Hercules MP4, Umbau

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe heute mal die Welle vermessen lassen und tatsächlich, sie hatte gute 2/10mm Spiel (viiiiiel zu viel, 2/100mm wären noch ok).......das Material der Wangen scheint einfach zu weich und die Wangen selbst haben für den dickeren Hubzapfen zu wenig "Aufnahmefläche"!
Beim Richten einer Welle haut man eigendlich recht beherzt auf die Wangen, um wenigsten ein paar hundertstel mm Versatz zu bekommen..... bei meiner reichte schon ein lässiges klopfen, um die Wange gleich 1/10mm zu bewegen :thumbdown: :thumbdown:

Ok, so weit so gut, nun scheint die einzige Möglichkeit, diese Welle überhaupt noch ans Funktionieren zu bekommen, sie zu lasern (schweißen). Jedoch stehen die Chancen, dass dies dauerhaft hält, nicht sonderlich hoch..... so mein "Informant"!

Ich werde es trotzdem damit mal versuchen, schaun wir mal! Bin bereits auf der Suche nach geeigneten Schweißern in meiner Umgebung.
Ansonsten müsste man zu einer "großen Lösung" greifen, sowohl vom Arbeits-, als auch vom finanziellen Aufwand! :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Stefan ,

Ich bewundere den Ethusiasmus mit dem Du dein Projekt MP 4 Umbau verfolgst :clap: . Ständig ein anderer Kupplungssatz ,

mal ein 60ccm Simson - Zylinder ; dann 70ccm ... Jetzt mal " schnell " die Kurbelwelle raus , die dann leider defekt ist . :(

Ich hoffe stark dass sich Deine Mühen lohnen und das Moped dann am Ende supergut und zuverlässig läuft . Gruss von Kai .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

danke für Deine Wünsche......ich hoffe, das dies irgendwann mal passiert! Aber es gibt noch viel zu tun!

Sooo, weiter gehts:
Nach einigem Suchen habe ich mich hierfür entschieden:
http://www.vespa-lambretta-teile.com/Hu ... urbelwelle

Die Welle ist schon unterwegs und es wird ca. 14 Tage dauern.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute war es endlich soweit, die Welle ist wieder da:
Foto0196.jpg
Foto0195.jpg
Mal sehen, ob die Welle nun hält..........

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sooooo, den Motor habe ich wieder zusammengebaut. Zusätzlich habe ich nochmals die Übersetzung verlängert........das Ritzel vorne hat nun statt 13 14 Zähne.
Außerdem habe ich zu den Originaldichtungen zwischen den einzelnen Gehäusekomponenten Dichtmasse (Würth Spezial) beidseitig aufgetragen. Trotz neuer Dichtungen war der Motor vorher nicht richtig dicht zu bekommen :thumbdown:

Leider war mir auch der Kupplungshebel, direkt hinter der Aufnahme für den Kupplungszugnippel, abgerissen. Ein neu bestellter Kupplungshebel......"garantiert original Sachs-EKF" stellte sich als unbrauchbar/nicht passend heraus! Daher ging ich den einfachen Weg und flexte einfach den alten Hebel ab und schweißte vom neuen Hebel das intakte/passende Teil dran......... müsste so auch halten :roll:

Nun, Motor läuft wieder, ich habe so ca. 30-40km absolviert und alles ist dicht, alles scheint wieder ok zu sein........na ja, alles nicht, das Standgas hält plötzlich nicht mehr :?: :?: :?:

Bei den Probefahrten habe ich mal so einen Drehzahlmesser angeschlossen
http://global.rakuten.com/en/store/bee/item/pet2000dx/

Heraus stellte sich, dass nicht nur ein Standgas von unter 1.500U/min zum sofortigen Aus des Motors führt( :thumbdown: ), sondern auch, dass der peak des Motors so um gute 4.300U/min anfängt und bis ca. 6.500U/min anhält..........über 7.000U/min läuft nicht mehr so viel!
Der Zylinder sollte zwar die höchste Leistung bei ca. 7.200U/min haben, jedoch wegen dem etwas kleineren Vergasers und vor allem wegen des originalen Sachs-Moped-Auspuffs hat sich das Drehzahl- und Drehmomentband ziemlich verschoben!
Ist mir so eigendlich sehr symphatisch, da ich so mit hoher Übersetzung und niedrigem Drehzalniveou unterwegs sein kann!
L.T. Simsontacho (!!!) geht so der erste Gang bis 20km/h, der 2. Gang bis 45 km/h, der 3. Gang bis gute 65km/h und der 4. Gang........keine Ahnung! Bei Tacho 80km/h (ca. 6.400U/min) wird die arme MP4 sowas von instabil, die Bremsen......die 50km/h-zugelassenen Reifen.....etc.!! Ich werde es nicht weiter probieren!
Ich "tuckere" am liebsten so im 3. Gang mit 40-45km/h oder im 4. Gang bei 55-60km/h herum....alles bei niedrigen Drehzahlen, so wie ichs gern habe!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Prima!

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan!

Das hört sich doch gut an. Freut mich.
Das mit den geringen Drehzahlen kann ich gut nachvollziehen, so macht das mehr Spaß und ist nicht so hektisch und laut.
Würde ich sehr gerne mal fahren, das Bike.

Gute Standfestigkeit wünscht dir

der Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

..........na das könnte man mal im Rahmen eines "Hercules-Forum-Treffen" im Sommer arrangieren :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

so, nachdem ich das "Vergaser-Standgasproblem" (vorerst!!) in den Griff bekommen habe (durch absenken des Spritniveous in der Schwimmerkammer + größere HD), das Möpchen fürs erste gut läuft, möchte ich mich mal mit der Kupplung näher beschäftigen.

Noch einmal zur Erinnerung; Durch das deutliche Mehr an Drehmoment hat die originale 2-Scheiben Kupplung enorme Schwierigkeiten, einen guten, solieden Kraftschluß herzustellen! :thumbdown:

Selbst mit folgenden Änderung ist der Kraftschluß nur als mäßig zu bezeichnen:

9 statt 6 Kupplungsfedern
9 verstärkte "Tuningfedern (höhere Federrate)
Unterlegen der Federn mit Unterlegscheiben für noch höhere Feder-Vorspannung
Um ca. 10mm von innen her abgedrehte Kupplungsbeläge

Nun soll die Kupplung so umfangreich verändert werden, sodaß möglichst 3, evtl. 4 Stück Beläge zum Einsatz kommen können!!
Foto0198.jpg
Hier mal ein Bild von der Originalkupplung und deren Einzelteile
Foto0199.jpg
Hier habe ich mal die Einzelteile in den Korb montiert (bis auf die Federn.....stattdessen habe ich die Lücke mit einem Metermaßstab "ausgefüllt")
Mit gutem Willen ist zu erkennen, dass bei einem 3. Belag die obere "Druckplatte"keinen Platz mehr im Kupplungkorb hätte.
Foto0201.jpg
Hier nun meine Idee bzw. meine Überlegung:
Würde man nun ein "Stahlband" um den Korb verbauen, welcher um ca. 5mm (bei 3 Belagscheiben) oder 10mm (bei 4 Belagscheiben) über die Originalhöhe hinausragt und die Aussparungen für die Aufnahme der Haltevorrichtung von der obersten Andruckplatte nacharbeitet, so sollte es funktionieren.
Natürlich müsste man auf den Rundlauf achten!
Da so die Kupplung an den Kupplungsdeckel stoßen würde, müsste man eine "dicke Alu-Dichtung" zwischen Motorhälfte und Getriebedeckel bauen. Alles weiter, was ich im Moment so abschätzen kann, dürften Kleinigkeiten sein.

Demnächst mehr dazu!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nochmals ein paar Daten:

Bei ruhiger Gashand und so um 45-50km/h lt. Tacho lag der Spritverbrauch so um 1,6l/100km :thumbup: , bei "nervöser" Gashand so um gute 3l/100km ----> bin damit absolut zufrieden ;)

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

weiter gehts, zwar langsam, aber.....!

Hier mal ein paar Bilder von der neuen Kupplung bzw. Kupplungskorb.
Entgegen meiner ersten Ausführung habe ich mich nun dazu entschlossen, den Stahlring nicht um den Korb, sondern direkt darauf zu setzen!
Ich wollte eigendlich schöne WIG-Nähte haben, aber da man mich teminlich ein-zwei mal draufgesetzt hat, bin ich des Wartens etwas müde geworden. Daher war ein guter Freund so nett, mir ein paar Schweißpunkte zu setzen!
Das Stahlband baut exakt 10mm Stärke weiter nach "ober/außen", sodass man die Möglichkeit hat, eine 3 oder gar eine 4-Scheiben-Kupplung zu fertigen. Hierbei werden lediglich die Aussparungen/Haltepunkte unterschiedlich ausgearbeitet.
Die inneren Schweißpunkte müssen natürlich noch so verkleinert werden, dass die Beläge/Stahlscheiben reinpassen!
Nun kann ebenfalls die 10mm starke Aludichtung zw. Gehäuse und Kupplungsdeckel gefertigt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn......
Foto0206.jpg
Foto0207.jpg
Foto0208.jpg
Foto0209.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Foto0210.jpg
Foto0211.jpg
Foto0212.jpg
Hallo!

Hier schon mal (evt. mit gutem Willen :roll: ) zu erkennen, wie es weitergeht!
Der aufgesetzte Ring ist nun an den entsprechenden Stellen durchtrennt worden, um die Kupplungsteile verbauen zu können. Ferner mußten die Schweißpunkte an der Innenseite etwas abgearbeitet werden, sodass das Kupplungspaket überhaupt in den Kupplungskorb aufgenommen werden konnte.
Verbaut sind zwar 4 Stück Reibscheiben, jedoch fehlt mir immo noch eine "Zwischen-Stahllamelle", zudem müssen noch die Aussparungen (Aufnahmepunkte für die obere "Halteplatte" + Haltekeile) eingearbeitet werden.
....und dann noch die "dicke Alu-Dichtung"!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!! :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

tadaaaa, da ist sie nun!
Die erste (oder doch nicht??) Sachs 50/2/3/4 4-Scheiben-Kupplung.
War garnicht so schwer (wie ich anfänglich befürchtete), nun sollte sie nur noch funktionieren...............und halten! :roll: :wtf:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir Alu-Material für die "dicke Dichtung" zu besorgen, wird aber schnellstmöglich nachgeholt.

Aber genug der Worte.........
Foto0213.jpg
Foto0214.jpg
Achso, verbaut sind wie gesagt 4 Kupplungslamellen, originale 3,3mm Stärke, 9 Stück Kupplungsfedern, jedoch vorerst nicht die verstärkte Version.
Schaun wir mal!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

leider kann ich nun nicht weitermachen, da meine Stichsäge nicht mehr will......... :thumbdown:

10 x 140 x 220mm.........puhh, das wird ein hartes Stück Arbeit! :wtf:
Foto0215.jpg
Foto0216.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

nicht schön, aber passend!
Foto0222.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Gergla
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2013 23:55
Mofa/Moped: ja.

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von Gergla »

Hallo Stefan. :wave:
Ist es schon weitergegangen mit der Kupplung ? Die Idee finde ich gut :thumbup: , nur würde ich die Blechteile richtig verschweissen und einen Dünnen geschloßenen Ring ausen drüberschweisen(schrumpfen). Sonst wird sich der Blechkörper knadenlos aufbiegen. :(

Gruß Georg.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nein, ich bin noch nicht weiter gekommen...........ich habe da noch eine Simson-Bauselle, die kostet mich ebenfalls sehr viel Zeit :thumbdown:

Mit dem Stahlring um den Korb herum.........da hast Du bestimmt Recht! Ich werde mal schauen, ob ich da noch nacharbeiten werde, bevor ich die Kupplung ausprobiere. Nur wird mir das ganze dadurch langsam auch etwas zu schwer....schaun wir mal!
Das ganze eilt zum Glück nicht, der Motor läuft gut (letztes Wochenende bin ich mal eine 170km-Tour damit gefahren, auch einige Serpentinen waren dabei, im Schnitt so 40-50km/h Marschgeschwindigkeit, 2l/100km Verbrauch) und ist zuverlässig!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich tatsächlich vorhabe, vor dem ersten Einbau der 4-Scheiben-Kupplung neue Schweißnähte zu setzen, werde ich erst "demnächst" dazu kommen, das ganze zu testen.

Zwischenzeitlich habe ich mal einen anderen Auspuff verbaut......und zwar einen optisch sehr, sehr ähnliches Model, jedoch mit anderen inneren Werten.
Dieser ist von den älteren Sachs-Kleinkrafträdern.
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-krumer-H ... 0891100366

Nun, Durchzug mindestens genauso stark wie zuvor, jedoch legt dieser Auspuff jenseits der 6.500U/min noch deutlich zu :crazy: :crazy:
Auch dreht der Motor im viel freier hoch...... bis Tacho 75km/h kann ich den 3. Gang nun fahren :wtf: .............und danach kommt aber auch noch so richtig was!! DER bleibt verbaut!!!
Wieviel genau, habe ich mich aus den bekannten Gründen noch nicht gewagt.

Positiver Nebeneffekt ist noch, dass durch den "größeren" Auspuff auch die Laufruhe in den unteren Geschwindigkeitsbereichen zugenommen hat, nun macht das "dahintuckern" noch mehr Spaß!

Gruß
Stefan
Foto0225.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von mf3mike »

Ich bis immer noch hin und weg von Deinem Umbau, verrätst Du mir welche Mokick-Nabe mit der 120er Trommel vorn reinpasst?

Alles Gute, Mike

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

hi hi, erwischt! Habe ich bisher noch nicht weiterverfolgt!
Grundsätzlich gehen bestimmt einige andere Naben auch, ich habe eine von einer Kreidler hier liegen, welche mit ein paar Änderungen passen würde! Da jedoch meine kleine Originalbremse wider Erwarten sehr gut bremst, habe ich dieses Projekt nach hinten verschoben!

Den großen Kupplungskorb werde ich wohl erst kommende Woche zum Schweißer bringen können (Urlaubszeit....grrrr). Es werden neue Nähte gezögen und kleine Distanzstücke außen angeschweißt. Auf diese wird dann ein Metallring gebaut der verhindern soll, dass sich der Korb weitet, das ganze wird dann noch mal etwas auf der Drehbank "ausgerichtet"..........kann sich nur noch um Monate handeln :roll:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4, Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe mal aus Langeweile so ein Teil hier an meiner mp4 verbaut:
http://d13z1xw8270sfc.cloudfront.net/or ... 111692.jpg

Zuvor hatte ich ja einen 15mm Bing von einer Simson...........der Amal passt trotz der 17mm fast 1 : 1 an die "Bing-Lösung" am Zylinder......wunderbar auch unter den dicken Hauptrahmen! Noch ist er zwar nicht abgestimmt, mir fehlen hierzu noch mind. andere HD`s , aber eines steht schon fest: Noch mehr power! Meine arme Kupplung...........achso, seit Sonntag sind die Teile beim Schweißer, mal sehen, wie er arbeitet :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten