Hercules City CV50 Standgas einstellen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Standgas einstellen.
Ich bin mir nicht sicher wie die Schraube stehen muss. Habe mal gelesen, dass man mit einer halben Umdrehung (ab ganz rein oder ganz raus gedreht) anfangen soll und dann immer weiter ran tasten bis kurz vor das ausgehen. Liege ich da richtig? Habe auch mal gelesen, dass es was damit zu tun hat ob der Motor warm oder kalt ist und ob der Reifen mitdreht oder nicht. Vielleicht kann mir jemand das vorab erklären.
Irgendwie merke ich nicht ganz einen Unterschied im Standgas wenn ich die Vergaserschraube ganz raus oder ganz rein drehe.
Habe die Schraube jetzt mal ganz raus gedreht und ein paar Umdrehungen rein, so dass der Reifen hinten sich nicht dreht bei Standgas und und der Motor aber auch nicht aus geht. Wenn ich weiter raus drehe dann geht er aus. Wenn ich weiter rein drehe fängt der Reifen an zu drehen. Der Motor ist aber glaube ich nicht richtig warm, bin vorher nur kurz gefahren.
Trotzdem geht der Roller nach einer ganzen Weile dann aus.
Die Vergaserschraube war vorher fast ganz rein gedreht und da ist der Motor dann schon nach höchstens 10 Sekunden ausgegangen.

Ich dachte ursprünglich, dass die Vergaserschraube den Benzinzufluss verringert, wenn diese REIN gedreht ist? :eh:

Übrigens ist mir bei meiner jetztigen Einstellung (Schraube fast ganz raus gedreht) aufgefallen, dass der Roller nachdem ich Vollgas gegeben habe fast unvermindert weiter fährt, obwohl ich den Gashebel wieder ganz zurück gedreht habe. Erst durch runterbremsen wurde das Gas weniger.
Daher ist meine Vermutung, dass vielleicht der Schieber im Vergaser nicht richtig flutscht?

Fragen über Fragen. Jedenfalls scheint was nicht richtig eingestellt zu sein.

Gruß,
Daniel

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

sind da zwei schrauben an der seite
eine die gerade in vergaser geht und ein schräge?

eine ist für standgas und eine für leerlaufgemisch
ansonsten mach mal bild

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Ich sehe dort aber nur eine Schraube, siehe Bilder.

Wie kann man denn dann das Gemisch einstellen? Es ist zumindest ein separater Tank für das Zweitaktgemisch da.

Dies ist die Schraube die ich gedreht habe.
Vergaserschraube.jpg
Dateianhänge
20160921_184457.jpg
20160921_184427.jpg
20160921_184334.jpg

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Das auf dem Vergaser heißt

Mikuni CORP

oder?
Habe leider keine weiteren Zahlen gefunden.

Habe noch das hier gefunden, hilft das vielleicht bei der Aufklärung? Meiner Ansicht nach wäre dann die Schraube oben auf dem Foto die Nummer 11 auf der Zeichnung. Ist die Drosselschraube für das Standgas?
Dateianhänge
Zeichnung.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

Mikuni V6 Y2 , soweit ich weis, aber egal

schraube nr 6 reindrehn sanft bis anschlag, dann wieder 1,5 umdrehungen raus

standgas regeln mit schraube 11 bis rund dreht

motor paar km warm fahren

schraube nr 6 langsam rausdrehn bis drehzahl nicht mehr höher wird
dann langsam wieder rein bis drehzahl gerade anfängt zu sinken
so stehn lassen

standgas mit schraube 11 einstellen wie mans will

testen

wenn alles ok ist, kann man noch testen ob der anzug unten raus etwas besser wird wenn man nr 6 noch ne viertel umdrehung reindreht
Zuletzt geändert von carinona am 21.09.2016 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Kann man die Schraube 6 irgendwo auf meinen Bildern sehen? Evtl da wo man in die Vergaseröffnung auf den Schieber schaut? Finde die irgendwie nicht.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

sehe nur die 11
sieh mal da tiefer unter der 11 , jedenfalls da in der nähe
http://www.hercules-forum.de/download/f ... &mode=view

laut plan ist die unten an der schwimmerkammer
Zuletzt geändert von carinona am 21.09.2016 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Unter der Schwimmerkammer geht ein Benzinschlauch weg, allerdings unter den Roller ins Nichts. Ist das zum Luftansaugen? Dann wäre die Schraube an dem Schlauch bei der Schwimmerkammer wohl für die Luftregulation?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

sieh auf den plan
wenns der vergaser ist muss da unten die luftregulierschraube sein, leerlaufgemischraube nr6

könnte die schraube sein
http://www.hercules-forum.de/download/f ... &mode=view

jo
stell so ein wies oben steht
dann geht motor auch wieder runter wenn gas wegnimmst....

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Ja, ich versuche das dann morgen und gebe Rückmeldung. Wollte jetzt nur wissen ob du vielleicht auch weißt, wofür der Schlauch ist (auf deinem Bild der gelbliche Schlauch unten). Wird darüber Luft angesaugt?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

wenn kein benzin drin ist, dann ist es luft
dann muss der benzinschlauch noch woanders sein

könnt auch 2 mal benzin dran sein, kenn den vergaser nicht

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Kann ja auch sein dass es ein Überlauf ist oder so.
Ich gebe dann Rückmeldung. Danke bis hier hin.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von carinona »

hinten im einlass siehst son messing teil, mitte der drei löcher
das steht mit der gemischschraube in verbindung über einen luftkanal im vergaser
also der schlauch da unten wird schon benzin sein

die gemischschraube wirkt etwa bis viertel gas
wenn die also ohne loch hochzieht und drehzahl sofort runter geht wenn gas wegnimmst, und auch gut anzieht
dann stimmt die einstellung

wenn der gasschieber unten ist, kommt über die gemischschraube zusatzluft ins system, bypass
geht der schieber hoch ist die hauptluftzufuhr offen

prinzip
http://home.arcor.de/bw1grbr0/vergaser5.html
http://home.arcor.de/bw1grbr0/vergaser2.html

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von Thurem »

Hallo,

bin jetzt mal wieder zum Anschauen des Rollers gekommen. Also die Schraube unter der Schwimmerkammer mit dem Schlauch habe ich geöffnet. Dann läuft Benzin durch den Schlauch. Der Schlauch führt aber nur unter den Roller und endet dort, es tropft also auf den Boden. An der Motordrehzahl hat das verstellen der Schraube nichts geändert. Der Motor ging dann wieder nach einer Zeit aus.

schrauberwilli
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2022 19:15
Mofa/Moped: Roller CV 50

Re: Hercules City CV50 Standgas einstellen

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo, habe gerade dein Problem CV 50 Leerlauf einstellen ich habe das gleiche Problem. Frage wie hast du das gelöst ? Bin dir für jeden Tip dankbar.
Gruss Willi

Antworten