Real (S.I.S) Saxy 25

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Hier mal mein neues Projekt. Eine Real (S.I.S) Saxy 25 von 1988.
Mit Papieren und einem 2. Motor für 150,- € gekauft. Freue mich schon auf das zerlegen...Hoffentlich wird's bald etwas wärmer draußen.
SDC11869.JPG
SDC11870.JPG
SDC11871.JPG
SDC11872.JPG
Eine nagelneue Sitzbank, aus altem Lagerbestand, konnte ich für 40,- € ergattern. Ja so was gibt´s wirklich noch. :D
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von stefankausk »

Ups.....so ein Moped habe ich noch nie gesehen..... "Saxy" sagt/sagte mir garnichts :angel:
Aber man lernt halt nie aus!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von carinona »

schönes teil, auf die gabel aufpassen
sonst halt ähnlich der supra 2d
http://www.sonnengelber.de/mediapool/90 ... 593492.jpg
papiere nur übern Tüv


SIS - Sociedade Irmãos Simões, Portugal

http://en.wikipedia.org/wiki/SIS_%28motorbikes%29

http://www.motosdeportugal.com/pt/pesqu ... =&startup=

bei Neckermann gabs zb SIS Mars
http://www.mofapower.de/attachment.php? ... 1402784200

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Ja, ich finde die hat was.
carinona hat geschrieben:schönes teil, auf die gabel aufpassen
Was meinst Du damit carinona? Ist die Gabel selten, oder besonders anfällig?
Heute habe ich mal die Verkleidungen abgemacht. Darunter sieht es so aus: :shock:
SDC11931.JPG
SDC11996.JPG
Nicht so prickelnd. Na mal sehen.
Interessant dass alle Kunststoffteile vorhanden und intakt sind. Die Teile sind ähnlich wie die Trittbretter von der Prima - unkaputtbar.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von carinona »

ja ist keine gabel die an jeder ecke findest, auch andere teile an der mühle nicht
das luftfiltergehäuse ist selten zu nem vernüftigen preis noch zu finden

gegen den rost solltest was machen , zumindest stoppen
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-Rostumwan ... 5671f374ba

kettenrad ritzel und kette sind auch fertig

ansonsten ist die mühle genausogut wie die hercules auch
nur eigentlich heute seltener

die plaste teile waschen, und dann mit billigstem cockpitspray baumarkt, wird wie neu

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Es gibt Neuigkeiten von meiner Saxy. Der Motor ist schon mal fertig :thumbup: Gelaufen ist er zwar noch nicht, aber er ist komplett überholt und wird es hoffentlich tun ;)
Hier mal ein Bild davon:
SDC12004.JPG
ist er nicht schön...der Motor :lol:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von stefankausk »

schöne Werkstattausstattung....ääääh, schöner Motor :angel: :angel:

Gruß
Stefan

PS: Weiter so, der Motor sieht ja aus wie neu! :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo.
Carinona hatte ja schon prophezeit dass die Gabel nicht so einfach wird. Deswegen brauche ich jetzt mal Hilfe! Habe die Gabelteile schön sauber gemacht und komplett zerlegt. Beim öffnen kam erst mal ganz viel rostiges Wasser, gefolgt von dunkelbraunem Öl raus :o

1. Wird diese Gabel tatsächlich mit Öl gefüllt? Wenn ja mit welchem und wie viel? Ich kenne nur die Prima-Gabeln, die ja nur gefettet werden. Hier ein Bild vom Aufbau der Standrohre:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing Ganz rechts ein Simmering 30/40/7mm.
EDIT: Gerade lese ich in einer alten BA: 60 grams of grease on each side. Also Fett! Das hätten wir, aber wo genau kommt das Fett hin?

2. Die "Innenrohre (Distanzstücke)" sind links und rechts verschieden, obwohl die Standrohre gleich sind. Bild: https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing Da wo der rote Stift drauf zeigt ist auf einer Seite ein Wulst und das Teil etwas länger :? Wurden da Reste verwertet, oder hat das einen tieferen Sinn?

3. Hier nun noch die Federn: https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing Da sind so Plastikhülsen die sich beim herausziehen (logisch) der Federn verschoben haben. Wo müssen die nachher sitzen und welche Funktion haben die Dinger überhaupt?

Also ich wäre Euch super dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet :wave:
Das auseinander bauen war Heute echt ein Horror. In einem Standrohr (heißt das echt so?) war der ganze Kram festgerostet. Also ich da dran mit WD40, Hitze, Kälte, Hammer, Gewalt und immer größerem Frust. Irgendwann hat sie dann doch aufgegeben...die Feder rausgeschossen ...und das Öl die Wände hoch :evil: Was für ein Tag :cry:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von carinona »

dann müßten dichtringe da sein wenn die ölgedämpft wäre
möglich das die teile nur die feder stabiliesieren sollen, deshalb wohl auch gerissen
rechtsda --> https://lh5.googleusercontent.com/wsSwv ... w1120-h622
sind das dichtringe?

war da kein fett drin?
evtl war das auch eingeölt
ich weis sonst nix über diese gabeln

so eine müßt auch passen
http://www.ebay.de/itm/SIS-Saxy-Sachs-G ... 3641.l6368

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Michael W. »

Hi Dieter,

schwierig!
Ist denn was über die Gabel bekannt? Wo die noch verbaut wurde z.B. oder wer der Hersteller ist?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Michael W. hat geschrieben:Hi Dieter,

schwierig!
Ist denn was über die Gabel bekannt? Wo die noch verbaut wurde z.B. oder wer der Hersteller ist?

Grüße,

Micha
S.I.S. - Veiculos Motorizados, Lda. Die Firma ist längst erloschen, leider :thumbdown:
carinona hat geschrieben:dann müßten dichtringe da sein wenn die ölgedämpft wäre
möglich das die teile nur die feder stabiliesieren sollen, deshalb wohl auch gerissen
rechtsda --> https://lh5.googleusercontent.com/wsSwv ... w1120-h622
sind das dichtringe?
war da kein fett drin?
evtl war das auch eingeölt
ich weis sonst nix über diese gabeln

so eine müßt auch passen
http://www.ebay.de/itm/SIS-Saxy-Sachs-G ... 3641.l6368
das Standrohr war mit einem Seegerring und Simmering zu. Ja, da war Öl drin, aber welches und wie viel?
Also ich vermute dass der untere Teil im Ölbad war https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing und die langen Federn gefettet werden, wie bei Prima & Co.
In dieser alten Beschreibung steht:
1. Die Gabel ist quasi wartungsfrei dank lebenslanger Schmierung (Das betrifft wohl den unteren Teil, der normal nicht geöffnet werden soll) https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing)
2. Wird die Gabel schwergängig aufschrauben und 60 Gr. Fett auf jede Seite. Damit wäre dann der obere Teil gemeint, der zur Wartung geöffnet werden darf.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von carinona »

könnte das atf getriebeöl gehn, das ist ein hydraulik öl

ansonsten bestimmt das öl wie fest die federt, wenns ne ölgedämpfte ist, das teil ist wohl eher ein zwitter
das atf dexron II entspricht ca sae30

gibt gabelöl sae10, sae20.....
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
da bin ich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten von meiner Saxy. Nachdem das strahlen der Räder so gut geworden ist, hatte ich mich entschlossen auch den Rahmen machen zu lassen. Sonst schleife ich immer ganz gerne selber, aber die Saxy ist da recht "zugeknöpft" mit dem angeschweißten Kotflügel usw. Nirgends kommt man so wirklich gut dran wie z.B. an einer Prima. Na ja, leider sind auch noch ein paar Rostlöcher aufgegangen die ganz schön Arbeit machen.
Am Rahmen:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Und am vorderen Schutzblech:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Stunden später sieht das Ganze jetzt so aus. Die Löcher vorsichtig ausgeschnitten, entrostet und mit Faserspachtel grob verfüllt:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Das schwarze in den Schutzblechen ist ein kombinierter Rostumwandler mit Grundierung. Den nehme ich ganz gerne an stark beanspruchten Teilen als 1. Schicht. Neulich hatte ich schon diverse Kleinteile, die später schwarz werden, mit Rostschutzspray vorbereitet:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Den Gepäckträger aufgemöbelt mit feiner Stahlwolle und Autosol:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Schon ziemlich aufwändig für so ein Mofachen, aber ich liebe das Ding schon jetzt. Kann´s kaum erwarten das Teil zu lackieren. Bis bald mal wieder...
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

tollle Dokumentation :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Ihr Schrauber,
es gibt nach langer Pause mal wieder Neuigkeiten von meiner Saxy. Eigentlich wollte ich das Mofa selbst lackieren, aber aus allerlei Gründen bin ich nicht dazu gekommen. Nun war das gute Stück aber schon sandgestrahlt und fing so langsam wieder zu rosten an. Also habe ich Euren Gedanken mit dem Pulverbeschichten noch mal aufgenommen. Den beginnenden Rost habe ich noch mit Rostumwandler behandelt und die Radlager der Felgen mit großen Schrauben und Scheiben verschlossen. Dann ab damit in die Beschichterei. Dann musste ich wieder dazu lernen, denn:
1. Zu beschichtende Teile müssen absolut blank sein - keine Spachtel oder Grundierungen. Also wurde der Rahmen noch mal übergestrahlt. Das vordere Schutzblech haben wir sein lassen, wegen der großen Spachtelstelle. Die würde wahrscheinlich im Ofen verbrennen. Muss ich also separat lackieren.
2. Die Radlager in den Felgen zu lassen war falsch. Ich habe sie zwar mit Schrauben und Scheiben verschlossen, aber als die Felgen fertig beschichtet im Ofen standen ist heißes Fett aus der Nabe gelaufen. Das hat einen großen braunen Flecken auf der frischen weißen Felge hinterlassen. Den Flecken habe ich dann etwas weg poliert und mit der Sprühdose abgedeckt. Sieht man kaum noch. Aber: Ral9010 beschichtet ist nicht gleich Ral9010 lackiert. Auch da gibt es einen leichten Unterschied.
Unterm Strich sieht es aber toll aus, finde ich. Hier mal ein paar neue Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Die Sitzbank hatte ich noch aus alten Lagerbeständen ergattert. Die Stoßdämpfer sind neu. Schaut Euch mal die Gabel an. Was für ein Trümmer gegen die M5-Gabel. Ich bin immer wieder überrascht von der Qualität dieses Mofas. Wenn man bedenkt dass es in den 80ern von Real (damals noch Massa-Markt) vertrieben wurde :o
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von stefankausk »

einfach nur toll! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Michael W. »

Servus!

Schließe mich an, gute Arbeit! :thumbup:

Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von DerOldenburger »

Hast gute Arbeit gemacht, gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Und nicht vergessen, wir wollen noch viel viel mehr Bilder sehen. ;)
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure netten Worte. Jetzt habe ich mich endlich mal an die Gabel heran gewagt. Die ist nicht so ohne :o Den unteren Teil habe ich mit Öl gefüllt, die Feder ordentlich gefettet. Bewegt sich prima. Ich hatte fast den ganzen Tag damit zu tun. Jetzt ist sie dran und ich freue mich total :D
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
bis bald
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Real (S.I.S) Saxy 25

Beitrag von Michael W. »

:wave:

Krasses Pferd!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten