer von euch so ein Teil rumliegen und kann mir die äußeren Abmessungen mitteilen?? :roll: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

......oder einen anderen kleinen Bing-Vergaser...........so mit 10, 12,etc. mm Durchmesser!
Weil......http://www.ebay.de/itm/261133118891?ssP ... 1423.l2649

Falls die äußeren Abmessungen bei den kleineren Bingvergasern stimmen/passen sollten, könnte man diese ja auch bis 15mm oder größer "aufarbeiten"!
Dies wäre evtl. eine Alterantive!?

Gruß
Stefan

Edit findet diesen Vergasertyp noch interessant:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-50-Auto ... 460cdadba8
Kennt einer diesen Typ und kann mir etwas darüber erzählen??
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten