Hallo
Ich bin neu hier
ich habe eine prima 2N umgebaut zur p1 doch leider lauft nicht alles so wie es soll
ich bekomme im unteren drehzahlbereich keine leistung her ab ca 3000 U/min lauft sie wunderbar
endgeschwindigkeit wird auch erreicht
Bei Vollast ist ein heulendes geräusch zu hören
Ich habe verbaut
- Nachbau Zylinder und Kolben Optima
- Nachbau Vergaser 85 12 101 (innenleben original Bing) Düse 52
-übersatzung 11 38
-Unterbrecher ist neu (original Bosch)
-P3 Krümmer
-Luftfilter und Gehäuse (Moped)
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
umbau von prima 2 n auf hercules p1
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2023 11:25
- Mofa/Moped: hercules prima 2n bj 1980
Re: umbau von prima 2 n auf hercules p1
hi
was heißt luftfilter moped...
27mm luftfilter und optima luftfilterkasten ?
die prima 2N hat doch sachs 504 mit welle 42mm hub
der neue optima nachbau zylinder ist für welle mit 44mm hub gedacht
hast du den zündzeitpunkt auf 27 grad vor ot gestellt?
hast du mal das kerzenbild überprüft
evtl mal andere kerbe an der düsennadel probieren
wenn du die übersetzung nicht geändert hast dann dreht die mit 40 kmh zu hoch
evtl das vertikalspiel der kupplung auf 0,6mm einstellen damit die drahzahl höher ist beim einkuppeln
was heißt luftfilter moped...
27mm luftfilter und optima luftfilterkasten ?
die prima 2N hat doch sachs 504 mit welle 42mm hub
der neue optima nachbau zylinder ist für welle mit 44mm hub gedacht
hast du den zündzeitpunkt auf 27 grad vor ot gestellt?
hast du mal das kerzenbild überprüft
evtl mal andere kerbe an der düsennadel probieren
wenn du die übersetzung nicht geändert hast dann dreht die mit 40 kmh zu hoch
evtl das vertikalspiel der kupplung auf 0,6mm einstellen damit die drahzahl höher ist beim einkuppeln
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2023 11:25
- Mofa/Moped: hercules prima 2n bj 1980
Re: umbau von prima 2 n auf hercules p1
vielen dank für die antwort
ich habe verbaut einen luftfilterkasten mit 15 mm einlass und einen luftfilter großem loch
Das Zündkerzen bild finde ich io
das kupplungsspiel werde ich noch versuchen
-Gibt es für den 504 motor eine längere kurbelwelle
-ich hatte am mofa eine übersetzung von 11zu 50 zähne und habe die übersetzung vom p1 11zu 38 übernommen
-gibt es für den 504 motor eine elektroniche zündung
ich habe verbaut einen luftfilterkasten mit 15 mm einlass und einen luftfilter großem loch
Das Zündkerzen bild finde ich io
das kupplungsspiel werde ich noch versuchen
-Gibt es für den 504 motor eine längere kurbelwelle
-ich hatte am mofa eine übersetzung von 11zu 50 zähne und habe die übersetzung vom p1 11zu 38 übernommen
-gibt es für den 504 motor eine elektroniche zündung
Re: umbau von prima 2 n auf hercules p1
ich bin nicht ganz sicher ob die welle passt , vom prinzip passt die
https://www.ebay.de/itm/224498524853?ha ... R5j_19f0YQ
ich weis nich ob man unten am block etwas wegefeillen muss für das pleuel
stimmt dein kerzenbild direkt! nach 5km vollgasfahrt!
wenn gas gibst und dann griff zurückdrehst...dann muss die drehazhl auch sofort runtergehn...tuts das nicht dann könnte es zu mager sein
wenns kerzenbils stimmt kannst testen obs besser wird wenn nadel eine kerbe höher oder teifer machst
kenn keine kontaktlose zündung als ersatz für die kleine bosch
die zündung ist auch kein problem wenn der zeitpunkt stimmt
https://www.ebay.de/itm/224498524853?ha ... R5j_19f0YQ
ich weis nich ob man unten am block etwas wegefeillen muss für das pleuel
stimmt dein kerzenbild direkt! nach 5km vollgasfahrt!
wenn gas gibst und dann griff zurückdrehst...dann muss die drehazhl auch sofort runtergehn...tuts das nicht dann könnte es zu mager sein
wenns kerzenbils stimmt kannst testen obs besser wird wenn nadel eine kerbe höher oder teifer machst
kenn keine kontaktlose zündung als ersatz für die kleine bosch
die zündung ist auch kein problem wenn der zeitpunkt stimmt
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2023 11:25
- Mofa/Moped: hercules prima 2n bj 1980
Re: umbau von prima 2 n auf hercules p1
ich sende dir ein bild der zündkerze dann kannst du sehen obich was ändern muss
Re: umbau von prima 2 n auf hercules p1
zu fett ist es nicht
auch nicht zu mager...vom prinzip ist das gut
wenn das teil 40 kmh fährt und die kerze ne bosch w7ac oder ngk b6hs ist
diese eingang motoren haben nicht die beste beschleunigung
also zündung nicht zu früh stellen...zb auf 25 grad vor ot stellen
und mal düsennadel in kerbe 3 händen...von oben gesehen... ob sich was bessert
auch nicht zu mager...vom prinzip ist das gut
wenn das teil 40 kmh fährt und die kerze ne bosch w7ac oder ngk b6hs ist
diese eingang motoren haben nicht die beste beschleunigung
also zündung nicht zu früh stellen...zb auf 25 grad vor ot stellen
und mal düsennadel in kerbe 3 händen...von oben gesehen... ob sich was bessert