Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von Thurem »

Hallo,

Habe zur Zeit eine Otto Kynast als Projekt zum herrichten.
Eigentlich läuft sie aber wenn man abschaltet und den Benzinhahn nicht zu macht läuft es vorne irgendwann aus dem Luftfilter Benzin raus.
ich meine der Schwimmer macht nicht mehr richtig zu.

Ich habe auch durch recherchen die Vermutung, es wurde mal ein anderer Motor verbaut da ich mein Modell mit dem Motor nie finde. Auch nirgends erwähnt. Ich sehe die Otto Kynast immer nur mit Sachs Motor.
Ich habe einen Motori Minarelli, genaue Bezeichnung muss ich noch nachschauen, mit einem dell orto sha14.9 Vergaser.
Wäre es theoretisch möglich einen anderen Vergaser zu verbauen? Und was ist bei der Zulassung dann?
Ich will eh zum TÜV und das Moped neu abnehmen lassen auch zwecks neuer Papiere.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von carinona »

dann kannst beim tüv problem bekommen

die dellorto sind einfach vergaser und lassen sich auch einfach reparieren
meist reicht saubermachen von nadelventil und benzineinlass innen
http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/SHB ... ::324.html
https://www.50factory.com/6856-vue-ecla ... llorto-sha

kynast KML 25 K178 gabs mit minarelli motor


gibts auch zu kaufen
http://www.ebay.de/itm/Motobecane-MB-3V ... Sw42JZFy7-

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/SHA ... _3010.html
Zuletzt geändert von carinona am 27.06.2017 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von Thurem »

Meinst du Probleme wenn ein anderer Vergaser oder wenn tatsächlich ein anderer Motor?
Und wie kann ich vielleicht verlässlich im Vorfeld herausfinden was für ein Motor da ran gehört?
Recherchieren tue ich im Inet bereits über 1 Jahr immer mal wieder aber finde das Moped nur mit Sachs Motor.
Habe irgendwann auch mal was von italienischer Version gelesen was vielleicht den Motori Minarelli Motor erklärt und wohne hier auch recht nah bei Italien in Süddeutschland dass das plausibel wäre aber wie gesagt finde dazu nichts.

Was macht man eigentlich wenn man irgendein Uraltteil restauriert und es gibt den Motor nicht mehr? Gibts dann nie wieder Zulassung?

Jedenfalls fährt mein Moped mit dem Motor auch nicht schneller als 20kmh wenn überhaupt. Also müsste das doch eine Abnahme bekommen oder?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von carinona »

die ist selten wird wohl älter sein als die mit dem 505
die gabs in deutschland also hat der tüv die unterlagen
völlig egal ob da noch was gebaut wird oder nicht,
jedes jemals in deutschland zugelassene fahrzeug ist in der tüv daten bank, und dann kann zweitschrift ausgestellt werden wenn an der mühle alles original ist

versichern mit schild kannst ohne betriebserlaubnis

fragt sich welcher minarelli, zb obs der minarelli v1 ist, hat die gebläse oder nicht
http://www.mopedarmy.com/wiki/Motori_Minarelli

bring erstmal vergaser in ordnung dann wird die wohl auch schneller

für minarelli gibts normal auch noch teile

mach billder , lade die hoch
http://www.picr.de
und stell links hier rein

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von Thurem »

Hallo,

also ich war heute beim TÜV und habe erstmal nachgefragt. Es gibt tatsächlich unter dem Markenname Kynast einige Mopeds aufgelistet, auch meines ist dabei.

Das Moped gab es tatsächlich auch mit einem Motori Minarelli V1 Motor mit dem Dell Orto Sha 14.9 Vergaser wie ich es habe. Vermutlich war das damals eine italienische Version. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass das Moped damals über den Quelle Versand vertrieben wurde. Keine Ahnung ob es die auch in Italien gab.

Ich habe gestern was am Moped gemacht und es dann vielleicht für 20 Min stehen lassen mit offenen Benzinhahn. Als ich wieder hin kam war eine große Pfütze Benzin unter dem Moped was vorne aus der Luftansaugung des Vergasers heraus gelaufen ist. Kann eigentlich nur daran liegen, dass der Vergaser nicht zu macht wenn die Schwimmerkammer voll ist, oder?
Jedenfalls werde ich jetzt mal versuchen den Vergaser wieder zu richten. Ich habe genau den selben Vergaser auch nochmal, mal sehen zu was das führt.

Lasst ihr über den Winter eigentlich Benzin im Vergaser sowie Tank oder macht ihr da irgendwas "Winterfest", also z. B. Vergaser komplett leeren? Oder zerpflückt ihr jedes Frühjahr euren Vergaser aufs neue um Ablagerungen zu entfernen und die Kleinteile wieder leichtgängig zu bekommen?

Ich habe auch noch ein anderes Anliegen zu dem Vergaser.
An dem Vergaser ist ein kleiner Hebel den man runter drücken kann, der geht dann auch nicht mehr hoch und rastet ein. Dadurch wird hinter der Luftansaugungsöffnung eine kleine Platte vorgeschoben. Wenn man dann fährt bzw. Gas gibt dann springt der Hebel irgendwann nach oben. Die Luftzufuhr wird also geöffnet um mehr Luft rein zu lassen. Das scheint so ja richtig zu sein und eine Art Kaltstarteinrichtung zu sein. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Das Problem an der Sache ist aber, dass sobald der Hebel hochspringt das Moped aus geht. Woran kann das liegen?
Ich habe übrigens die Platte mit einer Schraube gesperrt, so dass diese nur ca. halb geöffnet ist. So funktioniert es einwandfrei und der Motor geht nicht aus, aber der Vergaser müsste doch auch normal funktionieren ohne daran rumzubasteln.

Gruß,
Daniel

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser wechseln erlaubt/möglich?

Beitrag von carinona »

wenn der choke offen ist, und die geht warm aus
dann bekommt die nicht genug sprit, oder zieht irgendwo falsche luft

die ersten 500m kein vollgas geben dann sollte choke unten bleiben

am vergaser muss dich um die schwimmernadel und dreck kümmer
auch die düsen mal raus und ne nacht in essig legen , kannst alle teile außer den dichtungen mal ne nacht in essig legen mit gehäuse
alles öffnung und kanäle mit bremsreingerspray durchblasen, dann mit luft

schwimmer ausbauen, dann kommt die schwimmernadel raus, da die dichtung vorsichtig säubern, auch den einlass den die zudrückt mit q-tip und bremsreinger saubermachen, dann sollte vergaser wieder dicht sein.

außen wo der schlauch an vergaser geht, das teil abschrauben, darunter ist ein sieb, das saubermachen

später vergaser baobachten wenn hahn auf und motor aus, der sollte nicht tropfen,

falls es die schwimmerkammerdichtung ist dann muss die erneuert werden, ebenso die schwimmernadel wenn da die dichtung nix mehr taugt

aber ansonsten bei längerem abstellen hahn zu

standgasschraube bei warmen motor einstellen


winter ist relativ, 4-5 monate kannst das teil bei gemisch mit teilsynthetik 2 taktöl mit vollem tank stehn lassen, zb einfach in unserem meist warmen winter 1-2 mal fahren ein stück

ist es länger , dann sollte man alles rausmachen auch aus vergaser, und öligen lappen über tanköffnung unf deckel drüber

das schon alles normal , die gabs so mit V1 http://projectmopedmanual.info/Manual_H ... relli.html
der minarelli V1 motor wurde bei vielen mofas eingebaut
zb hier maico http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... Ff/$_1.JPG
Pfäffingen bei Tübingen
etc
ka wer deine zusammengschraubt hat, kynast ist ein ettikett

Antworten