Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zandermichi »

Ja Stefan, Zandermichi ist mein Spitzname in HH und ich wollte nicht extra einen Namen fürs Hercules Forum haben :mrgreen:
ich hätte niemals gedacht das dass so süchtig macht zu schrauben und wie ich hier schon gelesen hatte man hat ja mittlerweile bisschen mehr Erfahrung, Werkzeug
und warmen Keller (früher hab ich im dunklen Stall geschraubt)
was ich hier noch suche ist eine Art Forum für Restaurieren bzw. neu aufbauen wo ich das posten kann bzw. die Bilder
online stelle? Hab Geile Bilder gemacht ein Glück das gabs früher auch nicht :lol:
Also noch mal Gruß Michi :wave:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

na dann schau mal unter "Mediale ......° oder "Spezialthemen", ich denke, da wären Restaurationssachen gut aufgehoben.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Hallo Nordlicht!

Willkommen bei uns, Michi! :wave:

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Michi, willkommen im Hercules-Forum!

Gruß,
Jona

PS: Über Bilder deines Projektes würde ich mich freuen :)
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Stov Moped
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2016 20:00
Mofa/Moped: DKW Bundeswehr

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Stov Moped »

carinona hat geschrieben:ist ne hercules mit #dkw aufkleber
sachs hatte die dkw namensrechte für mofas und mopeds
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php
Ist nicht so ganz richtig,Die DKW unterscheidet sich optisch schon etwas von der Hercules. Und es steht auch Hercules dran

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Daniel und Michi ;)

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß ans Schrauben eurer Boliden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von FatLip »

Hallo,

bin Norman 26 Jahre jung und komme aus dem schönen Heidelberger Raum.
Ein Kumpel von mir hat mir diese Prima 5 für ne Jackyflasche "geschenkt", die er bis vor einigen Jahren gefahren hat, seit 5 oder 6 Jahren aber nun nur noch in der Hütte rumstand. Leider ist der Zustand nicht mehr sehr schön, mehr oder weniger Teile sind auch nicht mehr original oder fehlen ganz.
Da meine Hobbys eig eher im KFZ Bereich liegen und ich mit Zweirädern bisher rein gar nichts zu tun hatte, hoffe ich hier auf ein bisschen Unterstützung.

Mein Ziel ist es die Prima 5 Stück für Stück in einen möglichst original Zustand zu bringen.
Da fängt auch schon das Problem an, ich weiß nicht wie diese original für mein Baujahr/Typ/Art aussieht.

Bisher habe ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen dafür eingesetzt . Desweitere Kraftstoffilter gewechselt, da der Alte dicht war. Leider ist der Tank innen auch schon rostig, so das im Kraftstoffilter sich kleine Rostbröckchen absetzen. Jedenfalls springt sie sofort an und läuft auch gut, fahrbar ist Sie auch, nur unsicher, da einig Muttern und Schrauben nicht mehr fest sind und die Räder eiern und schleifen, Die Bowdenzüge müssten mal geölt werden, der Gasgriff hängt ab un zu mal, ausserdem ist der Reifen der die DKW Speichenfelge extrem rissig. Hatte auch neues Getriebeöl eingefülllt und weil ich festgestellt hatte, das keines mehr vorhanden war. Nun weiß ich auch warum, das Getriebegehäuse ist gerissen, da sich die Kette da reingefressen hat, ist zwar nicht so schön aber halb so schlimm,sifft leicht an 3-4 stellen raus, werde ich aber erstmal abdichten müssen. Auch der Auspuffhalter ist gebrochen.

Fest steht, dass allerhand gemacht werden muss ( als Student nicht so einfach, habe auch noch ein Auto das Liebe brauch)

Prima 5
Typ 634
Art 030
Baujahr 1984
Motor Sachs 505/2BX
War wohl ursprünglich mal Rot, jetz metallicgrün nachlackiert.
KMstand unbekannt.
Keine Papiere, nur Kopie vom Betriebserlaubnis/ABE.

Meine Frage als erstes wäre, welche Farben gab es in diesem Baujahr? Dieses Rot (Karminrot?) gefällt mir nämlich nicht so, die Lackierung sollte aber auf jedenfall zum Baujahr/Typ/Art passen. Würde die Rahmenteile Sandstrahlen und neu lackieren. Müsste aber erstmal wissen, welche (Rahmen)Teile alle nicht original an dieses Moped gehören. Gab es zu der Zeit schon die Chrombleche und den Chromtank, die offenen Dämpfer hinten, die weißen Felgen ?
Freu mich auf Antworten, hoffe das ist dafür das richtige Forum, vielen Dank.

Beste Grüße

Hier das Moped
Bild

Hier das beschädigte Getriebegehäuse
Bild

Das hier lag im Kupplungs/Getriebegehäuse, ein Metallring oder sowas, ist der von der Kupplung?
Bild

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Norman :)

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und nicht orginal ist 1. der Sattel und Seitenständer,so weit wie ich sehr sind einige Teile von der Prima %S: Gabel,Stossdenfer und warscheinlich auch die Edelstahlschutzbleche und kein Chrome,ja es gab zu dieser Zeit schon Tanks mit Chromeseiten.
Vorderrad dürfte orginal 16Zoll sein,das Hinterrad ist eindeutig 17Zoll Sthlfelge wie sie z.B. bei dem Vorgängermodel "M5,Hr2,P3 u.s.w verbaut waren und so mit nicht orgienal Prima 5 BJ 84.

Wegen ABE die bekommste hier: http://www.sfm-bikes.de/abe-betriebserl ... itschrift/ und kostet 61€,alles weitere kannste dort nachlesen.....klicke auf dounload und du kannst dir die Vordrucke runterladen...Einen Tip von mir gehe zur Polizei für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung denn die ist Kostenlos,beim Straßenverkersamt kostet das zusätzliche Gebüren.....

Edit: bei dem Metallteil könnte es sich um den Sicherungsring des Kupplungshebel handel,schraube mal den Deckel von der Kupplung ab und schaue mal ob oberhalb der stange wo dran der Kupplungshebel geschraubt isr noch ein Sicherungsring vorhanden ist.

Wenn nicht könnte es sich um dessen Überreste handeln..

habe mal eben Bilder von den Teilen gemacht: Bild
Bild

an welchen Motorblockhälften sind die Risse,nue Unten oder Obere Hälfte,wenn nur obere Hälfte könnte ich dir vielleicht helfen......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

realunknown
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2017 10:23
Mofa/Moped: bisher noch keines

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von realunknown »

Hallo,
ich heiße Andreas und bin in der Lüneburger Heide zuhause,
im Alter von 53 macht man sich Gedanken, was man in seiner Jugend vermisst hat und was man vielleicht noch so in seinem Leben plant.
Dabei fiel mir ein, dass ich als Jugendlicher nie eine Mofa haben durfte (viel zu gefährlich).
Damals habe ich nach den Benzingesprächen meiner Mitschüler "wie ein kleiner Junge hinter der Kapelle" hinterhergeschaut, wenn sie dann mit ihren
Hercules M1-5, Hobby Rider, G3, ....... wegfuhren. :wtf:

Ab und zu durfte ich dann auch mal mit dem Mofa eines Kumpels fahren (ging damals noch ohne Führerschein und Helm ;) )

Dann wurde man älter und älter, kam zum Autofahren und ist dann auch zum Motorradfahren gekommen (die gute R1100RT wartet auch mal wieder auf einen Ausritt)

Allerdings habe ich irgendwie das damalige Trauma nie überstanden, keine Mofa haben zu dürfen.....
Inzwischen mit allen Führerscheinen ausgestattet, schaue ich mal langfristig (für 2018) nach eine P3 oder Optima 3S, wie die dann bei den jüngeren heisst.
Ich würde die dann gern für ortsnahe Besorgungen nutzen.

Beim Googeln bin ich dann hier auf das Forum gestoßen.....

Bin gespannt auf Interessante Beiträge...

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael W. »

Moin Andreas!

Herzlichst willkommen hier,
es treiben sich viele in deinem Alter hier herum, da bist du bestens aufgehoben.

Wir unterstützen dich sehr gerne bei deinem geplanten Kauf, nimm dir Zeit dafür, die Angebote sind doch eher rar geworden und selbstbewußt eingepreist :shock: :o .

Da schnell noch mal 300 oder mehr € in so ein Projekt hineinrepariert und -gepflegt sind, lohnt es sich genauer hinzugucken.

Aber als RT-Treiber hast du ja dann das Elementare im Überblick, bei den Details helfen wir dann! :thumbup:

Viel Spaß und Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin


realunknown
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2017 10:23
Mofa/Moped: bisher noch keines

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von realunknown »

Michael W. hat geschrieben:Moin Andreas!

Herzlichst willkommen hier,
es treiben sich viele in deinem Alter hier herum, da bist du bestens aufgehoben.

Wir unterstützen dich sehr gerne bei deinem geplanten Kauf, nimm dir Zeit dafür, die Angebote sind doch eher rar geworden und selbstbewußt eingepreist :shock: :o .

Da schnell noch mal 300 oder mehr € in so ein Projekt hineinrepariert und -gepflegt sind, lohnt es sich genauer hinzugucken.

Aber als RT-Treiber hast du ja dann das Elementare im Überblick, bei den Details helfen wir dann! :thumbup:

Viel Spaß und Erfolg,

Micha
Hallo Michael,
vielen Dank für Begrüßung und das Angebot auf Unterstützung!
Ich habe gesehen, das man bei einem einigermaßen Zustand schnell bei 1k€ ist.

Allerdings sollte es bei mir auch keine Dauerbastelaufgabe werden.
Verschleißteile und altersbedigte Dinge sind klar, aber halt nix verbasteltes.

Ich fahre deshalb so auf die P3 oder O3S ab, da das noch das alte "Mofa-Styling" ist.
Den neumodernen Scooter-Kram mag ich nicht....

Gruß Andreas

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo Andreas,

ein herzlichen Willkommen hier im Forum!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wilkommen im Traumland der ü 50er. Die P3 war damals der heilige Gral für uns m5 Fahrer. Seit 3 Wo bin ich glücklicher Besitzer einer P3, Bj.75. und im hervorragenden Allgemeinzustand. Es werden aber immer weniger, die Zeit läuft langsam ab. Wenn du keine bekommst, kannste auch eine M5 oder Prima umtypen lassen.
Gruß Uwe

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche!
Berichte dann, wenn du was gefunden hast!
Wir helfen auch gerne beim Kauf.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Andreas :)
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum,ich bin auch 52 und Jona ist ein Jougster und wünsche dir auch visl Glück bei der suche nach einer P3 sind echt selten geworden...
@Uwe Glückwunsch zur P3,was für eine Farbe hat sie,denn es gab die nur in 4Farben und zwar in Rot,Blau,Orange und Irshgreen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Uwe S. »

Moin Udo
Die P3 wurde neulackiert, jetzt Lila. Das ist mir aber egal da der Zustand und Lack Top ist.

Michael.H
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017 14:35
Mofa/Moped: Sachs ZX 50

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Michael.H »

......
Zuletzt geändert von Michael.H am 13.05.2017 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von stefankausk »

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Beitrag von Zandermichi »

Herzlich willkommen ! ;)
schön das immer wieder so "alte"Moped Fahrer hier her finden !
Gruß Michi :)

Antworten